#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

    Guten Abend! Ich haber sehr doll Angst, ich habe seit vielleicht 2 Monaten seltsamen Stuhlgang. Ich habe Blähungen und komisches brummeln im Bauch. Mein Bauch fühlt sich mit Luft gefüllt sein. Wenn ich mein Stuhlgang angucke ist er fest und manchmal nicht so fest und 2 farbig eine Seite ist braun und die andere Seite dunkelbraun. Ich habe Angst, dass es Blut sein könnte oder eine schlimme Krankheit.
    Ich bin 22 Jahre alt / Männlich. Ich war bei der Notaufnahme und eine Ärztin hat mich dann mit dem Finger im An.. abgetastet jedoch sehr schnell weil ich gezappelt habe.
    sie meinte sie denkt das es unwahrscheinlich das ich was haben könnte.
    sie meinte auch sie erkennt da braunen Schleim.

    wie gesagt was mir Sorgen oder eher Panik macht ist das mein Stuhlgang 2 Farbig ist und eine Kot Hälfte ist so hellbraun also normal und darauf sind dunkel braune Anteile. Kann es Blut sein ?

    Bitte Antworten sie mir


  • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

    Hallo Appel,

    Dein Beitrag würde viel besser in das Forum für Darmbeschwerden passen, weil er nicht wirklich zu typischen Erkrankungen von Männern gehört --> https://www.onmeda.de/forum/blähungen-verstopfung-co

    Zweifarbiger Stuhl hat erst mal überhaupt nichts zu bedeuten. Die unterschiedliche Färbung entstammt in aller Regel unterschiedlicher Nahrung. Das kennt eigentlich jeder Mensch.

    Blut im Stuhl ist entweder richtig rot und liegt mehr oder weniger an der Oberfläche bzw. tropft auf dem WC nach. Der Hauptgrund dafür sind harmlose Hämorrhoiden. Größere Mengen Blutbeimengungen aus dem oberen Verdauungstrakt sind pechschwarz, also nicht nur dunkelbraun (was normal ist), sondern richtig schwarz. Im Wasser aufgelöst wird der sog. Teerstuhl allerhöchstens anthrazitfarben, aber niemals bräunlich. Daneben gibt es sog. okkultes, also unsichtbares Blut, das mittels Stuhluntersuchung gefunden wird. M.E. hast Du gar nichts von all dem. Brauner Schleim hat ebenfalls nichts zu bedeuten. Im Darm ist immer Schleim, anders könnte der verdaute Nahrungsbrei nur schwer weiterrutschen.

    Du bist 22 Jahre alt, womit so etwas wie z.B. Darmkrebs zu fast 100% ausgeschlossen werden kann. Möglicherweise hast oder hattest Du einen kleinen Darminfekt. Vielleicht ernährst Du Dich auch nicht wirklich gesund.

    Kurz: Du machst Dir gerade Sorgen um NICHTS.

    LG Monsti

    Kommentar


    • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

      Wahrscheinlich harmlos, soweit auf diesem Wege zu bewerten!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

        Viellen dank euch Monsti und Herr Dr.Kreutzig-Langenfeld!
        Kann ein Infekt mehrere Wochen andauern ? Weil mein Magen oder ich sag mal lieber so Bauch ist voll, macht komische Geräusche und sticht ab und zu.

        Zu diesem Teerstuhl: ist dann der gesamte Kot so schwarz oder nur tröpfchenweise ?

        ich bin leider Raucher und deswegen ist das Risiko höher auch wenn ich 22 Jahre alt bin.

        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar



        • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

          Ich. glaube, Ihre Sorge ist unbegründet und Sie scheinen mir entschieden zu viel Dr. Google zu konsultieren.
          Teerstuhl ist ganz was anderes.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

            Hallo Appel,

            das sehe ich genauso wie Dr. Kreutzig-Langenfeld. Sucht man bei Google nach Symptomen, landet man sehr schnell bei dramatischen Diagnosen.

            Ich hatte mal echten Teerstuhl, und zwar im Rahmen einer postoperativen 4-Quadranten-Peritonitis, die ich nur ganz knapp überlebt hatte. Bei mir war der gesamte Stuhl rabenschwarz. So etwas hast Du ganz bestimmt nicht.

            Was Du beschreibst, ist mit großer Sicherheit vollkommen harmlos.

