#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatitis

    Sehr geehrter Hr. Dr. Kreutzig-Langenfeld,seit ca. 10 Tagen habe ich immer mal wieder Druck am Damm, Anus und ein Ziehen in der Harnröhre.
    Die Symptome sind mal da, verschwinden auch wieder v.a. aber beim Schlafen und am Morgen und im Stehen spüre ich wenig bis nichts. Im Sitzen hingegen schon.
    Fieber und Ausfluss sind eigentlich gar nicht vorhanden. Der Hatnröhreneingang ist unauffälig aber in der Harnröhre kribbelt es oft odee fühlt sich kalt an.

    1) Kann dies eine Prostatitis sein? Ich hatte vor 3 Wochen einen Harnröhrenabstrich und danach fing es an...

    2) Kann man anhand der Symptome abgrenzen ob es sich um eine bakterielle oder eine psychisch bedingte Entzündung handelt? Wenn ja, spräche es hier für bakteriell (ich habe Angst dass Keime durch die gereizte Schleimhaut nach dem Abstrich leichter in die Harnröhre gekommen sein könnten...)

    3) Wann sollte ich spätestens zum Arzt, um Folgen wie eine Harnröhrenstriktur zu vermeiden?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Prostatitis

    Kann eine Reizung durch den Abstrich sein....
    Erst einmal viel trinken und ggf. auch eine symptomatische Therapie mit z.B. Ibuprofen!
    Eine Abgrenzung der Ursache Allleine durch die Symptomatik gelingt nicht!
    Eine Struktur ist sehr unwahrscheinlich und lässt sich beim Urologen mittels Uroflowmetrie sicher ausschließen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Prostatitis

      Vielen Dank für die rasche Antwort.

      Angenommen es wäre aber doch bakteriell, würden sich die Symptome dann verschlimmern oder können diese auch dumpf vor sich hin Symptome machen?

      Habe ich Schädigungen wie Nierenschäden oder Langzeitschäden an der Prostata zu befürchten, wenn ich zunächst einmal nicht zum Arzt gehe und winfach nur abwarte oder ist trotzdem ein rascher Arztbesuch angezeigt, wenn es sich nicht verflüchtigt?
      Immerhin ist der Abstrich 3 Wochen her und die Symptome bestehen schon seit gut 8 Tagen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Prostatitis

        Ihre Befürchtungen sind glücklicherweise unbegründet!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Prostatitis

          Haben Sie vielen Dank.

          Und noch eine Frage zwecks Ausfluss.
          Ich würde sagen ich habe keinen. Allerdings kommt manchmal am morgen, aber auch nur wenn ich drücke, ein kleiner klarer Tropfen, eher ein Tröpfchen (Farbe und Konsistenz wie Sperma) heraus (Ich tröpfle aber auch oft nach wenn ich uriniere z.b.).
          Ich meine aber ich hätte dies auch abundzu vor den Beschwerden schon gehabt, eben weil man ja im Schlaf mehrmals erregt ist.

          1) Kann dies also sein oder spricht das sicher für eine Infektion?

          2) Kann Ausfluss auch bei Infektionen mit Parasiten, Viren oder Darmbakterien entstehen?

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar


          • Re: Prostatitis

            1. Halte ich für normal
            2. nein!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Prostatitis

              Ok. Ein bisschen besser ist es jetzt schon.
              Bei einer (unterstellten) bakteriellen Infektion würden die Symptome ohne Behandlung aber nicht nachlassen oder? Sie würden nicht einfach so weniger werden oder gar verschwinden nachdem sie ein paar Tage akuter vorhanden waren?

              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar



              • Re: Prostatitis

                Das sind mir entschieden zu viele Konjunktive!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Prostatitis

                  Ok, dann nochmal ohne Konjunktive:-)

                  Bei einer bakteriellen Infektion lösen sich die Symptome ohne Behandlung nicht einfach in Luft auf, sondern persistieren oder werden u.U. sogar schlimmer, richtig?

                  Liebe Grüsse,

                  Kommentar


                  • Re: Prostatitis

                    richtig......!

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X