#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

    Ja, das geht. Es gibt Gele mit Testosteron zum Auftragen oder auch Injektionen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar



    • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

      Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Der Testosteronmangel erklärt in meiner Situation so manches…

      Testogel kenne ich. Letztes Jahr war ich bei einem anderen Urologen und auch hier wurde nach einer kurzen körperlichen Untersuchung Blut abgenommen, zwecks Testosteronwertermittlung. Damals war der LH-Wert etwas niedrig (den genauen Wert weiß ich nicht mehr) und der Doktor empfahl die Behandlung mit Testogel. Das habe ich genau einen Monat lang angewendet. Da ich aber keine Veränderung bemerkte, habe ich das Gel nach Rücksprache wieder abgesetzt. Lt. Urologe schlägt das Mittel bei mir nicht an…Drei Monate später, im August, wurde nochmals der Testosteronwert kontrolliert und lag bei 5,19 ; LH unauffällig…
      Fragen:
      1. Unterliegt das Testosteron natürlichen täglichen Schwankungen? Kann es sein, dass in zwei Wochen bei erneuter Überprüfung wieder ein Normwert vorliegt?
      2. Oder, wenn einmal ein niedriger Wert vorhanden ist, bleibt das i.d.R. für immer, so dass man ein Leben lang ein Medikament nehmen muss? Oder ist der Körper im Stande, nach einer Therapie den Testosteronspiegel wieder selbst zu regulieren, so dass sich wieder ein Normwert einpendelt, ohne Medikament?
      3. Für den Fall, dass der Wert bei mir vorerst niedrig bleibt, soll ich es nochmal mit dem Testogel versuchen? Letztes Jahr hatte dieses nichts gebracht. Sollte ich daher auf eine andere Methode (Injektion) bestehen?
      4. Kann man neben einer Therapie selbst was tun? Ist es z.B. wissenschaftlich erwiesen, dass Kraftsport mit schweren Gewichten die Produktion von Testosteron erhöht?
      Danke!

      Kommentar


      • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

        1. Ja - ja
        2. individuell unterschiedlich und altersabhängig
        3. Ich kann diese Entscheidung nicht für Sie treffen - das macht Ihre behandelnder Arzt
        4. Sport/Kraftsport kann die Testosteronspiegel erhöhen!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

          Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

          ich möchte nochmal auf die Testosteronwerte eingehen.

          Wie bereits geschildert lag mein Wert vom 17.02. (Nachmittags) bei 2,19 ng/ml (im Labor der Praxis ermittelt). Da der Wert niedrig war, sollte in zwei Wochen nochmal kontrolliert werden.

          Der Wert von gestern (Vormittags) lag bei 426 ng/dl (im externen Labor ermittelt).

          Ich habe heute beide Befunde abgeholt. Im gestrigen Befund steht noch der Normbereich 150-920. Somit liegt mein aktueller Wert im Mittelfeld…

          Zu meiner Frage bezüglich der unterschiedlichen Einheiten (ml/dl), konnte mir die Arzthelferin nichts genaues sagen.
          1. Können Sie mir hier die unterschiedlichen Einheiten (ml/dl) erklären?
          2. Ist das normal, dass das Testosteron so stark schwankt? Wert 17.02.: 2,19ng/ml, -> unter Normwert ; Wert 04.03.: 426ng/dl -> Mittelfeld
          Danke.

          Kommentar



          • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

            Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

            sicher haben Sie meinen Beitrag vom 05.03. überlesen. Über eine nochmals kurze Einschätzung bin ich sehr dankbar.

            Ich möchte nochmal auf die Testosteronwerte eingehen.

            Wie bereits geschildert lag mein Wert vom 17.02. (Nachmittags) bei 2,19 ng/ml (im Labor der Praxis ermittelt). Da der Wert niedrig war, sollte in zwei Wochen nochmal kontrolliert werden.

            Der Wert vom 04.03. (Vormittags) lag bei 426 ng/dl (im externen Labor ermittelt).

