#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung der Harnröhre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung der Harnröhre?

    Hallo,

    ich (M 20) habe vor etwa 2 Wochen ein jucken in der Harnröhre wahrgenommen kombiniert mit einem leichten Ausfluss.
    Daraufhin bin ich direkt zum Hausarzt, der mir direkt Cefpodoxim und Azithromycin verschrieben hat.

    ​​​​​​Da dieses nicht geholfen hat bin ich zum Urologen, der Abstriche und eine Urinprobe gemacht hat. Hierbei kam jedoch nichts raus und mein Urologe hat es als harmlos abgetan.

    Inzwischen ist das Jucken auch fast weg dafür habe ich ein leichtes Brennen beim Wasser lassen und bei Druckausübung leichte Schmerzen/Brennen in der Harnröhre.

    Nun wollte ich mir eine zweite Meinung hier einholen. Ich hoffe die Infos reichen aus.

    Danke im Voraus,

    Lenny


  • Re: Entzündung der Harnröhre?

    Auf diesem Weg kaum zu bewerten. Abstrich und Symptomatik bestimmen eine ggf. Erforderliche Therapie.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Entzündung der Harnröhre?

      Hallo, da ich immernoch unter Beschwerden leide (weniger Jucken als zu Beginn aber immernoch ein Brennen in der Harnröhre bei Druckausübung) würde ich hier noch einmal um Rat bitten.
      Das letzte Mal hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich beim Hausarzt bereits ein Abstrich gemacht (nur von den ersten 5-6 mm der Harnröhre) bei dem als Ergebnis Ureaplasma urealyticummäßig erkannt wurde.
      Meine These:
      Da ich über das Wochenende Azithromycin eingenommen habe, was Ureaplasma urealyticum bekämpft wurde am folgenden Montag im Abstrich nichts entdeckt, da die Mykoplasmenkultur zu stark dezimiert wurde.
      Wäre dies eine Erklärung?

      Danke im Voraus,
      Lenny
      ​​

      Kommentar


      • Re: Entzündung der Harnröhre?

        Das ist durchaus eine Erklärung. Diese Erreger brauchen bei Symptomatik ggf. Eine längere Therapie.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Entzündung der Harnröhre?

          Vielen Dank,
          dann werde ich darauf morgen meinen Urologen ansprechen!
          Doxycyclin sollte hierfür dann die Lösung sein.

          Liebe Grüße,

          Lenny

          Kommentar


          • Re: Entzündung der Harnröhre?

            Hallo nochmal....

            Mein Urologe schwört leider darauf, dass beim Abstrich Mykoplasmen gefunden worden wären, wenn es noch welche gäbe.
            Daher auch kein Rezept.
            Sollte ich einen anderen Urologen aufsuchen? Ich habe leider keine Erklärung mehr...
            Die Symptome sind aktuell nur eine leicht gereizte Harnröhre (spürbar nur bei Druckausübung) und einem gelegentlichem Jucken in der Harnröhre auf Eichelhöhe.
            Wäre ein erneuter Abstrich empfehlenswert?

            Danke im Voraus!

            Kommentar


            • Re: Entzündung der Harnröhre?

              Ich erkläre hier oftmals das Problem der unbekannten Zahl auch "falsch negativer" Abstriche.
              Das trifft auch für einen neuerlichen Abstrich ggf. zu.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Entzündung der Harnröhre?

                Also würden sie eine Einnahme von ureaplasmen bekämpfenden Antibiotika dennoch empfehlen? Und sicherheitshalber noch ein dritter Abstrich ?

                Kommentar


                • Re: Entzündung der Harnröhre?

                  Ich mache bei meinen Patienten eine Therapie, wenn eine Symptomatik besteht und eine Infektion zumindest wahrscheinlich ist. Bitte mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.

                  Zu den Abstrichen hatte ich ja etwas gesagt!

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X