#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleiner Knoten auf dem Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleiner Knoten auf dem Hoden

    Hallo zusammen,

    ich habe seit über 3 Monaten ein Ziehen im rechten Hoden. Im unteren Teil des Hodens hatte ich damals einen kleinen Knubbel getastet auf dem Hoden, max. 3 mm groß. Vor dem Tasten des Knubbels hatte ich auch kein Ziehen. Bisher hat sich an der Größe des Knubbels nichts geändert, immer noch ca. 3 mm.

    Der Ultraschall zeigte im Hoden nur ganz homogenes Gewebe. Auf dem Hoden konnte man diese kleine Erhebung sehen, als würde es auf der Hülle des Hodens sitzen und zur Hülle des Hodens gehören, nur eben an dieser Stelle wie ein Stecknadelkopf verdickt. Sei aber nix schlimmes laut dem Doc. Was kann es aber dann sein???

    Nun konzentriere ich ich mich natürlich täglich drauf. Taste Hoden und Nebenhoden ständig ab. Manchmal 10 x Tgl. und öfter.
    Vor einigen Tagen dann glaube ich war der rechte Samenstrang etwas verdickt und schmerzempfindlicher als sonst.
    Jetzt denke ich immer dass es Hoden Krebs sein kann der sich vom Hoden auf den Samen Strang vorarbeitet. Der winzige Knubbel auf dem Hoden ist aber wie er immer war. Nicht größer. Nicht kleiner.
    Ist es sehr wahrscheinlich, dass es doch Hodenkrebs sein kann wenn es in fast 4 Monaten nicht größer als die 3 mm ist und im Ultraschall im Hoden nix gesehen wurde und es nicht größer wird??
    Will nicht unbedingt als Hypochonder schon wieder zum Doc.

    Breitet sich der Hodenkrebs auf dem Hoden aus? Breitet er sich dann weiter auf den Samenstrang aus?

    Vielen Dank für ihre Antwort


  • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

    Finger weg!

    Wahrscheinlich harmlos, soweit auf diesem Wege zu bewerten. Im Zweifel noch mal untersuchen lassen. Aber auch dem Urologen vertrauen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

      Vielen lieben Dank
      Gibt es denn solche Veränderungen, die auf dem
      Hoden aufsitzen? Muss man das entfernen lassen?

      Danke

      Kommentar


      • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

        Es gibt sie und meist muss man nichts tun. Das kann der Urologe aber beim Tasten und im Ultraschall gut erkennen!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

          Ok. Danke.
          Weil in Google findet man gar keine solchen Veränderungen. Nix. Und der Doc nannte auch keine Bezeichnung. Im Netz findet man ja Immer nur Hoden Krebs. Da bekommt man voll Panik.

          Wie heißen den solche Veränderungen zum Beispiel?

          vielen dank

          Kommentar


          • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

            Hat der Hoden überhaupt eine Hülle oder Kapsel auf der was sitzen kann?
            danke

            Kommentar


            • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

              Guten Tag
              Ich habe vor ca. 6 Monaten einen Tritt in den Hoden/Leiste bekommen. Nach dem Tritt hatte ich komisches zeihen, mal im Bauch, mal im Hoden, mal in der Leiste und generell in dieser Gegend. Das komische ziehen ließ in den danach nach Tagen nach. Ich hatte Wochen danach aber immer noch ein ziehen in der Leiste bzw Hoden. Bei sportlichen Aktivitäten tat mit eigentlich nichts weh. Ich verspürte das ziehen am meisten im sitzen oder liegen. Das Zeihen bzw Stechen (es ist schwer zu beschreiben) war in den Monaten darauf mal mehr mal weniger vorhanden. Es gab Tage bzw. Wochen da habe ich nicht viel verspürt. So liefen die nächsten Monate ungefähr. Ich habe mal was ganz leichtes verspürt aber dies tat nicht weh es war eher ungewöhnt. Doch vor einer Woche habe ich mich sportlich sehr bewegt bzw schwere Sachen getragen. Seit diesem Tag sind die ganzen Symptome wieder da. Ich habe diesmal sogar Übelkeit und wenn ich liege manchmal Herzrasen. Wenn ich mein Hoden anfasse tut er nicht weh, ein Ziehen im Hoden/Leiste bzw. in dem ganzen Bereich ist aber permanent da. Ich hoffe sie können mir etwas Klarheit verschaffen, da ich sehr Angst habe, dass etwas schlimmes vorliegt. Ich bin 15 Jahre alt und habe eine etwas schmäleren Körperbau falls diese Informationen wichtig sind. MfG

              Kommentar



              • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                Ok. Danke.
                Weil in Google findet man gar keine solchen Veränderungen. Nix. Und der Doc nannte auch keine Bezeichnung. Im Netz findet man ja Immer nur Hoden Krebs. Da bekommt man voll Panik.

