#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen und Brennen im Penis Harnröhre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen und Brennen im Penis Harnröhre

    Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    seit mehr als 4 Wochen leide ich unter Brennen im Penis bzw der Harnröhre. Angefangen hat es mit einer leicht schmerzhaften nächtlichen Erektion, die mich aus dem Schlaf gerissen hat. Ab und zu existieren zudem auch Stechschmerzen im Penis.
    Das ganze bewegt sich von kurz unter der Eichel bis unter den Hodensack. Praktisch unter dem V-Muskel des Beckenbodens.
    Brennende bzw leicht schmerzende nächtliche Erektionen traten auf.
    Die Schmerzen tagsüber sind wellenförmig, und selten ganz weg.
    Heute wieder da und besonders unter dem V-Muskel.
    Historisch war ich schon bei drei Urologen. Der erste tippte auf eine a-bakterielle Prostatitis und empfahl mir Solidago. Der zweite Urologe tippte auf eine Urethritis und nahm zunächst einen Harnröhrenabstrich, der aber keinerlei Bakterien und Pilze ergab. Der Abstrich selbst war jedoch schmerzhaft. Der dritte tippte auf eine bakterielle Prostatitis und gab mir ein Antibiotikum Doxycyclin100.
    Leider verbesserte es sich damit nicht. Das Brennen ist nach wie vor da. Ab und an kommen die stechenden Schmerzen und gehen wieder. Es gibt jedoch Tage da spüre ist fast nichts. Dann aber kommt alles am nächsten Tag wieder. Ich behaupte fast, dass die Ertastung des Penis entlang des Schaftes zwar meistens schmerzfrei ist, aber dennoch diese auslösen können. Ebenso ist Gehen oder Sitzen tagesabhängig mal schmerzfrei und wie heute ungemein schmerzvoll. Zudem verspüre ich unter dem V-Muskel ein Brennen und Stechen wenn ich lange sitze. Der Urologe tippte bei der Schilderung in dieser Zone auf eine extrem angespannte Beckenmuskulatur welche durch Verkrampfung jene Schmerzen auslösen könne. Ich jedoch denke dass es gar nicht so schnell zu solchen muskulären Schmerzen kommen kann. Zudem empfinde ich den Bereich unter dem Hodensack mittig unter dem V-Muskel beim Tasten als hügelige und röhrige Erhebung.
    Ich trinke schon von jeher 3-4 Liter und muss somit oft Wasserlassen. Hier fällt mir auf, dass der Harnstrahl unterschiedlich ausfällt.
    Die Erektion ist zwar nachts nicht mehr schmerzhaft, und ist auch so wieder möglich. Bewege ich muskulär den Anus und Beckenbereich, wo auch die Harnröhre bewegt wird, kann ich eine Spannung bzw leichtes Brennen auslösen.

    Fragen:
    a. WelcheUrsachen aufgrund der Symptome müssten abgeklopft werden? Und welche Möglichkeiten dazu würden sich anbieten?

    b. Kann es Gründe geben warum die Schmerzen/Brennen kommen und gehen?

    c. Ist die hügelige und röhrige Erhebung mittig unter dem Hodensack normal, bzw bei jedem Mann ertastbar?

    MfG
    André


  • Re: Schmerzen und Brennen im Penis Harnröhre

    Ergänzung:

    - Ich hatte und habe kein Fieber.
    - Eitriger oder sonstiger Ausfluss kam bis dato nie aus dem Penis.
    - Im Urin war bisher nichts zu finden. Alle Teststreifen OK und auch vom Urin wurde eine Kultur angelegt welche Negativ war.



    Kommentar


    • Re: Schmerzen und Brennen im Penis Harnröhre

      Hört sich an, als könnte es doch eine persistierende Prostatitis sein. Auf diesem Weg schwer zu sagen.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Schmerzen und Brennen im Penis Harnröhre

        Sehr geehrter Herr Kreutzig-Langenfeld,

        danke erstmal für die Antwort.

