#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenentzündung

    Hallo!
    Ich hatte vor ca 5 Wochen eine Blasenentzündung, die mit Antibiotikum durch einen Allgemeinmediziner behandelt wurde. Danach war ich bei der Nachkontrolle bei einer Urologin, welche meinte, es sei alles in bester Ordnung.
    Jene Blasenentzündung bekam ich ziemlich sicher wegen dem Geschlechtsverkehr.
    Bis letzten Sonntag hatte ich keine sexuellen Handlungen mit meinem Freund vorgenommen, am Sonntag hat er mich jedoch "gefingert", ich ging jedoch danach gleich aufs Klo.
    Seit Sonntag Abend kam mir vor, als hätte ich wieder vermehrten Harndrang, wusste aber nicht, ob ich mir das nur einbilde (ich rede mir oft Sachen ein und bin ein sehr ängstlicher Mensch).
    Nun, heute kommt es mir so vor, als wäre es tagsüber auch verstärkt und nicht nur nachts vorm Einschlafen. Kann es sein, dass ich wieder eine Blasenentzündung habe oder bekomme? Letztes mal kam sie noch am selben Tag vom Geschlechtsverkehr und es brannte beim Wasserlassen und es war Blut im Urin. Dieses Mal spüre ich nur vermehrten Harndrang - sonst nichts. Und es kommt mir auch komisch vor, dass die Symptome erst mehrere Tage danach verstärkt auftreten.
    Sind meine Sorgen begründet? Reicht es wenn ich bis Montag warte, um dann zu meiner Urologin zu gehen?
    Kann ich mir was von der Apotheke holen - haben Sie Empfehlungen?
    Eventuelle zusätzliche Info: ich hatte Scheidenpilz, der denke ich, nicht ganz abgeheilt ist.

    Vielen Dank im voraus!


  • Re: Blasenentzündung

    Kann durchaus wieder eine Harnwegsinfektion sein!

    Wichtig zur Prophylaxe ist vor allem die Miktion nach Geschlechtsverkehr und ausreichende Trinkmenge. Eine antibiotische "Single-Shot-Therapie" soll möglichst nach Anlage einer Urinkultur und Antibiogramm erfolgen.

    Eine Immuntherapie ist ggf. sinnvoll, wenn die Infektzahl nicht deutlich reduziert werden kann.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Blasenentzündung

      Vielen Dank für die Antwort!

      Ich nehme seit Freitag Nachmittag D-Mannose und Blasentee. Ab wann müsste der Harndrang abklingen? Ich habe nach wie vor starken Harndrang, jedoch kein Brennen oder Blut. Ist es wichtig, morgen zur Urologin zu gehen?
      Und wie notwendig ist eine Behandlung mit Antibiotikum oder kann man durch Abwarten und Behandeln mit D-Mannose, Blasentee, etc. auch eine Heilung erzielen? (ich möchte ungern nach 4 Wochen bereits erneut Antibiotikum einnehmen)

      Mit freundlichen Grüßen
      ​​​​​

      Kommentar


      • Re: Blasenentzündung

        Eine kurze antibiotische Therapie ist ggf. besser.
        mogen eine Urinkultur und ein Antibiotiogramm machen !

        Lieben Gruß
        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Blasenentzündung

          Danke für die Antwort!

          Meine Urologin meinte heute, dass mein Harn sauber aussieht und ich mich da möglicherweise reinsteigere. Sie legt aber eine Urinkultur an.
          Sie meinte es könnte auch eine Scheidenentzündung dahinter stecken (wegen meinem Scheidenpilz, der vermutlich nicht ganz ausgeheilt ist). Ist das möglich? Muss ich sofort zum Frauenarzt oder ist das nicht dringend bzw riskiere ich keine Verschlechterung? Hat man bei einer Scheidenentzündung überhaupt einen vermehrten Harndrang?

          Kommentar


          • Re: Blasenentzündung

            Möglich ist das.... Urinkultur erst einmal abwarten!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Blasenentzündung

              Guten Tag!

              Ich habe gestern wegen dem Ergebnis der Urinkultur nachgefragt --> negativ; es sind keine Keime nachweisbar.
              Woher kann der Harndrang dann kommen? (Ich verspüre den Drang bei der Blase und beim Harnröhrenausgang bzw. auch beim Kitzler habe ich so ein Gefühl...)
              Oder vergeht dieser von selbst wieder? Wie lange kann ich noch abwarten, oder was sollte ich als nächstes tun? Zurzeit nehme ich nur Alpinamed Preiselbeer Trinkkonzentrat. D-Mannose habe ich vor 2 Tagen zu Ende genommen und seitdem trinke ich auch keinen Blasentee mehr (wie lange kann man diesen ohne Probleme trinken?)

              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar



              • Re: Blasenentzündung

                Ich habe von einer Interstitiellen Cystitis gelesen - wäre das möglich oder sollte ich weniger "googlen"? Ich habe wie erwähnt die Symptome seit dem Petting - daher muss es irgendwie damit zusammenhängen.

                Kommentar


                • Re: Blasenentzündung

                  Sie sollten weniger googeln!
                  Eine Dysurie (der Harndrang) kann auch noch nach erfolgreicher Therapie einer Harnwegsinfektion länger bestehen!
                  Auch ein Syndrom der überaktiven Blase ist sehr häufig, harmlos und macht die gleiche Symptomatik.

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Blasenentzündung

                    Vielen Dank für die Rückmeldung. Das beruhigt mich schon mal. Der Harndrang war nach der erfolgreichen Therapie für ca. 3 Wochen gänzlich weg, und kam erst wieder nach dem Petting.

                    Sollte man das nach gewisser Zeit dennoch ärztlich abklären lassen, falls es nicht verschwindet? Wenn ja, nach wievielen Tagen/Wochen ca.?

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar



                    • Re: Blasenentzündung

                      Wenn es bleibt..... Untersuchung sinnvoll.

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Blasenentzündung

                        Guten Tag!

                        Ist es denn auch möglich, dass das Ganze von einem Candida-Pilz kommt, der in die Blase bzw Harnröhre gewandert ist und dadurch Harndrang auslöst? Ich habe seit ca. einem Jahr einen Scheidenpilz, welchen ich zwar behandelte, aber er ist sehr hartnäckig und (vermutlich) immer noch da. Wäre es möglich, dass dieser durch das Petting in die Harnröhre gelangen konnte?
                        Dieser ist ja durch keine Urinkultur nachweisbar, oder? (Bei mir war ja auch nix nachweisbar, weshalb ich nun die Ursache "Pilz" in Betracht ziehe....) In diesem Fall wäre ja der Weg zum Gynäkologen hilfreicher, als beim Urologen mehrere andere Untersuchungen durchführen zu lassen....

                        Mit freundlichen Grüßen

                        Kommentar


                        • Re: Blasenentzündung

                          Sehr unwahrscheinlich..... Möglichst keine Antibiotika ... Dann wird es auch mit dem Pilz. Dazu Vaginal-Gele wie Rephresh.

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Blasenentzündung

                            Vielen Dank für die Antwort!

                            Ist es denn möglich (bzw. wie wahrscheinlich ist es), durch Selbstbefriedigung (zB in der Badewanne) als Frau eine Blasenentzündung zu bekommen oder ist Harndrang danach normal?
                            Ich bin zurzeit sehr ängstlich und traue mich fast gar nichts mehr zu machen - nicht, dass wieder Bakterien in die Blase gelangen und alles noch viel schlimmer wird.

                            Kommentar


                            • Re: Blasenentzündung

                              Möglich ist das zumindest .....

                              Lieben Gruß

                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X