#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwellung Samenstrang und Nebenhoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwellung Samenstrang und Nebenhoden

    Guten Abend,

    seit ein paar Tagen habe ich bemerkt dass mein Samenstrang und mein Nebenboden auf der rechten Seite im Stehen angeschwollen sind, im Sitzen ist alles normal. Alle kleineren Gefäße bzw. der Samenleiter sind ja normal als dünne, weiche Gefäße tastbar, auf der rechten Seite ist jedoch alles in einem Strang und relativ hart. Zusätzlich dazu ist der Nebenhoden relativ weit oben angeschwollen.
    Kann es sich hier um eine Krampfader handeln?
    MfG


  • Re: Schwellung Samenstrang und Nebenhoden

    Das kann eine Varicocele sein! - Häufig und eher harmlos!
    Eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll.


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Schwellung Samenstrang und Nebenhoden

      Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      vielen Dank für ihre Antwort. Mein Hausarzt meinte heute dass es vermutlich nichts ist, was operiert werden muss. Die Schwellung des Nebenhodens ist zurück gegangen, einzig der Samenleiter ist noch etwas dick. Da die Lymphknoten auf der rechten Seite auch deutlich angeschwollen sind habe ich morgen einen Termin beim Urologen bekommen, da dieser ggf. Antibiothika verschreiben muss, damit nichts bakterielles verschleppt wird.

      MfG

      Kommentar


      • Re: Schwellung Samenstrang und Nebenhoden

        Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

        heute wurde bei mir vom Urologen eine Nebenhodenentzündung festgestellt. Da sie bisher ohne sichtbare Schwellung und Rötung des Hodensacks verläuft, bin ich anscheinend ziemlich gut davongekommen. Zur Behandlung habe ich Ibuprofen 600 und ein Magenmittel verschrieben bekommen. Jetzt meine Frage: Ist es wahrscheinlich dass die Nebenhodenentzündung (die bisher fast schmerzfrei verläuft), sich noch ein wenig verschlimmert bevor sie zurückgeht oder verschwindet sie jetzt schon durch die Behandlung?

        MfG

        Kommentar



        • Re: Schwellung Samenstrang und Nebenhoden

          Diese Frage lässt sich nicht beantworten und ist auch eher eine Frage an einen Propheten...
          Ihr individueller Verlauf ist wichtig!
          Im Zweifel noch mal den Urologen kontaktieren. Sonst etwas Schonung und abwarten.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X