            LG Monsti

            Kommentar


            • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

              Oh man ich wünsche Ihnen alles gute. Ja das ist mein Problem mit dem Googeln da ich unter etwas leide wo ich immer was neues finde um Sorgen zu machen, dass habe ich unterdrückt. Ich wünschte ich könnte Ihnen ein Bild zeigen damit ich mich beruhigen könnte.
              Danke euch beiden, ich konnte heute normal denken und für die neue Wohnung positiv einkaufen ohne an was schlechtes zu denken.

              Mit freundlichen Grüßen
              Apple

              Kommentar



              • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                Frohe Festtage!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                  Guten Abend.
                  ich habe immer noch das Problem und ich habe mal eine Frage die ich nicht googeln will.
                  ist es bei Darmk. viel Blut im Stuhl oder nur ein bisschen auf dem Kot ? Es kling eklig aber ich habe einen Taschentuch genommen und Socken Fleck angefasst und es war Schleim auf dem Taschentuch und es sah dazu aus als wäre dort was rotes dabei.

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                    Ich wünsche Ihnen auch frohe Festtage!

                    Kommentar



                    • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                      Hallo, Du machst Dich verrückt wegen vermutlich rein gar nichts. Bei den harmlosen Hämorrhoiden kann es mitunter richtig stark bluten. Bei mir lief es schon mal wie beim Nasenbluten, das gesamte WC war rot. Ich hatte einst Hämorrhoiden Grad 3. Die bluteten immer mal wieder, mal stärker, mal schwächer.

                      Bluten kann es am Anus auch, wenn man ängstlich dran rubbelt. Dieser Bereich ist gut durchblutet und kann leicht verletzt werden. Mein Rat: Lass' Deinen Allerwertesten mal in Ruhe!

                      Kommentar


                      • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                        So ist es!
                        Untersuchung klärt!

                        Lieben Gruss

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                          Ich weiß wsrum ich so ein Druck habe, ich war beim Arzt weil ich im Bauch komische Knötchen ertastet habe. Die Ärztin hat Blut abgenommen und Ultraschall gemacht und meine Organe angesehen. Sie meinte sie denkt nicht das es was schlimmes ist.
                          ich habe heute angerufen um über die Ergebnisse zu erfahren.
                          Die Empfangsdame Krankenschwester meinte alle Werte sind in Ordnung außer GPT ist bei 78 und normal ist bei 35.
                          Bedeutet das es Leberkreb. ist ?
                          sie meinte die Leber war vergrößert auf dem Ultraschall.
                          ich habe wie immer angst, dass in der Leber was böses drin ist und dadurch am Bauch durch Metas.... diese Knötchen gekommen sind.
                          wenn es so wäre könnte die Ärztin es von normalen Lymphknoten unterscheiden ?

                          mit freundlichen Grüßen

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                            Mit so einem GPT hast Du ganz sicher keinen Leberkrebs. Außerdem wurde seitens der Ärztin bereits gesagt, dass sie nicht von etwas Ernstem ausgeht.

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                              Danke

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                                Danke das sie mich beruhigen, ich habe bloß gelesen das 78 zu hoch ist und fast nur bei bösen Sachen so steigt.

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                                  Monsti danke Ihnen das sich mich immer und immer aufklären.

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                                    Könnte die Ärztin auch erkennen ob die Lympknoten von K befallen sind an einem Ultraschall ? Wenn ich das weiß kann ich mich beruhigen und wieder auf das lernen konzentrieren.

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                                      Wenn ich das weiß kann ich mich beruhigen und wieder auf das lernen konzentrieren.
                                      Das glaube ich eher nicht, weil nämlich dann die Angst vor dem nächsten kommt. Du warst beim Arzt, und es wurde nichts Beunruhigendes festgestellt. Belasse es doch dabei!

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                                        Aber die Knoten am bauch sind ja da und die Lympfknoten sind spürbar schon längere Zeit aber die Ärzte sage kaum was. Es kann ja sein das die vom was schlimmes befallen sind. Würde man sowas im Ultraschall sehen ?

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                                          Ich würde mal sagen, Sie sollten sich auf die Aussagen Ihrer Ärzte verlassen und Ihre hypochondrische Neigung in den Griff bekommen!

                                          Lieben Gruss

                                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                                            Dem kann ich mich nur anschließen. Lymphknoten sind immer spürbar, sofern man nicht stark übergewichtig ist. Das ist total normal.

                                            Im Ultraschall sieht ein Arzt sehr viel, u.a. erkennt er bösartige Veränderungen, und zwar mit nahezu 100%iger Sicherheit. Warum sollten Dir die Ärzte also etwas sagen? Wo nichts Organisches ist, kann auch nichts Organisches diagnostiziert werden. So einfach ist das.

