#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenstau und schlechte Nierenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenstau und schlechte Nierenwerte

    Hallo liebes Experten - Team,

    ich wende mich verzweifelt an euch, weil ich mir große Sorgen um die Gesundheit meines Vaters (75 Jahre) mache. Mein Vater liegt seit letzter Woche wieder in der Klinik wegen seiner Niere. Zur Vorgeschichte muß ich etwas weiter ausholen. Mein Vater ist mit nur einer Niere auf die Welt gekommen, dies wurde aber erst jenseits der 50 wegen eines Nierensteines festgestellt. Jetzt ist er seit ein paar Jahren Diabetiker Typ 2. Vor ca. 2 Monaten wurde bei einer Routine Blut Untersuchung festgestellt, dass seine Nierenwerte mehr als schlecht sind und zwischendurch hatte die Niere nur noch eine Leistung von ca. 17%. Es stellte sich heraus, dass er einen Nierenschwäche und starken Nierenstau hat. Er sollte dann im Krankenhaus eine Harnleiterschiene bekommen, die Operation unter Vollnarkose war dann leider nicht erfolgreich, da man nicht durchkam. Bei einer weiteren Operation unter Vollnarkose wieder nicht da wurde dann ein Katheter von Niere rausgelegt. Nierenstau war weg und Nierenwerte verbesserten sich. Zwischendurch hat man festgestellt, dass die Blasenwand so dick ist und dadurch die OP mit Harneiterschiene nicht funktioniert hat. So jetzt hat man von der Blasenwand etwas weggeschabt (3.OP) und die Harnleiterschiene eingefügt. Katheter raus gleiches Spiel wieder Nierenwerte im Keller da Niere zu schwach um Urin wegzubringen. Katheter wieder über Harnröhre rein und Nierenwerte verbessern sich. Jetzt zu meiner Frage: Mein Vater soll jetzt wieder nach ein paar Tagen mit Katheter heim, hoffen, dass sich die Nierenwerte verbessern und dann wieder Katheter raus, alles wieder auf Anfang nach mittlerweile 3 Operationen unter Vollnarkose. Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise und was wenn sich die Nierenwerte nicht mehr bessern weil die Niere einfach zu schwach ist? Kann man da noch was anderes machen oder wird dies über kurz oder lang zu Nierenversagen führen? Kann man einen Katheter dauerhaft tragen wie einen künstichen Ausgang?

    Bin leider schon ziemlich am Verzweifeln, mag den Arzt bei der Visite gar nicht so genau fragen, weil ich denke manche Antworten muß mein Vater gar nicht wissen.

    Vielen Dank im voraus!


  • Re: Nierenstau und schlechte Nierenwerte

    Die Informationen sind so unvollständig, daß die Frage nicht zu beantworten ist.
    Vor allem bleibt unklar, was die Ursache des Aufstaus im Bereich der Nieren ist. Ist es eine Prostatavergrößerung - hier hat man möglicherweise operiert, eine verdickte Blase allein wird nicht operativ behandelt.
    Ein vernünftiger Rat macht nur Sinn, wenn man wirklich die medizinischen Befunde kennt.
    Eine Einzelniere kombiniert mit einem Diabetes sowie weiteren urologischen Faktoren stellt natürlich ein Risiko dar. Es bleibt jetzt aber abzuwarten inwieweit die Niere sich erholt. Die behandelnden Ärzte werden ihn dazu sicherlich vernünftige Auskunft erteilen können.


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Nierenstau und schlechte Nierenwerte

      O.K. vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Bei der ersten Überweisung vom Hausarzt zum Urologen zum Hausarzt stand u. a. Niereninsuffizienz. Ich denke die behandelten Urologen sind eben selber gerade etwas ratlos, weil die Nierenwerte immer gleich ohne Katheter soviel schlechter werden
      und sich ein Nierenstau bildet. Aber was Sie mir bestimmt beantworten könnten, wie lange man einen Katheter haben kann und was es für Möglichkeiten (wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt) wenn die Niere dauerhaft so schwach ist dass sie den Urin nicht ableiten kann? Könnte hier eine Dialyse auch helfen oder hilft die nur um das Blut zu reinigen.

      Vielen herzlichen Dank im voraus.

      Gruß
      Gabriel06

      Kommentar


      • Re: Nierenstau und schlechte Nierenwerte

        Wichtig ist, daß kein Stau besteht - dann braucht es auch keine Dialyse. Der Dauerkatheter kann ggf. auch dauerhaft sein.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X