#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Komplikationen nach spermatozele OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komplikationen nach spermatozele OP

    Bei mir (42j) wurde vor 3 Wochen eine zwetschgengrosse spermatozele links operiert. Die Op sei nicht in kompliziert gewesen wegen Vernarbungen und Verklebungen (bei St nach Hydrocele Op bds von der Leiste aus mit 14). Anschließend Verlauf zunächst unkompliziert. Dann nach 2-3 Tagen zunehmend Wassersammlung im Hodensack. Wurde immer mehr. Dann gestern aus zwei Kammern ca. 150ml punktiert. Läuft leider jetzt direkt wieder nach. Urologe scheint auch etwas ratlos. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Verlauf? Wie weiter?
    Danke und Grüße
    Paulino


  • Re: Komplikationen nach spermatozele OP

    Wahrscheinlich ist nun als Folge der Op der Spermatocele eine Hydrocele entstanden!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Komplikationen nach spermatozele OP

      Danke für die schnelle Antwort. Eine Hydrocele i.e.S. kann es laut Doktor nicht sein da die Strukturen damals mit 14j entfernt wurden. Der Urologe sagt ein Serom. Das bildet sich in zwei Kammern oberhalb des hodens. Nach 2 Tagen schon wieder etwa 75-100ml nachelaufen. Heute Nachmittag Versuch mit Lymphdrainage. Bringt das was? Auch diuretikum im Gespräch. Macht das Sinn? Ist ja kein ödem.
      Weitere op wahrscheinlich nicht vermeidbar oder? Besser sofort oder egal wann?
      Danke u Gruss

      Kommentar


      • Re: Komplikationen nach spermatozele OP

        Ihre Fragen verständlich aber ohne einen Befund nicht zu bewerten!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X