                                            M.E. solltest Du Dich wegen Deiner extremen Krankheitsängste zügig in eine Psychotherapie begeben. Hypochondrie ist nämlich therapierbar, wenn es mitunter auch lange dauert, bis man einen Erfolg spürt. Entscheidend ist hier wie bei jeder Psychotherapie die eigene Einsicht und der feste Wille, etwas zu ändern. Keine Ahnung, wie groß bei Dir der Leidensdruck ist ...

                                            In jungen Jahren war ich mal mit einem schweren Hypochonder liiert. Er war zwar ein herzensguter Mensch, doch seine Hypochondrie sorgte schließlich für die Trennung. Es war einfach nicht auszuhalten. Der Mann war kerngesund und sportlich, doch glaubte er ständig, an irgendwelchen lebensbedrohlichen Erkrankungen zu leiden - damals noch ganz ohne Internet. Gott bewahre, wie es gewesen wäre, hätte es damals schon Dr. Google gegeben! Seine Studentenbude war vollgestopft mit medizinischer Literatur. Täglich fand er etwas Neues, er achtete auf jede noch so winzige Kleinigkeit und vermutete dahinter sofort eine schwerwiegende Erkrankung. Dabei studierte er eigentlich Vermessungstechnik, was mit Medizin ja gar nix zu tun hat. Vor vielen Monaten erfuhr ich von Freunden, dass es ihn immer noch gibt. Inzwischen ist er 68 Jahre alt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                                              Ich gebe euch zu 100% recht das ich Hypochonder habe seit einem nicht gutem Moment als ich meine Finger gebrochen habe.
                                              Ich habe um alles Angst was die Gesundheit angeht. Es war schon so, dass ich kein einzigen Tag normal leben konnte. Ich konnte nicht raus gehen oder mir was kaufen weil mir sofort solche Gedanken in den Kopf kamen wie: warum sich über etwas freuen wenn einem schlimme Dinge passieren können.
                                              Ich konnte wirklich keine Bahn fahren oder mich in einer Menschenmenge befinden. Es war wirklich schrecklich! Ich wollte dabei keine Hilfe haben da ich mir dachte, dass jeder solche Angst hat.
                                              Meine Freundin war schon von mir genervt und meinte zu mir das es so nicht weiter geht und sie langsam es nicht aushält aber sie meinte das ich ein guter Mensch bin und sehr gute Eigenschaften habe.
                                              Ich bin sehr mutig, dies sagen mir sehr viele Freunde, da sie mich in vielen Situationen gesehen haben wo ich mutig war und es waren wirklich sehr gefährliche Dinge. Ich habe keine angst abgestochen, oder verprügelt zu werden aber wenn ich an meinem Körper was finde, dann denke ich nur an schlimme Sachen und bekomme Panikattacken.
                                              Auch bei der Sache ich weiß nicht was es ist und jedes mal zum Arzt zu rennen will ich auch nicht. Ich war bei ihr und sie hat bei mir Blut abgenommen und Ultraschall gemacht. Sie konnte aber mir nichts sagen. Es sind mehrere Knötchen unter der haut am unter Bauch in der nähe vom Bauchnabel und rechts und links davon. Es könnte vielleicht Lympfknoten. Wenn es so ist warum sind sie so vergrößert ? Das macht mir angst weil ich nichts guten darüber gelesen habe.
                                              Blut werte waren gut außer ein Wert war hoch was die Leber angeht.

                                              In Berlin habe ich so viele Psychologen angerufen und alle haben Termine und ich müsste so lange warten, dass ich mir sage okay mach es selbst.
                                              Danke wieder mal an euch, ihr seit zurzeit meine Psychologen.
                                              Ich habe in der Woche meinen Opa und meinen Vater verloren und das in den letzten 7 Tagen. Das wird sich bestimmt auf meine Psyche auswirken. Also mir geht es schon so scheiße und ich bin zerstört und zusätzlich muss noch über diese Knötchen angst haben.
                                              Ich komme gerade nicht klar.

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor Darmerkrankung ich weiß nicht was ich machen soll.

                                                Solche Phasen gibt es im Leben - und das ist wirklich auch schwer und nachvollziehbar!

                                                Ihre eher unberechtigte Sorge vor einer Erkrankung lässt sich ja durch Untersuchungen klären!

                                                Bis zur Therapie durch Psychologen einfach mal selbst in den ..... treten!!

                                                Lieben Gruß

                                                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X