                Wie heißen den solche Veränderungen zum Beispiel?

                vielen dank

                Kommentar


                • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                  Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                  Hat der Hoden überhaupt eine Hülle oder Kapsel auf der was sitzen kann?
                  danke

                  Kommentar


                  • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                    Mein Beitrag diente eigentlich als Frage an den Doc, da ich nicht weiß wie man hier einen eigenen Beitrag erstellt. Auf Google finde ich auch nur Hodenverdrehung oder wie du meintest Hodenkrebs. Hatte nach dem Vorfall auch voll Panik, dass es eine Verdrehung sein könnte, hatte aber wie es auf Google beschrieben wird keine starke Schmerzen. Nach 6 Monaten mach ich mir aber echt Sorgen, da ein leichtes ziehen in Hoden und Leiste immer da war. Manchmal hat man es nicht gemerkt aber es war nie ganz weg. Hodenkrebs kann ich hoffentlich ausschließen, da sowas ja eig. nicht nach einem Tritt kommt. Ich hoffe der Forum-Doctor kann mir da irgend etwas nennen, was ich haben könnte. Zu deiner Frage, ich glaube der Hoden sitzt auf nichts, da er ja sehr beweglich ist, will dir aber nichts falsches sagen. MfG

                    Kommentar



                    • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                      Jetzt sollten die Spekulationen und das Googlen hier mal ein Ende finden.......!!!!
                      Goggle ist kein Facharzt für Urologie!!!

                      Es kann sich z. B. um eine Zyste oder Fibrose der Tinica albuginea handeln......es gibt mindestens noch 5-6 andere Optionen!!

                      Lieben Gruss

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                        Danke. Viele dank. Das habe ich gebraucht.

                        Kommentar


                        • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                          Können sie mir bitte auch antworten. MfG

                          Kommentar


                          • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                            SORRY....
                            Eine Torsion ganz unwahrscheinlich. Die Symptomatik spricht auch nicht für Krebs.
                            Reizung des sehr empfindlichen Nerven?
                            Eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll.

                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                            Kommentar


                            • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                              Vielen Dank für die schnelle Antwort, dies erleichtert mich sehr. Gibt es da vielleicht noch andere Sachen die nach so einem Tritt auftreten können, die das ziehen oder stechen (schlecht zu beschreiben im Hoden und Leistenregion verursachen? Mit freundlichen Grüßen

                              Kommentar


                              • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                                .... Reizung des Nerven eben.... Blutergüsse.... Narben......


                                Lieben Gruß

                                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                Kommentar


                                • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                                  Ok, sind diese Sachen sehr bedrohlich? Mit freundlichen Grüßen

                                  Kommentar


                                  • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                                    ähhhhh .... Nein..... Eher nicht!

                                    Wir sollten uns hier nicht im Kreise drehen bitte.....!!!


                                    Lieben Gruß

                                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                    Kommentar


                                    • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                                      Alles gut, eine letzte Frage, kann es sich hier bei um Krampfadern handel oder kommen die nicht von einem Tritt?!! MfG

                                      Kommentar


                                      • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                                        Krampfadern entstehen nicht durch einen Tritt!!

                                        Lieben Gruß

                                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                        Kommentar


                                        • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                                          Ok, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als in den nächsten Wochen einen Urologen aufzusuchen. Trotzdem danke für die vielen hilfreichen Antworten, echt ein super Forum.

                                          MfG

                                          Kommentar


                                          • Re: Kleiner Knoten auf dem Hoden

                                            Hallo
                                            hab jetzt die Gewissheit dass es nichts schlimmes ist. Eine kleine Verkalkung der Hodenkapsel. Mehr nicht. Danke an alle.

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X