#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist das? Vorhaut vorne mit Eichel verwachsen, Harnröhrenausgang rot & erhaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist das? Vorhaut vorne mit Eichel verwachsen, Harnröhrenausgang rot & erhaben

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich habe ein Problem, das mich bereits seit vielen Jahren beschäftigt. Als Kind wurde bei mir eine Vorhautverengung festgestellt, wobei eine Therapie jedoch unterblieb. Niemand sagte mir, dass man eigentlich in der Lage sein müsste, seine Vorhaut komplett nach hinten zu ziehen. Das wurde mir erst im Alter von 18 Jahren bewusst, nachdem ich darüber gelesen habe, dass das wohl nicht normal sein soll. Da ich sexuell nicht aktiv war, war das aber kein Problem. Ich erwähne das alles, um klarzustellen, dass ich nicht klar sagen kann, wie lange das unten genannte Problem besteht, da ich es nicht aktiv beobachtet habe. Erst seit mir das alles vor zwei Jahren aufgefallen ist, stelle ich immer mehr Ungereimtheiten fest.

    Zunächst ist die Vorhaut auf Höhe des Ausgangs der Harnröhre praktisch mit der Eichel verwachsen. Es handelt sich hier offenbar nicht um das Frenlum. Zudem befindet sich am Ausgang der Harnröhre ein merkwürdiges, tumorartiges Gewebe, wodurch dieser Bereich rot und erhaben aussieht. Dieses Gewebe ist wiederum mit dem Hautbändchen verbunden, das mit der Vorhaut verwachsen ist. Dadurch ist es mir unmöglich, die Vorhaut um mehr als die Hälfte zurückzuziehen. Die Eichel ist extrem empfindlich. Die kleinste Berührung und sei es nur Wassertropfen verursachen ungeheure Schmerzen.

    Ich war mit diesem Problem bereits bei zwei Urologen. Keiner hat das als Problem angesehen. Beide sagten, das sei normal, was es aber offensichtlich nicht ist. Ich habe sowas noch nirgends gesehen. Ich habe diverse Foren nach einem ähnlichen Problem durchforstet und nichts gefunden. Ich hoffe, Sie können mir helfen.

    Hochachtungsvoll, Roger H.

    Fotos:
    https://ibb.co/HCB36ry
    https://ibb.co/LQBhHcB


  • Re: Was ist das? Vorhaut vorne mit Eichel verwachsen, Harnröhrenausgang rot & erhaben

    Es handelt sich um einen normalen Meatus (Rötung) - zudem ist dies ein Frenulum...... das Frenulum ist kurz und behindert wohl die komplette Retraktion der Vorhaut.
    Akut ist das nicht.
    Pflege ist auf jeden Fall sinnvoll. Dazu gute Intim-Pflegecreme verwenden!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Was ist das? Vorhaut vorne mit Eichel verwachsen, Harnröhrenausgang rot & erhaben

      Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      vielen Dank für Ihre rasche Antwort und Ihre Erläuterungen. Beide Urologen empfahlen mir eine Beschneidung. Ich habe mich davor aus zwei Gründen davor gedrückt: Erstens, weil ich es mir aufgrund der Überempfindlichkeit der Eichel und der dadurch entstehenden Schmerzen bei jeder Berührung schwer vorstellen kann, beschwerdefrei zu leben, wenn die Eichel vollständig offen liegt. In der Presse war rezent von einem Fall zu lesen, bei dem ein Jugendlicher aus diesem Grund Selbstmord begang. Zweitens leide ich auch an einer Blutgerinnungsstörung. Der Eingriff wäre demnach mit einem gewissen Risiko verbunden.

      Wie würden Sie das einschätzen? Ist eine Beschneidung sinnvoll oder gibt es eventuell andere Therapieoptionen?

      Kommentar


      • Re: Was ist das? Vorhaut vorne mit Eichel verwachsen, Harnröhrenausgang rot & erhaben

        Eine Frenulumplastik und ggf. Dehnung der Vorhaut z.B. mit Phimocure!
        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X