#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Urethrotomie wirklich nochmal bougieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Urethrotomie wirklich nochmal bougieren?

    Hatte vor zwei Wochen aufgrund einer langjährigen und sehr ausgeprägten kurzstreckigen bulbären Harnröhrenstriktur eine Urethrotomie nach Sachse.

    Es ist soweit alles gut verheilt und gestern meldete sich die Sprechstundenhilfe meines Urologen und wollte einen Termin zum Bougieren machen um zu verhindern, dass sich ein Rezidiv bildet. Im Entlassungsbericht des Krankenhauses stand dazu aber nichts drin und nach meinen Recherchen ist mittlerweile auch sehr umstritten, ob eine Bougierung nicht eher schadet als nützt, weshalb ich erstmal keinen Termin gemacht habe.

    Was ist Ihre Meinung dazu?


  • Re: Nach Urethrotomie wirklich nochmal bougieren?

    Das kann man pauschal nicht sagen. Die Bougierung kann auch effektiv sein, wird aber auch kritisch gesehen. Offene OP heute bei Rezidiv der Struktur eher geraten!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X