#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Blasenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Blasenentzündung

    Hallo Herr Dr.!
    Ich bin weibl., 36 Jahre. In den vergangenen Jahren hatte ich immer wieder mir Blasenentzündungen zu tun. Manchmal lag 1 Jahr dazwischen, manchmal mehrmals pro Jahr. Oftmals hielt es wochenlang, trotz Antibiotika. Seit Ende Feb habe ich nun wieder eine Blasenentzündung. Mal besser mal schlechter. Erhalten habe ich inzwischen 2 verschiedene Antibiotika. Diese brachten kurzzeitige Besserung. Die Beschwerden sind nicht wie bei einer typischen Blasenentzündung. Es brennt nicht beim Wasserlassen. Es ist ein Brennen in der Blase und im Scheidenbereich. Wobei das Brennen im Tagesverlauf weniger wird und morgens wieder da ist. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Haben Sie einen Rat? Inzwischen bin ich sehr verunsichert, denn auf meiner Suche nach Tipps (im Internet), habe ich immer wieder gelesen, dass durch chron. Blasenentzündung Krebs ausgelöst werden kann. Wie schätzen sie dies ein, dadurch besteht doch ein Risiko oder?
    Danke für Ihre Einschätzung und Ihre Zeit.


  • Re: Chronische Blasenentzündung

    Eins kann ich Ihnen sicher sagen: Männer haben niemals "nur" eine Blasenentzündung, sondern immer auch eine Prostatitis. Die antibiotische Therapie muss hier sehr anders sein! Unbedingt urologische Betreuung. Hausärzte können das zumeist nicht!

    Ich kann Ihnen auch sagen, daß die Krebsgefahr nicht besteht!


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Chronische Blasenentzündung

      Sorry - nicht gesehen. Weiblich!

      Wichtig zur Prophylaxe ist vor allem die Miktion nach Geschlechtsverkehr und ausreichende Trinkmenge. Eine antibiotische "Single-Shot-Therapie" soll möglichst nach Anlage einer Urinkultur und Antibiogramm erfolgen.

      Eine Immuntherapie (Impfung) ist sinnvoll, wenn die Infektzahl nicht deutlich reduziert werden könnte.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Chronische Blasenentzündung

        Vielen Dank Hr. Dr.! Das erhöhte Krebsrisiko, dass im Netz verbreitet wird, besteht nehme ich an, auch bei Frauen nicht?

        Kommentar


        Lädt...
        X