#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frenulum Entfernung ohne Absprache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frenulum Entfernung ohne Absprache?

    Guten Tag!

    Ich bin 26 Jahre alt und habe bei mir selber ein verkürztes Vorhautbändchen festgestellt, weshalb ich dann auch einen Termin beim Urologen vereinbarte. Dieser bestätigte mir meine Diagnose und sagte, dass das behoben werden sollte (aber nicht, wie es behoben wird). Das Vorhautbändchen war verkürzt, im erigierten Zustand konnte die Vorhaut nur unter starker Spannung des Bändchens über die Eichel gezogen werden, es neigte die Eichel beim zurückziehen nach unten, gerissen ist es jedoch im Alltag oder beim GV nie.

    Ich bin nach der Sprechstunde und dem vereinbarten OP- Termin davon ausgegangen, dass das Bändchen durchtrennt und wieder vernäht wird. Über verschiedene Möglichkeiten der operativen Behandlung informierte man mich an dem Tag nicht, ich wusste es selber auch nicht besser. Ich bekam "ersatzweise" Infomaterial bezüglich einer Beschneidung mit, da anscheinend für die Frenulum- OP nichts da war.

    Kurz vor der OP fragte ich noch mal nach, was genau gemacht wird, eine genaue Antwort bekam ich darauf irgendwie nicht. Ich ging weiter davon aus, dass es durchtrennt und vernäht wird, da ich etwas nervös war, fragte ich auch nicht weiter nach. Nachdem die OP vorüber war und ich nach 2 Tagen das erste mal die Vorhaut zurückzog bemerkte ich, dass das Frenulum komplett entfernt wurde.

    Ist es in manchen Fällen alternativlos, das Frenulum komplett zu entfernen? Im Internet habe ich mittlerweile immer wieder gelesen, dass die "Verlängerung" immer die erste Wahl sein sollte und eine Entfernung eigentlich nicht mehr vorgenommen wird. Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt, dass es jetzt einfach so weggeschnitten wurde, ohne das ich vorher (über die zweifellos vorhandenen) Alternativen aufgeklärt wurde. Da die OP 4 Tage her ist, weiss ich noch nicht, welche Auswirkungen das Fehlen des Frenulums auf die sexuelle Stimulation haben wird, aber es war eigentlich immer eine sehr empfindliche Stelle.

    Ich bin wie gesagt relativ geschockt und verzweifelt, da der Eingriff ja in keinster Weise rückgängig zu machen ist. Ist ein solches Vorgehen normal, sowohl bezogen auf die komplette operative Entfernung als auch auf die mangelnde Aufklärung?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!


  • Re: Frenulum Entfernung ohne Absprache?

    Eine Frenulumplastik ist ein Eingriff, bei der das Frenulum quer durchtrennt und längs vernäht wird. Dies ist bei einem verkürzten Frenulum die korrekte Therapie und auch alternativlos. Ein "Erhalt" des Frenulums ist in keinem Fall bei der Operation möglich. Andererseits lässt sich das Problem ohne die Operation auch nicht sinnvoll lösen. Der natürliche Weg (kompletter Einriss) ist im Ergebnis gleich. Das Internet scheint hier nicht ganz die korrekte Informationsquelle zu sein.....
    Und der Urologe hätte es vielleicht etwas besser erklären müssen.....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Frenulum Entfernung ohne Absprache?

      Vielen Dank für die Antwort! Genau so habe ich es auch gelesen bzw. recherchiert. Soweit ich sehe, wurde das Frenulum bei mir jedoch komplett entfernt? Oder führt die OP dazu, dass ein Frenulum als solches nicht mehr erkennbar ist?

      Beste Grüße!

      Kommentar


      • Re: Frenulum Entfernung ohne Absprache?

        Wie ich sagte, die Frenulumplastik führt dazu, daß das Frenulum als solches nicht mehr zu erkennen ist. Also alles ganz normal!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X