#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlägt die Behandlung an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlägt die Behandlung an?

    Hallo,

    erstmal zur Vorgeschichte; Ich bin am Samstag mit Schmerzen in der Harnröhre aufgewacht und habe auch sofort einen weißen eitrigen Ausfluss festgestellt. Mein Hausarzt hatte zu, also bin ich in eine Notdienstpraxis gefahren. Die wenig überraschende Diagnose, entweder Gonokokken oder Chlamydien. Ein Abstrich wurde nicht gemacht, können die da angeblich nicht.
    Ich habe Doxycyclin erhalten. Am Samstag 2x 200mg und die folgenden 9 Tage je 1x 200mg.
    Nun habe ich insbesondere in Bezug auf Gonokokken eine völlig andere Standardbehandlung recherchiert und frage mich nun, ob die Gabe von Doxycyclin wirklich so richtig war.
    Der eitrige Ausfluss ist jedenfalls weg, jedoch tritt noch ein wenig durchsichtige Flüssigkeit aus und die Harnröhrenöffnung ist noch leicht geschwollen und juckt leicht. Insgesamt hat es sich also durchaus verbessert, beschwerdefrei bin ich aber noch nicht.
    Schlägt das Antibiotikum also richtig an, oder unterdrückt es nur die Vermehrung und damit einen Teil der Symptome? Wie sollte ich weiter vorgehen?

    Ich danke im voraus.


  • Re: Schlägt die Behandlung an?

    Ein Abstrich sollte eigentlich immer erfolgen. Nach den gegenwärtigen Leitlinien ist die Therapie allein mit Doxycyclin auch nicht ganz korrekt.

    Es gilt bei Verdacht auf GO:
    Ceftriaxon 1 g i.m./i.v. plus Azithromycin 1.5 g p.o. jeweils als Einmaldosis

    Bei Kontraindikation für i.m.-Injektion und wenn i.v. nicht möglich:
    Cefixim 800 mg p.o. plus Azithromycin 1.5 g p.o. jeweils als Einmaldosis

    Alternativ: nur bei nachgewiesener Empfindlichkeit:
    Cefixim 400 mg p.o.
    oder
    Ciprofloxacin 500 mg p.o.
    oder Ofloxacin 400 mg p.o. oder
    Azithromycin 1,5 g p.o. jeweils als Einzeldosis


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Schlägt die Behandlung an?

      Sollte ich also nochmal zu meinem Hausarzt gehen und nach dieser speziellen Therapie fragen? Doxycyclin danach absetzen?

      Kommentar


      • Re: Schlägt die Behandlung an?

        Wegen der oft gleichzeitigen Infektion mit Chlamydien und Mykoplasmen würde ich Doxycyclin über 20 Tage weiter führen!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Schlägt die Behandlung an?

          Okay, dann muss ich so oder so nochmal zum Hausarzt. Habe Doxycyclin nämlich nur für 10 Tage bekommen.

          Fazit für mich, nie wieder Notdienstpraxis...

          Kommentar

          Lädt...
          X