        Was würden Sie zu den drei Fragen sagen?

        Grüße
        André

        Kommentar



        • Re: Schmerzen und Brennen im Penis Harnröhre

          Hallo,

          ich bin nur Laie,
          aber ich habe akut sehr ähnliche Symptome und auch schon in der Vergangenheit mit ähnlichen Problemen (über Monate!) nach Oralverkehr zu tun gehabt.

          Bei mir waren auch mehrere Tests (Abstriche, Urintests, Bakterien, Pilze) ohne Befund. Beim Partner hat man aber sehr wohl Gonokokken nachgewiesen, bei mir nie. Ich habe Zithromax 1g bekommen und einige Monate später noch einmal Azithromycin 1g und Cefixim 800mg. Keine Besserung. Die Beschwerden haben sich dann aber langsam ausgeschlichen. Das Ganze zog sich von Oktober bis Januar.

          Ich machte mir damals große Sorgen über multiresistente Keime, die man bei mir nicht nachweisen konnte.
          Stehen Ihre Beschwerden denn im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr?

          Ich als Laie könnte mir auch vorstellen, dass die natürliche Bakterienflora in der Harnröhre gestört ist? Ich würde raten, weiterhin zum Arzt zu gehen, bis dahin aber den Penis! in Ruhe zu lassen und auf konservative Behandlungsmethoden zurückzugreifen, Kapseln mit ätherischen Ölen, Blasentees, etc. Bei mir sind die Beschwerden damals nach quälenden Wochen von selbst verschwunden.
          Da sich das Säuremilieu in der Harnröhre bei Erektion bzw. Ejakulation verändert, könnte ich mir vorstellen, dass dies die Harnröhre zusätzlich reizt. Aber ich bin kein Mediziner!

          Liebe Grüße und gute Besserung (uns beiden).

          Kommentar


          • Re: Schmerzen und Brennen im Penis Harnröhre

            Sie waren ja bei 3 Kollegen. Ich kann zu diesen Fragen auf diesem Weg kaum sinnvoll etwas sagen.....
            Ein Versuch:

            a. WelcheUrsachen aufgrund der Symptome müssten abgeklopft werden? Und welche Möglichkeiten dazu würden sich anbieten?

            Entsprechend der Symptomatik -SONO, Abstriche, Urinkultur

            b. Kann es Gründe geben warum die Schmerzen/Brennen kommen und gehen?

            Das ist oft so und nicht zu erklären!

            c. Ist die hügelige und röhrige Erhebung mittig unter dem Hodensack normal, bzw bei jedem Mann ertastbar?
            ..........Unmöglich zu beantworten ohne Befund und Ewas Sie genau meinen..... geht "life" aber leicht!


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Schmerzen und Brennen im Penis Harnröhre

              Sehr geehrter Herr Kreutzig-Langenfeld

              Ich habe ein Urintest am Morgen gemacht mit Combur-Teststreifen und dem Erstrahl welcher rauskommt.

              Ergebnis nach 60/120sek:

              LEU ganz leichter Ausschlag, jedoch noch nicht +.

              Hingegen ist Protein bei + gewesen, also nicht mehr Gelb.

              Habe dann etwas getrunken und ca. eine knappe Stunde mit dem nächsten Urinieren erneut geprüft, diesmal war alles in Ordnung.

              Da Protein auf die Funktion der Nieren hindeutet ist nun die Frage, woher kommt der Ausschlag auf "+" ?...wenn später wieder alles OK zu sein scheint..

              Kann Protein auch von woanders kommen? ...also nicht von den Nieren...!?


              Grüße
              AndyP





              Kommentar



              • Re: Schmerzen und Brennen im Penis Harnröhre

                Ergänzungsfrage:
                Evtl. aus der Harnröhre wenn dort etwas entzündet ist?

                Kommentar


                • Re: Schmerzen und Brennen im Penis Harnröhre

                  Ich würde mal die eigene Untersuchung des Urins unterlassen, da zu fehlerbehaftet!

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X