            Ich habe beide Befunde abgeholt. Im letzten Befund steht noch der Normbereich 150-920. Somit liegt mein aktueller Wert im Mittelfeld…

            Zu meiner Frage bezüglich der unterschiedlichen Einheiten (ml/dl), konnte mir die Arzthelferin nichts genaues sagen.
            1. Können Sie mir hier die unterschiedlichen Einheiten (ml/dl) erklären?
            2. Ist das normal, dass das Testosteron so stark schwankt? Wert 17.02.: 2,19ng/ml, -> unter Normwert ; Wert 04.03.: 426ng/dl -> Mittelfeld
            Danke.

            Kommentar


            • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

              1. Es gibt einfach unterschiedliche Einheiten.,.... muss man ggf. umrechnen

              2. Ja

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                Sehr geehrter Herr Kreutzig-Langenfeld,

                ich habe bereits vermutet, dass man hier einfach umrechnen muss.

                Aber…

                Sofern 426ng/dl, 4,26ng/ml entspricht, könnte man doch nicht mit den Normwerten dieser Einheiten vergleichen, weil die Normbereiche nicht identisch sind!?

                Denn:
                Normwert ng/ml: 3,5–11,5
                Normwert ng/dl: 150-920

                Wenn ich nun den zuletzt gemessen Wert, 426ng/dl, berücksichtige, liegt der im Mittelfeld. Wenn man aber den umgerechneten Wert in ml, also 4,26ng/ml berücksichtigt, liegt der im unteren Normbereich…
                Anders 2,19ng/ml unter Normwert, 219ng/dl im unteren Normbereich…

                Dann müssten doch die Normbereiche identisch sein, um vergleichen zu können.

                Kommentar



                • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                  Die Normwerte verschiedener Teste sind eben (leider) unterschiedlich.
                  Da es aber auch keinerlei Sinn macht, hier zu eng zu bewerten, ist die Tendenz wichtig!

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                    Ja, leider…Und um eine Tendenz zu erkennen, müsste dann mehr als nur zweimal untersucht werden!

                    Hätte das Labor der Praxis bereits bei der ersten Untersuchung in ng/dl gemessen, wäre ja ein Wert von 219 festgestellt worden, der im unteren ng/dl Normbereich liegt. Somit hätte die sagen können, ist in Ordnung und eine zweite Kontrolle ist nicht nötig, weil liegt ja im Normbereich!?

                    Hätte andererseits, dass externe Labor bei der zweiten Untersuchung auch in ng/ml gemessen, wäre ein wert von 4,26ng/ml ermittelt worden, der im unteren ng/ml Normbereich liegt. Somit hätte man auf eine Tendenz schließen können, dass das Testosteron bei mir eher niedriger ist (anders betrachtet eine Tendenz nach oben im Vergleich zu 2,19ng/ml).

                    Wie auch immer, wie bereits erwähnt, wären doch mehrere Untersuchungen nötig, um eine Tendenz zu erkennen. So hat nun das externe Labor den Wert von 426ng/dl ermittel, welcher im ng/dl Normbereich im Mittelfeld liegt und somit hat sich das erstmal erledigt, nachdem Motto ist doch alles in Ordnung…


                    Ich denke, ist ohnehin schwierig, wenn das Testosteron sehr starken täglichen Schwankungen unterliegt. Somit müsste doch zumindest die Blutabnahme zur selben Uhrzeit erfolgen…

                    Klar ist das gesamt eine komplexe Sache, aber das die Normwerte verschiedener Teste/Einheiten unterschiedlich sind, muss man nicht versehen…

                    Wäre bei der zweiten Kontrolle auch ein zu niedriger Wert festgestellt worden, hätte ich endlich eine Diagnose, die den seit Monaten sehr intensiven Libidoverlust erklärt…Nicht das ich jetzt enttäuscht bin, stehe ich aber momentan wieder am Anfang…

                    Kommentar


                    • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                      Laborkosmetik ist nicht ziel der Testosteron-Substitution ----- Befinden zählt (AM-Score).

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar



                      • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                        Was genau bedeutet AM-Score?

                        Kommentar


                        • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                          Ageing male symptom score!

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                            Sehr geehrter Herr Kreutzig-Langenfeld,

                            vielen Dank für die Erklärung.

