#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichen Sclerosus des Penis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichen Sclerosus des Penis

    Ich hatte hier vor einiger Zeit wegen eines kleinen weissen Knubbels unter dem Eichel Rand gepostet. Diese Lesion habe ich schon bestimmt 20 Jahre. Auf ihr Anraten wurde die Lesion biopsiert (Shave Method) wobei versucht wurde alles zu entfernen. Gestern habe ich das Biopsie Ergebnis bekommen und der Befund ist Lichen Sclerosus (LS). Ob dabei alles entfernt wurde (Margins), weiss ich noch nicht.

    Jetzt ist es ja so, dass LS bei mir im Prinzip asympotisch verlaufen ist (bis auf die kleinen Narben). Keine Jucken or Brennen. In den 20 Jahren seit ich mir der Narbe bewusst bin, ist die vllt einige wenige Millimeter lokal gewachsen. Der Dermatologe denkt, dass ich das evtl. schon als Kind hatte. Ich kann mich errinnern, dass mein Vorhaut verklebt war und ich in der Badwanne immer vorsichtig gezogen habe, bis das geloest war. Ich glaube auf Anraten der Kinderaerztin.

    Meine Frage ist wie wuerde das in Deutschland behandelt? Auf Grund des milden und stabilen Verlaufs ueber viele Jahre bei mir einfach erstmal beobachten (evtl mit Feutigkeitssable)? Oder doch direkt Cortisonsalbe, wenn die Biopsie verheilt ist oder sogar Beschneidung? Mit Beschneidung ist wohl bei Maennern 90-100% Heilung moeglich solange LS auf die Vorhaut beschraenkt ist. Das ist bei mir, soweit ich das beurteilen kann, der Fall.

    Meine zweite Frage ist bzgl des erhoehten Krebsrisiko bei LS. Mein Hautarzt meint, bei mir waere das Krebsrisiko nicht erhoeht, weil keine Entzeundungen vorliegen und da die Praesentation bis jetzt relativ harmlos war. Was ist ihre Meinung dazu?


  • Re: Lichen Sclerosus des Penis

    Milde/Kleine Befunde behandele ich eher mit einer guten lokalen Pflege. Corticoide möglichst wenig. Dafür aber eine wirklich gute Pflege.

    Spezielle Waschlotion und eine gute Intim-Pflege-Salbe (möglichst mit Mikro-Silber) zur Pflege der Vorhaut/Glans. Hinweise auf meiner Praxis-Seite oder unter Google mit der Suche nach: # Intimpflege #Mikrosilber #Urologe.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Lichen Sclerosus des Penis

      Danke fuer die schnelle Antwort. Ich muss die Frage jetz aber nochmal spezifizieren.

      An der Biopsiestelle (Wunde) werden die Raender jetzt weisslich. Ist das normal an der Stelle (Coronal Sulcus) oder doch schon durch die LS? Mein Verstaendnis ist, dass die LS Vernarbung im Normalfall wohl nach der Biopsie wieder zurueckkommt. Was waere ihre Erwartung, was nach einer Biopsie von LS passiert?

      Wie wuerden sie an meiner Stelle vorgehen? Biopsie erstmal verheilen lassen und dann beobachten, ob sich die LS im Vergleich zu vorher verschlechtert oder doch direkt mit Corticoiden behandeln? Wie gesagt vor die Biopsie war die LS bei mir 20 Jahre symptomlos und stabil.

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Lichen Sclerosus des Penis

        Danke fuer die schnelle Antwort. Ich muss die Frage jetz aber nochmal spezifizieren.

        An der Biopsiestelle (Wunde) werden die Raender jetzt weisslich. Ist das normal an der Stelle (Coronal Sulcus) oder doch schon durch die LS? Mein Verstaendnis ist, dass die LS Vernarbung im Normalfall wohl nach der Biopsie wieder zurueckkommt. Was waere ihre Erwartung, was nach einer Biopsie von LS passiert?

        Wie wuerden sie an meiner Stelle vorgehen? Biopsie erstmal verheilen lassen und dann beobachten, ob sich die LS im Vergleich zu vorher verschlechtert oder doch direkt mit Corticoiden behandeln? Wie gesagt vor die Biopsie war die LS bei mir 20 Jahre symptomlos und stabil.

        Vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Lichen Sclerosus des Penis

          Ich würde das gut abheilen lassen und bis auf lokale Pflege erst einmal nichts tun.
          Ohne Kenntnis des Befundes aber schwer zu bewerten.

          Lieben Gruss


          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Lichen Sclerosus des Penis

            Supi, danke! Meine Urologin hier sieht das genau so.

            Letzte Frage, wie bewerten sie das erhoehte Risiko fuer SCC? Gilt das generell oder eher nur bei ausgepraegteren Faellen mir Entzuendungen?

            Kommentar


            • Re: Lichen Sclerosus des Penis

              Ich denke daß das akzeptabel ist, wenn man den Befund kennt und beobachtet. Ich schätze es auch nicht hoch ein.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              Lädt...
              X