#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen/Schrumpfung nach Finasterid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen/Schrumpfung nach Finasterid

    Ich nahm 2 Monate lang Finasterid 1mg gegen Haarausfall. Seitdem sind 6 Wochen vergangen. Seit vor dem Absetzen habe ich die folgenden Beschwerden:

    1. Meine Hoden sind erheblich geschrumpft.(8ml) Müsste man das nicht sofort mit Medikamenten behandeln?

    2. Bei einer (nicht so einfach erreichbaren) Erektion fühlt sich mein Penis bei der Hälfte "voll" an, obwohl er ganz weich und nicht "ausgewachsen" ist. Tadalafil hilft nicht. Beim Versuch eine härtere/größere/normale Erektion zu erreichen (z.B. Penisring) Schmerzen die Schwellkörper. Dauerhafter Schmerz links an der Peniswurzel.

    Was könnte das sein? Deuten die Symptome auf eine Fibrose hin?

    -----

    Urinprobe und Ultraschall sind unauffällig. Ich nehme Ibuprofen gegen Schmerzen/Entzündug und Tadalafil, um einer möglichen Fibrose entgegenzuwirken.

    Zur weiteren Abklärung soll ich Hormonspiegel und Genitalsonographie durchführen lassen (zahlt die GKV anscheinend nicht).


    Vielen Dank für Ihre Zeit.


  • Re: Schmerzen/Schrumpfung nach Finasterid

    Der Zusammenhang mit 1mg Finasterid erscheint zumindest fraglich.

    8ml Hodenvolumen nicht ungewöhnlich (wurde zuvor eine Messung gemacht?)

    Die Größe bedarf keiner Therapie - die Funktion ist entscheidend.

    Erektion mit PDE-5-Hemmern eher als low dose Therapie bessern. Fibrose unwahrscheinlich...

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Schmerzen/Schrumpfung nach Finasterid

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist durch mich und Dritte (Freundin und Arzt) gesichert, dass meine Hoden ca. 20-30% geschrumpft sind und Hoden+Penisgewebe während der Einnahme von Finasterid sehr weich wurden und nach dem Absetzen langsam wieder hart, so wie früher.

      Mag sein, dass die Ursache eine andere ist, aber die Symptome habe ich trotzdem.

      Tadalafil 2,5mg nehme ich täglich und auch 20mg verbessern nichts.

      -----

      Was soll ich also tun, wenn PDE-5-Hemmer nicht helfen? Sie haben keinen Effekt. Meine Erektion funktioniert außerdem im eigentlichen Sinn. Der Penis dehnt sich nur nicht über einen gewissen Grad aus (fühlt sich im Penis wie eine volle Erektion an), bleibt dabei recht weich, und schmerzt beim Erzwingen einer härteren/größeren Erektion.

      Außerdem würde ich gerne meine Hoden auch ohne medizinische Notwendigkeit entschrumpfen. Es ist schließlich medizinisch notwendig, wenn ich mich kastriert fühle. Ist das möglich? Würden Sie das auf Verlangen des Patienten machen? Gibt es Risiken? Müsste das nicht möglichst schnell in die Wege geleitet werden?

      Vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen/Schrumpfung nach Finasterid

        Man kann einen Hoden nicht "entschrumpfen" - insofern kann das auch nicht eilig sein!

        Ich kann Ihre Situation hier weder konkret einstufen noch einen sinnvollen Rat erteilen - das sollten Sie doch besser mit Ihrem Urologen besprechen.


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X