                            Ich habe inzwischen etwas recherchiert und bin dabei auf den AMS-Fragebogen gestoßen. Ihnen ist dieser Fragebogen sicher bekannt? Ein Standard in urologischen Praxen, bei Beschwerden wie ich sie zu beklagen habe, scheint dieser Fragebogen nicht zu sein.

                            Auf jeden Fall habe ich diesen auf die schnelle ausgefüllt. Neben der Frage nach bestehenden Erkrankungen, die ich (bisher) alle mit Nein beantworten kann, wird auch nach dem körperlichen, psychischen und sexuellem Wohlbefinden gefragt…Hierbei ergibt sich bei mir eine Punktzahl von 55, die recht hoch ist.

                            Sicher eine überflüssige Frage, da Sie das nicht weiter beurteilen können, bin ich aber jetzt nach all den Jahren, auch bei dem 5. Urologen nicht weitergekommen. Ein weiterer Termin hier macht sicher keinen Sinn. Gibt es eine Empfehlung, die Sie auf Anhieb aussprechen können? Wäre der Gang zum Psychotherapeut ratsam, da anscheinend keine körperliche Ursache besteht?

                            Ich wollte zwar noch einen Versuch mit den Low-dose PDE5-Hemmer starten, bin ich aber etwas skeptisch. Denn die funktionieren schließlich nur bei sexueller Stimulation. Wenn man aber erst gar nicht in Stimmung ist und dementsprechend keine Lust hat, entfalten die Pillen ihre Wirkung sicher nicht. Wenn ich überhaupt Tadalafil vertrage...

                            Kommentar


                            • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                              Bei uns ist der Bogen Standard auch zur Kontrolle der Therapie.
                              Eine Testosteron-Substitution ggf. Auch bei tief normalen Werten und dann sehen, was sich in 6-8 Wochen geändert hat!

                              Lieben Gruß

                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                              Kommentar


                              • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                                Ja, aber auch hier gibt es ein Problem. Wie bereits erwähnt, hat das externe Labor bei der zweiten Kontrolle einen Wert in ng/dl ermittelt, der im ng/dl Normbereich im Mittelfeld liegt. Somit hat der Urologe, der sich den Befund offensichtlich angeschaut hat, beschlossen, dass nichts weiter unternommen werden muss. Obwohl der erste Wert deutlich unter ng/ml Normwert lag. So hat es mir auch die Arzthelferin kommuniziert, die mir den Wert telefonisch mitgeteilt hat.

                                Wenn ich nun:

                                1. Nochmal den Urologe aufsuche und bezüglich einer Testosteron-Substitution frage, wird er sicher ablehnen, weil der zweite Wert in Ordnung war…

                                Und wie bereits angedeutet:

                                2. Wären meiner Ansicht nach, mehrere Untersuchungen nötig, um eine Tendenz festzustellen.
                                Deshalb verstehe ich nicht, dass er nicht mindestens eine dritte Kontrolle angeordnet hat, bei der man dann eine Tendenz hätte erkennen können…
                                Hätten Sie die Behandlung fortgeführt? Wenn ja, wie?

                                Leider muss ich wieder die Erfahrung machen, nicht weiter zukommen, was als Kassenpatient, ohne jetzt eine Diskussion hierzu führen zu wollen, schon normal ist…

                                Kommentar


                                • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                                  hallo..

                                  ich habe an meiner Eichel Pickel die man jetzt nicht extrem sieht sind auch nicht rot eher so viele Pickel die man nur wirklich im hellen Licht wen man drauf blendet sieht und haut Schwellung können sie mir da weiter helfen. ich habe es versucht mit Fungizid Salbe hat leider nicht geholfen keine Verbesserung

                                  Kommentar


                                  • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                                    Es Juckt auch nicht und ich habe auch keine Schmerzen was könnte das sein ?

                                    Kommentar


                                    • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                                      Du musst schon Dein eigenes Thema eröffnen!

                                      Kommentar


                                      • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                                        @Joro: Sie sollten das kaum an der Frage Kasse oder nicht fest machen. 3 Monate Testosteron kannmal auch Mals selbst finanzieren.... um zu sehen, ob es sich lohnt....lohnt sich das!

