#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tamsulosin & Tadalafil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tamsulosin & Tadalafil

    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich nehme seit ca. 10 Jahren täglich 0,4 mg Tamsulosin und bin bisher gut damit 'gefahren'. Seit einiger Zeit merke ich jedoch eine Abschwächung meines Urinstrahls und war deshalb natürlich bei einem Kollegen von Ihnen.
    Organisch ist alles ok, nur die Prostata ist inzwischen halt etwas groß (wie schwer/groß kann ich leider nicht sagen). Um meine Beschwerden zu lindern, hat der Urologe mir zusätzlich Tadalafil 5mg zur täglichen Einnahme verschrieben. Das wäre eine gute Ergänzung und hätte sich bei vielen seiner Patienten vorteilhaft ausgewirkt.
    Ist das aus Ihrer Sicht eine sinnvolle Kombination und (auch wenn es nicht Ihr Fachgebiet ist) wirkt sich dieses zusätzliche Medikament evtl. auch auf meinen leichten Bluthochdruck positiv aus?

    Viele Grüße
    Klaus

    PS: das Tadalafil auch eine andere Wirkung hat weiß ich natürlich



  • Re: Tamsulosin & Tadalafil

    Ist ein gutes Medikament. Die Kombination mit Tamsulosin ist möglich aber nicht typisch. Wenn die Prostata sehr groß ist, ist es ggf. Sinnvoll einen a-Reductasehemmer wie Finasterid oder Dutasterid noch zu verwenden!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Tamsulosin & Tadalafil

      Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      Finasterid und Dutasterid haben ja leider unangeneheme Nebenwirkungen
      wie z.B. Impotenz, Erektionsstörungen, Ejakulationsstörungen.

      Werden diese duch das Tadalfil (5mg) ausgeglichen oder muss ich dann (fast) alles was Spass macht 'abhaken' ?

      Einen lieben Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • Re: Tamsulosin & Tadalafil

        1. Diese NW sind sehr selten!
        2. Ja / Spass bleibt


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Tamsulosin & Tadalafil


          2. Ja / Spass bleibt
          ... prima

          Danke für die Infos und ein schönes Wochenende, Klaus.

          Kommentar

          Lädt...
          X