#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung

    Hallo,
    ​​​​​​Ich bin 15 Jahre alt und habe das Gefühl das beim Stuhlgang nicht alles herauskommt. Wenn ich kurze Zeit danach presse, kommt meist auch noch etwas bei leichtem Brennen. Ansonsten habe ich keine Beschwerden. Ich habe auch gelesen, dass das ein Symptom von MS sein könnte. Und da mein Vater auch MS hat, habe ich da große Angst.

    ​​


  • Re: Verstopfung

    Keine Sorge..... normal.... Ballaststoffe und viel trinken. Mit MS hat das eher nichts zu tun!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Verstopfung

      Aber ich glaube ich habe das schon länger. Sicher bin ich aber nicht. Ich habe es erst bemerkt, vorher habe ich dem noch keine Beachtung geschenkt. Es ist laut Internet auch so als Ursache der Pubertät!???
      Ist das trotzdem normal
      Lieben Gruß

      Kommentar


      • Re: Verstopfung

        Obstipation ist ein sehr häufiges Problem. Übrigens leidet man unter einer Obstipation nur dann, wenn man seltener als alle drei Tage Stuhlgang hat. Alles andere ist normal.

        Gegenmaßnahmen bei trägem Stuhlgang sind - wie Dr. Kreutzig-Langenfeld schon schrieb - ballaststoffreiche Ernährung und eine ausreichende Trinkmenge. Genauso wichtig ist aber auch regelmäßige körperliche Bewegung. Wer viel rumhockt, kann keinen problemlosen Stuhlgang haben.

        Kommentar



        • Re: Verstopfung

          OK. Also ist das dann normal wenn beim Stuhlgang nicht alles herauskommt und man spricht dann nicht von einer Obstipation??? Weil ich habe nämlich mindestens 1 mal am Tag Stuhlgang.

          Kommentar


          • Re: Verstopfung

            Es kommt sog viel raus, wie es muss.... im Darm bleibt immer Füllung!


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Verstopfung

              Achso. Vielen Dank, sie haben mir echt die Angst genommen. :-D
              Liebe Grüße und Danke für Ihre Antworten

              Kommentar



              • Re: Verstopfung

                Hallo, ich muss mich doch nochmal melden. Mein Stuhl ist jetzt sehr sehr weich und ich verspüre auch keinen Stuhldrang mehr. Es kommt einfach wenn ich auf dem Klo sitze, ohne Drang.
                ​​​​

                Kommentar


                • Re: Verstopfung

                  Geh' morgens zur gewohnten Zeit aufs Klo. Kommt Stuhl, ist es gut. Ich sehe da jetzt wirklich kein Problem.

                  Kommentar


                  • Re: Verstopfung

                    Ich habe keine wirkliche gewohnte Zeit, ich geh wann ich muss, das ist mal morgens, mal mittags, mal abends

                    Kommentar



                    • Re: Verstopfung

                      ich geh wann ich muss
                      Dann hast Du doch Stuhldrang.

                      Kommentar


                      • Re: Verstopfung

                        Nein, es ist kein Drang. Wenn ich zum Urinieren aufs Klo gehe, dann kommt manchmal Stuhl. Aber Stuhldrang verspüre ich nicht. :-(

                        Kommentar


                        • Re: Verstopfung

                          Gehen Sie einfach mal zum Arzt!
                          Hört sich für mich etwas hypochondrisch an......

                          Lieben Gruss

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X