#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewebeveränderung und Brennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewebeveränderung und Brennen

    Hallo Herr Dr. Kreuzig-Langenfeld,

    ich bräuchte dringend ihre fachliche Einschätzung zu einer Veränderung am/um den Harnröhrenausgang.

    Hintergrund:
    Ich hatte mal ein Prinz-Albert-Piercing und habe eine Gewebeveränderung in der Harnröhre kurz hinter der Öffnung (quasi hinter dem Vorhautbändchen) bemerkt und war damit bereits bei 3 Urologen, da ich sichergehen wollte, dass es harmlos ist. Das Piercing trage ich mittlerweile nicht mehr.

    Das Problem wäre es ließe sich, laut Aussage eines Spezialisten, nicht von außen oder endoskopisch biopsieren.

    Ich solle es beobachten und ignorieren solange es keine Beschwerden gibt.

    Erst hatte ich auch keine Probleme, nun habe ich jedoch seit mindestens 6-8 Wochen ein Brennen an der Eichel/Vorhaut und folgende Veränderungen beobachtet (s. Bild).

    https://www.bilder-upload.eu/bild-96...7545.jpeg.html

    Ich habe Nystalocal verschrieben bekommen und jetzt 10 Tage angewendet ohne Erfolg und auch schon alles mögliche, was ich hier im Forum gelesen habe ausprobiert, aber so richtig besser wird es nicht.

    Manchmal brennt es mehr manchmal weniger im schlaffen Zustand sieht alles bis auf ein zwei gerötete Stellen und die Veränderung siehe Bild alles normal aus.

    Trocken Föhnen mehrmals am
    Tag lindert das Brennen, Feuchtigkeit hingegen (insbesondere das nachtröpfeln) sorgt für stärkeres Brennen.

    Muss ich mir rein optisch Sorgen machen wegen der Veränderung um den Harnröhrenausgang? Habe furchtbar Angst, dass die Veränderung in der Harnröhre nach außen durchgewuchert ist...

    Haben Sie sonst vielleicht noch irgendwelche Tipps für meinen nächsten Besuch beim Urologen? Wollte so schnell es geht nochmal hin.

    Vielen Dank im Voraus und ich hoffe der Text war nicht zu lang!


  • Re: Gewebeveränderung und Brennen

    Weitere Beobachtungen:

    Es ist ein Knubbel in der Mitte der Eichel am Ende des Schwellkörpers zu tasten, welcher nur im schlaffen Zustand ertastet werden kann und ich bilde mir ein, dass meine Eichel im steifen Zustand einen pralleren Rand hat besonders in der Mitte. Darüberhinaus sieht mein Penis viel stärker gerötet aus als ich es in Erinnerung habe.

    Kann natürlich alles auch nur selektive Wahrnehmung sein, aber ich wollte es erwähnen, da mich die ganze Sache echt echt unruhig macht.

    Hoffe sie können mir irgendwie weiterhelfen!

    Kommentar


    • Re: Gewebeveränderung und Brennen

      Ich kann auf dem Bild nichts erkennen, was mir Sorge machte oder was ich biopsieren würde. Ein solches Piercing hinterlässt harmlose Narben.
      Lokale Pflege mit einer guten Intim-Pflege-Creme!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Gewebeveränderung und Brennen

        Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

        vielen Dank für die superschnelle Antwort!

        Können Sie eine bestimmte Creme zur Pflege empfehlen?

        Momentan wasche ich nur mit lauwarmen Wasser, tupfe und föne trocken. Wie lange sollte es ca. dauern bis Besserung eintritt?

        Also der Vollständigkeit halber auch ein Foto von der Veränderung in der Harnröhre.

        https://www.bilder-upload.eu/bild-4c...1140.jpeg.html

        Was sagen sie? Auch eher harmlos?

        Ich hatte Angst, dass es eine Leukoplakie sein könnte, ausgelöst durch den mechanischen Reiz des Piercings und weil ich festgestellt hatte, dass die Oberfläche des Piercings leicht zerkratzt war. Daher auch meine Panik bezüglich des äußeren Hautareals in diesem Bereich...

        Wenn Sie jedoch meinen, dass dieses unebene Gewebe um den äußeren Rand des Harnröhrenausganges auf dem 1. Bild normal ist, dann beruhigt mich das schon ungemein! Meinen Sie mir ist das bisher nur nicht aufgefallen, dass es dort so aussieht oder kann sich das Gewebe im Verlauf der Zeit/mit dem Alter auch so verändern?!

        Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Gewebeveränderung und Brennen

          Für mich ist das Narbe!
          Sieht man gut!

          Zur Creme:

          Hinweise auf meiner Praxis-Seite oder unter Google mit der Suche nach: # Intimpflege #Mikrosilber #Urologe.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X