#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständiger Harndrang - Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständiger Harndrang - Ursache?

    Hallo.

    Ich, 22, weiblich, habe seit ca. 2 Wochen ständig das Gefühl auf die Toilette zu müssen.
    Zuerst dachte ich, dass das mit meiner Periode zusammenhängt, allerdings hat sich nichts geändert nachdem ich diese bekam. Dann hatte ich die Befürchtung, dass sich nach der Periode eventuell eine Blasenentzündung anbahnt (wenn ich mal eine bekomme, was eher selten vorkommt, dann war das bisher immer nach der Periode). Ich war dann bei meinem Hausarzt mit einer Urinprobe, dort waren die Werte allerdings völlig normal. Sie hat mir dann ein 1 Tages Antibiotikum verschrieben, allerdings hat sich nichts verbessert.
    Zu den Beschwerden: ich muss ständig auf die Toilette. Ich habe beim Wasserlassen keine Schmerzen wie bei einer Blasenentzündung, allerdings habe ich das Gefühl, dass nicht alles rauskommt. Außerdem muss ich anfangs stark pressen.
    Woher könnte das kommen? Wenn ich mir den Harnröhrenausgang anschaue sieht alles "normal" aus, es ist allerdings alles sehr empfindlich und ich kann es nicht richtig erkennen, aber es scheint etwas wie eine klitzekleine rötliche Stelle zu sehen zu sein.

    Woher können diese Beschwerden kommen? Was kann ich dagegen tun?
    Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Frauenärztin, u.a. da ich in diesem Jahr öfters mit einem Pilz zu kämpfen hatte (auch meist nach der Periode), kann ich das dort auch ansprechen?

    Ich habe jetzt schon öfters im Zusammenhang mit meinen Beschwerden das Worda"Harnröhrenverengung" gelesen...

    Ich freue mich über eine Antwort.

    Danke!

    P.S.: Keine Ahnung, ob das relevant ist, aber ich habe letztes Jahr im Herbst die Pille abgesetzt.


  • Re: Ständiger Harndrang - Ursache?

    Ein urologischer Check ist sicher sinnvoll.
    Es besteht ein Syndrom der überaktiven Blase - ein Infekt sollte sicher ausgeschlossen sein. Aber auch hormonelle Veränderungen und auch Stress können einer solchen Symptomatik zugrunde liegen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X