#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bakterien in Harnröhre behandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bakterien in Harnröhre behandeln?

    Hallo.
    Mein Freund (Kumpel !!!!) hat ein Problem.
    Er leidet an ständigem Harndrang. Er sagt es fühlt sich wie ein HWI an.
    Seine Urinprobe ist negativ, aber sein Harnröhrenabstrich zeigt Darmkeime ( E Coli u. Enterokokken) an.
    Der Uro sagt man müsse das nicht behandeln.
    Das sehe ich anders
    Was für eine Behandlung ist denn da angesagt, Antibiose oder keine Antibiose?
    Darmkeime gehören doch nicht in die Harnröhre !!??


  • Re: Bakterien in Harnröhre behandeln?

    Die gehören da nicht hin, wenn es nicht eine Verunreinigung der Probe ist, was es aber häufig gibt. Die Keimzahl ist zudem relevant! Natürlich auch die Symptomatik!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Bakterien in Harnröhre behandeln?

      Hallo.
      erstmal Danke für die Antwort.
      die Symtomatik ist häufiger Harndrang, Brennen.
      Dass heisst es muss behandelt werden?
      Der Urin ist mehrfach sauber, aber reichlich Keime in der Harnröhre was mit Abstrich nachgewiesen wurde.

      Wieso ist das nicht im Urin, wo es doch massig in der Harnröhre ist?
      Wie kommt so etwas?

      Kommentar


      • Re: Bakterien in Harnröhre behandeln?

        Kommt eben darauf an ob man Mittel- oder Erststrahl-Urin untersucht. Auch lassen sich nicht immer alle Keime auch nachweisen!


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Bakterien in Harnröhre behandeln?

          Hallo.
          Es geht um den Harnröhrenabstrich.
          Da wurden 3 Keime gefunden. Der Urin war immer clean, egal wann.

          Die Frage an Sie lautet nun: AB gegen diese Keime in der Harnröhre?
          Denn es gibt Urologen, die behaupten das wäre ja nicht schlimm. Die würden ja eh auf der Schleimhaut sitzen.

          Und warum zeigen sich diese Keime NIEMALS im Urin. Da müsste doch mal einer raus gespült werden.
          oder sitzen die so fest in der Schleimhaut?

          VG

          Kommentar


          • Re: Bakterien in Harnröhre behandeln?

            Schwer zu beurteilen, ob es nicht auch hier eine Verunreinigung handelt....


            Die Symptomatik entscheidet natürlich auch.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Bakterien in Harnröhre behandeln?

              Lieber Dr. Kreutzig-Langenfeld.
              Wenn aus einer Harnröhre massenhaft Enterokokkus Faecalis. Colis und Streptokokken in der Petrischale gezüchtet werden können, wie kann sich das um NUR um eine Verunreinigung handeln?
              Schwierig.
              Jedenfalls brennzts ihm gewaltig und er rennt ständig aufs Klo.
              Und so beiliäufig erfuhr ich gestern, dass er noch einen Darmpilz (Candida Albicans) hat. Auch da wird behaupet, dass ein Darmpilz nicht daran Schuld sein.
              Aber es wurde kein Pilz im Urin gefunden und in der Harnröhre gefunden.

              Kommentar



              • Re: Bakterien in Harnröhre behandeln?

                Sie überfordern grade die Optionen via Interne.....

                Wenn eine Symptomatik da ist und Keime da sind - dann muss auch eine Therapie erfolgen.
                Eine 2 Gläser-Probe würde aber auch die Keime in der Harnröhre sicher auf der Platte zeigen!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Bakterien in Harnröhre behandeln?

                  Lieben Dank für die Antwort.
                  das ist eben das ungewöhnliche, dass es nur im HR Abstrich war und nie im Urin.
                  Er wird jetzt behandelt.

                  Kommentar


                  • Re: Bakterien in Harnröhre behandeln?

                    Das scheint mir die richtige Entscheidung zu sein!


                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Bakterien in Harnröhre behandeln?

                      Hallo.
                      SCHEINT?
                      Sie sind doch Urologe.
                      Sie müsste doch unzählige Männer in der Praxis gehabt haben, wo bei Urinuntersuchungen keine einzige Bakterie gefunden wurde, jedoch bei HR Abstrichen gleich das ganze Vielfalt an Darmbakterien.
                      Da muss man doch GENAU wissen wie man als Urologe behandelt.
                      Wie ist denn Ihr Erfahrungswert bei so etwas, wenn ich mal fragen darf
                      VG

                      Kommentar


                      • Re: Bakterien in Harnröhre behandeln?

                        Entschuldigung..... aber hier gibt es eine Diskreopanz zwischen Ihrem Anspruch und der machbaren Realität!

                        Sie können wirklich nicht erwarten, daß ich nach den unpräzisen Angaben (Keimzahl?/Keimtyp?/Art der Uringewinnung?/andere Parameter des Urinstatus wie z.B. spez. Gewicht?/Antibiogramm?) hier präzise Empfehlungen geben kann!

                        Eine antibiotische Therapie richtet sich nach Befunden und der Symptomatik des Patienten und natürlich nach dem Antibiotiogramm! Die richtige Auswahl des Antibiotikums und die richtige Länge der Therapie führt in fast allen Fällen zu einer Heilung!

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X