#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenschmerzen / unangenehmes Gefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenschmerzen / unangenehmes Gefühl

    Guten Abend

    Ich bin momentan echt am verzweifeln. Ich habe seit paar Wochen Schmerzen in den Hoden. Es hat links angefangen und nun beidseitig. Selten habe ich einen starken Schmerz aber ist auch schon vorgekommen, akut habe ich einfach ein unangenehmes Gefühl in den Hoden und ein leichter Schmerz. Wo genau ist extrem unterschiedlich. Manchmal links, manchmal rechts, manchmal beidseitig oder sogar bis in den Penis. Ich war bereits zwei mal beim Urologen und diese haben einen Ultraschall durchgeführt, mehrere Urinproben untersucht, mein Blut wurde ebenfalls getestet. Sogar Nierensteine wurden ausgeschlossen (Anhand eines CT). Es wurde lediglich eine Varikozele (links) gefunden, aber sonst wurde nichts auffälliges/bedrohliches beobachtet. Deswegen gehen die Urologen davon aus, der Schmerz/das unangenehme Gefühl komme daher. Ich habe beim Sport heute gemerkt, dass sich beim Bauchmuskeltraining die Beschwerden rechts verstärkt haben. Ich frage mich einfach, ob ich beidseitige Schmerzen haben kann, obwohl die Varikozele nur links ist.

    Werden meine Beschwerden wirklich durch die Varikozele verursacht? Haben Sie vielleicht sonst noch Ideen was es sein könnte?

    Vielen Dank im Voraus
    Beste Grüsse


  • Re: Hodenschmerzen / unangenehmes Gefühl

    Was vielleicht noch wichtig ist: Die Beschwerden verändern sich nicht, wenn ich stehe, sitze, laufe, etc. Und ich bin 18 Jahre alt

    Kommentar


    • Re: Hodenschmerzen / unangenehmes Gefühl

      Links kann die Varicocele beteiligt sein. Sonst gilt, das oft eine klare Ursache der Hoden/Leistenbeschwerden nicht zugeordnet werden.
      Mit hoher Sicherheit ist eine ernste Erkrankung des Hodens aber ausgeschlossen.
      Ggf. auch noch Klärung chirurgisch ( Leistenhernie?)
      Eine symptomatische Therapie darf z.B. mit Ibuprofen erfolgen.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Hodenschmerzen / unangenehmes Gefühl

        Vielen Dank für die rasche Antwort.

        Also ist es unwahrscheinlich das beidseitige Schmerzen von der linksseitigen Varikozele ausgehen?
        Hatten Sie schon solche Fälle wie mich, wo die Schmerzen dann wieder spontan aufgehört haben?
        Ich kann ja nicht mein Leben lang Schmerzmittel schlucken.

        Beste Grüsse


        Kommentar



        • Re: Hodenschmerzen / unangenehmes Gefühl

          Bezogen auf die Leistenhernie: Ich wurde in der Leistengegend abgetastet und die Urologen haben nichts festgestellt. Oder muss man das anders untersuchen?

          Kommentar


          • Re: Hodenschmerzen / unangenehmes Gefühl

            1. Es kann spontan weg gehen
            2. Ggf. Die Chirurgen noch mal untersuchen lassen

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X