                                        @Ramiz: Eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll.
                                        Lieben Gruß

                                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                        Kommentar


                                        • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                                          Sehr geehrter Herr Kreutzig-Langenfeld,
                                          ich habe inzwischen die Möglichkeit einer Schnellsprechstunde bei dem Urologen wahrgenommen, bei dem ich letztes Jahr kurz in Behandlung war und der mir letztes Jahr die Behandlung mit Testogel empfahl. Ich habe mich bezüglich der low-dose PDE-5-Hemmer informiert. Zwei Fragen:
                                          1. Die Behandlung mit Testogel letztes Jahr, habe ich nach Rücksprache mit dem Urologen nach genau vier Wochen unterbrochen, weil keine Veränderung eingetreten ist. Sie haben eine Testosteron-Substitution mit einer Dauer von 6-8 Wochen angesprochen… Sind also 4 Wochen ganz einfach zu kurz, um eine positive Veränderung zu bemerken?
                                          2. Bezüglich der PDE-5-Hemmer hat mit der Urologe „tadalafil-biomo 5mg“ verschrieben. Die kleine Packung für 2 Wochen, zum testen, habe ich auch bereits in der Apotheke gekauft. Vorab: Ich weiß, dass es nicht immer gut ist, die Packungsbeilage zu lesen, allerdings macht mich eine aufgeführte Nebenwirkung schon stutzig…Als seltene Nebenwirkung wird u.a. folgende genannt: „Teilweise, vorübergehende oder bleibende Verschlechterung oder Verlust des Sehvermögens eines oder beider Augen wurde selten berichtet“.

                                          Also eine mögliche Blindheit macht schon einem Angst. Muss man sich hier Sorgen machen? Was sagen Sie dazu?

                                          Kommentar


                                          • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                                            1. M.E. Ja

                                            2. Ein Effekt der bei den PDE-5-Hemmern kaum zu erwarten ist.... Wenn, dann bei Sildenafil wegen des Effektes auch an der PDE6.
                                            Ich habe noch niemals eine Augen-Nebenwirkung gesehen.

                                            Lieben Gruß und bleiben Sie gesund!

                                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                            Kommentar


                                            • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                                              Sehr geehrter Herr Kreutzig-Langenfeld,

                                              wie schon angesprochen, hatte ich letztes Jahr in Behandlung beim Urologen, Testogel angewendet. Nach Rücksprache mit dem Urologen nach genau vier Wochen (ein Hub täglich) wieder abgesetzt, da kein positiver Effekt erfolgte.

                                              Testosteronwerte aktuell: 17.02.20 bei 2,19ng/ml ; 04.03.20 bei 426ng/dl

                                              Sie hatten eine Testosteron-Substitution mit einer Dauer von 6-8 Wochen angesprochen. Somit sind ihren Erachtens nach, 4 Wochen zu kurz um eine positive Veränderung zu bemerken.

                                              Nach wie vor leide ich unter einem extremen Libidoverlust. Fast schon aus Verzweiflung hatte ich einen Selbstversuch beschlossen. Da mir noch das Testogel vom letzten Jahr vorliegt, habe ich am 07.03. damit begonnen, jeden Morgen einen Hub aufzutragen. Mittlerweile am 21. Tag, spüre ich keine Veränderung, weder negativ noch positiv. Wollte das jetzt mind. 6 Wochen anwenden, allerdings kommen mir jetzt Zweifel, ob mein Selbstversuch nicht etwas naiv ist.

                                              Wie hoch ist Gefahr einer Hodenatrophie?

                                              Kommentar


                                              • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                                                In so kurzer Zeit sicher keine Gefahr!

                                                Lieben Gruß

                                                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                                Kommentar


                                                • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                                                  Ok. Ich würde Sie jetzt gerne fragen, ob ich meinen Selbstversuch mit einem Hub täglich bedenkenlos für 6-8 Wochen fortführen kann. Allerdings dürfen Sie hierzu sicher nichts sagen.

                                                  Vorsichtshalber werde ich den Selbstversuch abbrechen.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Immer wiederkehrende Erektionsprobleme

                                                    Je nach Präparat sind wenigstens 2-3 Hübe sinnvoll. 1 Hub ganz sicher zu wenig!

                                                    hAlte es für gefahrlos!

                                                    Lieben Gruß

                                                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X