#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HIV oder HCV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HIV oder HCV

    Hallo,

    vielleicht eine etwas absurde Idee, aber sie lässt mich grade nicht los.

    Habe mir unter der Dusche die Brust rasiert und es hat geblutet. Danach habe ich mich ausversehen mit dem Handtuch von der Freundin meines Mitbewohners (es war trocken, denke 2 Tage nicht genutzt) abgetrocknet. Was wäre, wenn an ihrem Handtuch evtl. Blutreste oder Reste von Scheidensekret gewesen wäre? Ich harre ja ein paar blutende Stellen vom Rasieren ... HIV oder HCV Risiko?

    Vielen Dank und Grüße, Tom


  • Re: HIV oder HCV

    Ich bin kein Arzt aber ich hatte mal eine ähnliche Frage an die deutsche Aidshilfe sowie an ein hiesiges Gesubdheitsamt gestellt.
    Antwort war, dass solche Viren an der Luft in oder auf solch einem Medium unmöglich solange überleben können. Eine Übertragung ist fast ausgeschlossen. In getrocknetem Blut sind sie solanhe nicht überlebensfähig...
    Bitte korrigieren Sie mich Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld falls ich falsch liege.
    andernfalls mache 12 Wochen danach beim Gesundheitsamt einen Test (absolute Sicherheit ist erst nach 12 Wochen gegeben - relative (hohe) Sicherheit bereits nach 6 Wochen)

    Kommentar


    • Re: HIV oder HCV

      So ist es!


      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: HIV oder HCV

        Hallo Doc,

        vielen Dank. Gilt dies denn auch für Hepatitis oder nur HIV. Die Aidshilfe Salzburg gibt nämlich an, dass für Hepatitis durchaus ein Risiko bestehen könnte.

        wie sehen Sie das?

        Grüße Tom

        Kommentar



        • Re: HIV oder HCV

          Ich sehe es nicht so.....

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: HIV oder HCV

            Vielen Dank. Jetzt gestatten Sie mir bitte noch eine Frage.

            ich bin Lehrer. Letzte Woche stand ein Flüchtlingskind aus dem irak vor mir. Beim Sprechen geriet ein kleiner Tropfen Speichel Von ihm in mein Auge. Nach der Pause sagte er nur, er hätte in der Pause leiches Bluten am Zahn gehabt.




            wie schaut es hier mit dem risiko von hiv, hep. C und Hepatitis b aus?




            vielen dank.

            Kommentar


            • Re: HIV oder HCV

              Diskussion um des Kaisers Bart....zu viel Konjunktive......

              Keine ernstafte Aussage dazu sinnvoll. Statistik ungültig da individuell nur 0 ODER 100
              Also ----> Testen lassen, wenn Sie eine Infektion befürchten (zumindest aber unwahrscheinlich).

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              Lädt...
              X