#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körnchen auf dem Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körnchen auf dem Hoden

    Lieber Experte,

    ich habe ein Problem mit meinem Freund. Er hat beim Abtasten seiner Hoden an der Hinterseite des einen Hodens, also wenn man sehr tief mit den Fingern zwischen beide Hoden geht, mehrere Körnchen auf der Hodenoberfläche getastet. Ich habe das auch getastet, es fühlt sich ein wenig so an wie ein Grießkörnchen (das eine etwas größer, die anderen winzige kleine Punkte, wie kleine Krustchen).

    Vor zwei Jahren hatte er an diesem Hoden eine schwere Nebenhodenentzündung, die wochenlange Schmerzen verursachte und eine riesige Schwellung. Da der Bereich aber jetzt nicht am Nebenhoden sitzt, habe ich gerade mehr Panik als er, dass er Hodenkrebs haben könnte.

    Er ist 37 Jahre alt, nie Hodenhochstand gehabt, aber Zysten in den Nebenhoden.

    Gibt es eine harmlose Erklärung für diese Körnchen, die weder weh tun noch sonstwas? Der Hoden ist auch absolut gar nicht geschwollen, es ist keine derbe Verhärtung oder ein Knoten tastbar und ein Schwangerschaftstest war auch negativ.

    Am kommenden Freitag haben wir einen Termin beim Urologen aber das dauert noch so ewig. Ich würde ihn ja am liebsten ins Krankenhaus schleppen, aber er weigert sich.

    Vielleicht können sie mir ja einen Hinweis geben, ob es eine harmlose Alternative für diese Situation gibt außer Hodenkrebs.

    LG


  • Re: Körnchen auf dem Hoden

    Meist sind das sog. kleine Hodensteinchen und ganz harmlos. Hodenkrebs äussert sich anders. In Ruhe die Untersuchung abwarten.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Körnchen auf dem Hoden

      Lieber Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      ich bedanke mich für die sehr rasche Antwort. Eine Frage habe ich noch. Von diesen Hodensteinchen habe ich hier schon oft gelesen, allerdings habe ich beim Googlen nie ein Ergebnis erhalten. Gibt es eine fachliche Bezeichnung dafür? Sind das Granulome?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Körnchen auf dem Hoden

        Wundert nicht ....
        Nein, es sind keine Granulome - tatsächlich kleine und mobile "Steinchen". Es gibt aber zudem eher fixiert auf dem Hoden kleine Fibrosen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X