#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HIV-Risiko durch Kuss mit Aphte im Mund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HIV-Risiko durch Kuss mit Aphte im Mund

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    Ich hätte nur eine kleine Frage bezüglich einer möglichen HIV-Übertragung und da ich zu diesem Thema generell sehr ängstlich/panisch bin: Letzte Woche habe ich jemanden intensiv geküsst und ich hatte eine Aphte im Mund. Diese Aphte war typisch weiß und rundherum mit rötlich entzündetem Rand, geblutet hat sie nicht. Es war auch kein erkennbares Blut beim Kusspartner zu sehen/schmecken/etc.
    Trotzdem habe ich seitdem Angst, ob die beschriebene Situation eine mögliche Risikosituation hinsichtlich HIV-Infektion darstellen könnte.
    Was denken Sie dazu?
    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: HIV-Risiko durch Kuss mit Aphte im Mund

    Extrem unwahrscheinlich!

    Ein Risiko kann aber nicht beziffert werden. Es ist stets 0% ODER 100% bei Individuen ....


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: HIV-Risiko durch Kuss mit Aphte im Mund

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Würden Sie diese Situation generell als Risikosituation kalkulieren?
      Und verlangt die oben beschriebene Situation nach Abklärung mittels eines HIV-Tests?
      Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: HIV-Risiko durch Kuss mit Aphte im Mund

        Die Mundschleimhäute sind sehr Widerstandsfähig, selbst wenn Blut im Spiel ist, wird dieses durch den Speichel so verdünnt dass kein Risiko besteht.
        Es braucht eine recht hohe Virenlast um ein Risiko zu haben, das ist beim Küssen nicht gegeben.
        Klar, theoretisch gibt es immer ein Restrisiko, aber durch Küssen ist kein praktisches Risiko bekannt da eben Speichel und Schleimhäute eine Infektion verhindern.

        Kommentar



        • Re: HIV-Risiko durch Kuss mit Aphte im Mund

          Vielen Dank für die Antwort.

          Gilt das auch, wenn man eine Aphte hat?
          Also eine kleine Schädigung der Mundschleimhaut, die aber nicht blutet. Es ist eben so ein weißer Belag drauf und rundherum rötlich entzündet.
          Dann bin ich schon viel beruhigter.

          Kommentar


          • Re: HIV-Risiko durch Kuss mit Aphte im Mund

            Ja, dafür gilt das auch.
            Ohne Blut sowieso.
            Es gibt keinen nachgewiesenen Fall, wo sich jemand durch Küssen infiziert hat.

            Kommentar


            • Re: HIV-Risiko durch Kuss mit Aphte im Mund

              Vielen Dank für die guten Antworten.
              Also keine Risikosituation und auch kein Grund, deshalb eine Abklärung in Form eines HIV-Tests zu machen?
              Ich wünsche noch einen schönen Tag.

              Kommentar



              • Re: HIV-Risiko durch Kuss mit Aphte im Mund

                https://www.aidshilfe.de/kuessen-hiv

                Kommentar


                • Re: HIV-Risiko durch Kuss mit Aphte im Mund

                  Schönen Dank und noch einen schönen Tag. :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X