#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach OP immer wieder ... Ziehen im rechten Hoden - Narbenschmerz? Zysten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach OP immer wieder ... Ziehen im rechten Hoden - Narbenschmerz? Zysten?

    Lieber Herr Dr. Kreutzig-Langenstein,

    letzte Woche war ich in der Krankenhaus-Ambulanz weil ich wieder - wie bereits schon mehrmals - geschrieben - ein "Ziehen im Hoden" hatte. Im Hoden, da wo der gutartige Leydigzell-Tumor vor 10 Jahren heraus operiert wurde. Und seit dieser OP habe ich in unregelmäßigen Abständen ein Ziehen im Hoden und jedesmal das Selbe, das selbe Empfinden und der selbe Ablauf.

    Angst - Kopfkino - Arzt - Ultraschall ... alles ok, und dann wird es auch wieder gut, nach 1-2 Tagen.

    Diesmal war es hartnäckig, so bin ich auch heute wieder zum Urologen, und der Vertretungs-Urologe hat wieder gesagt, alles ok, kein Tumor. Ich solle doch keine Angst haben usw, da ist nichts aufregendes. Er sah nur 2 kleine Zysten.

    Jetzt meine Frage; kann man Zysten vom Tumor in einer Sonografie klar unterscheiden?

    Diese 2 Zysten hat er mir nur so als "Info" mit auf den Weg "gegeben". Ich wartete dann noch, und in seinen PC tippte er, Hoden bds. ob, also unauffällig.

    Ich hatte ja rechts diesen Hodentumor, diesen Leydigzelltumor. Beide Hoden noch vorhanden, klein halt. Seit der OP der operierte Hoden wahnsinnigst empfindlich und auch in unregelmäßigen Abständen dieses "Ziehen" - rechts. Immer das gleiche Ziehen, seit 10 Jahren, immer das gleiche Empfinden, ich kenne meine Hoden gut und die Charakteristik dieses "Ziehens", seit 10 Jahren, aber das mit den kleinen Zysten ist mir neu.

    Bisher sagte man mir, dass dieses Ziehen der "Narbe" geschuldet ist und ich mir nichts dabei weiter denken soll und vergeht auch bisher immer wieder...

    Aber die 2 kleinen Zysten die der 2. Urologe heute gesehen hat, könnten die ursächlich sein für dieses seit 10 Jahren in unregelmäßigen Abständen auftretende "Ziehen im Hoden", und falls ja, was wäre da die Behandlung?

    Oder sollte ich einfach nur das Sertralin nehmen, das mein HA vor Monaten angeregt hat, ich aber nicht genommen habe..?

    Gutes neues Jahr Ihnen und danke im Voraus für Ihren ehrlichen Rat!


  • Re: nach OP immer wieder ... Ziehen im rechten Hoden - Narbenschmerz? Zysten?

    Bitte um Verzeihung ... bitte admin korrigieren Name: Dr. Kreutzig-Langenfeld

    Sorry und Danke!

    Kommentar


    • Re: nach OP immer wieder ... Ziehen im rechten Hoden - Narbenschmerz? Zysten?

      Zysten lassen sich klar differenzieren!
      Zum Ritalin den behandelnden Arzt befragen!

      Lieben Gruss

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: nach OP immer wieder ... Ziehen im rechten Hoden - Narbenschmerz? Zysten?

        Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld!
        Danke für Ihre Antwort.

        Bitte noch um Ihre Meinung zu folgender Frage:

        Bisher sagte man mir, dass dieses Ziehen der "Narbe" des Operationsgebietes geschuldet ist und ich mir nichts dabei weiter denken soll und vergeht auch bisher immer wieder...

        Aber die 2 kleinen Zysten die der 2. Urologe heute gesehen hat, könnten die ursächlich sein für dieses seit 10 Jahren in unregelmäßigen Abständen auftretende "Ziehen im Hoden", und falls ja, was wäre da die Behandlung?


        Kommentar



        • Re: nach OP immer wieder ... Ziehen im rechten Hoden - Narbenschmerz? Zysten?

          Das ist möglich! Op der Zysten aber nur, wenn die Symptome sehr stark sind. Und auch wahrscheinlich von den Zysten verursacht werden.

          Lieben Gruss

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: nach OP immer wieder ... Ziehen im rechten Hoden - Narbenschmerz? Zysten?

            Herr Kreutzig-Langenfeld, wie oft erleben Sie in Ihrer beruflichen Praxis dieses Krankheitsbild, ich meine Ziehen im Hoden in unregelmäßigen Abständen nach einer OP, auch Jahre danach noch, in meinem Falle 10 Jahre ..., klingt für mich plausibel.

            Aber das kleine Zysten dafür verantwortlich sind? Dann hätte man ja die Zysten früher auch sehen müssen. Und das "Ziehen" ist immer gleich?!

            Wie oft kommt sowas vor in Ihrem Alltag, das Patienten klagen, auch nicht operierte über ein Ziehen im Hoden, da wo im Hoden nichts großartiges gefunden wird, dies aber von Zysten kommt?!

            Eine muskuläre Verspannung im Rücken oder Oberschenkel oder weiche Leiste hat ja auch diese Symptomatik zur Folge ...

            Mich wundert nur, dass der Urologe gesagt hat, Hoden Ultraschall bds. in Ordnung, nur 2 kleine Zysten....

            Sorry für die Störung!

            Kommentar


            • Re: nach OP immer wieder ... Ziehen im rechten Hoden - Narbenschmerz? Zysten?

              Das kommt oft vor..... keine Therapie .... ggf. Ibuprofen!

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: nach OP immer wieder ... Ziehen im rechten Hoden - Narbenschmerz? Zysten?

                Guten Tag!

                Also bei Hodenzysten ist keine Therapie angezeigt idR und keine OP?

                Früher hat mir mal ein Sonograf gesagt - im Laufe der letzten Jahre, am operierten Hoden dass alles OK ist, er halt die Narbe sieht und Verkalkungen.

                Kann es sein, dass der damalige Sonograf die Verkalkungen als Zysten gesehen hat?
                Oder sind Zysten ganz was anderes als Verkalkungen?

                Und sind Zysten/Verkalkungen gut von einem Tumor abgrenzbar?

                Ich habe halt nur Angst, weil der Arzt gesagt hat, alles ok aber kleine Zysten.

                Vor 10 Tagen in der Ambulanz war der Ultraschall alles ok, da hat der Arzt nichts von Zysten gesagt oder was, und dann der andere Arzt beim Urologen hat gesagt, alles ok, halt nur kleine Zysten.
                Bin verunsichert. Freilich haben beide gesagt, alles ok, aber meine Kopfspirale arbeitet...

                Und Zysten haben viele? Da muss ich mir keine Sorgen machen, dass das ein Tumor ist?

                Abschließend - gutes neues Jahr!

                Kommentar


                • Re: nach OP immer wieder ... Ziehen im rechten Hoden - Narbenschmerz? Zysten?

                  Das ist aber jetzt doch sehr individuell.....


                  Zysten lassen sich von Verkalkungen oder Tumor sonographisch eindeutig abgrenzen! Sonographie des Hodens liefert die sichersten Befunde!

                  Zysten werden im Regelfall nicht operiert!

                  Lieben Gruss


                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X