#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutbefund Hep B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutbefund Hep B

    Hallo Herr Doktor,

    ich habe eine Frage zu einem Blutbefund. Die Werte die mich beunruhigen sind die folgenden:
    GOT (AST): 31
    GPT (ALT): 56
    HBCAK Anti-HBc: positiv
    HBsAg: negativ
    HBSAK Anti-HBs: positiv
    HBSTIT Anti-HBs quantitativ: >1000 IU/l
    HBVDNA: negativ
    HBVLast: <10 IU/ml
    HCVLast: <12 IU/ml
    HCVRNA: negativ
    Weitere Werte negativ

    Grundsätzlich frage ich mich, was diese Werte nun bedeuten? Hab oder hatte ich HepB?
    Ich bin seit mehreren Jahren geimpft und auf Grund auffälliger Leberwerte hat man weitere Untersuchungen durchgeführt.
    • Was genau steckt hinter HBsAg? Unter welchen Umständen ist der Wert positiv? Ist das nur nachweisbar, wenn man ansteckend ist?
    • Werden Antikörper auch durch die Impfung erzeugt?
    • Falls ich mal mit HepB in Kontakt gekommen sein sollte, kann man sagen wann das der Fall war?
    • Falls es nach der Impfung passiert ist, könnte ich es dann überhaupt weiter übertragen?
    • Welche Übertragungswege gibt es? Sind das ausschließlich GV oder Drogen-bezogene? Ich war seit der Impfung mehrfach in Asien ohne sexuellen Kontakt vor Ort.
    Danke!


  • Re: Blutbefund Hep B

    Die Werte sollte Ihnen der veranlassende Arzt genau erklären, denn der kennt Sie ja auch.
    Antikörper entwickeln sich nach Impfungen - das ist normal. Die Normwerte einiger Parameter muß man zudem wissen.


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Blutbefund Hep B

      Danke schonmal. Bei meinem Arzt habe ich bald einen Termin, leider war der Befund-stellende Arzt da wenig aufschlussreich.

      Könnten Sie zumindest kurz auf diese der noch offenen Fragen eingehen?
      • Was genau steckt hinter HBsAg? Unter welchen Umständen ist der Wert positiv? Ist das nur nachweisbar, wenn man ansteckend ist?
      • Falls ich mit HepB in Kontakt kam und das nach der Impfung passiert ist, könnte ich es dann überhaupt weiter übertragen?
      • Welche Übertragungswege gibt es? Sind das ausschließlich GV oder Drogen-bezogene? Ich war seit der Impfung mehrfach in Asien ohne sexuellen Kontakt vor Ort.
      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Blutbefund Hep B

        1. HBsAg: HBsAg (englisch HBV surface antigen ‚HBV-Oberflächenantigen‘) ist ein Oberflächenprotein in der Virushülle des Hepatitis-B-Virus (HBV). Das HBsAg ist zudem der wirksame Bestandteil in den zugelassenen Hepatitis-B-Impfstoffen.

        2. eher nein

        3. Die Übertragung der Hepatitis-A-Viren erfolgt fäkal-oral durch Kontakt- oder Schmierinfektion.
        Die meisten Hepatitis B-Neuinfektionen werden über sexuelle Intimkontakte übertragen, aber auch durch Wohngemeinschaften mit Hepatitis B-Virusträgern und i.v.-Drogenkonsum.
        Hepatitis C-Viren werden v. a. über kontaminiertes Blut übertragen (z.B. i.v. Drogenkonsumenten, durch gemeinsame Spritzbestecke).
        Vorsicht beim Tätowieren oder Piercen in Reiseländern (v.a. Asien). Durch verunreinigte Spritzbestecke können Hepatitis B- und C-Viren übertragen werden.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X