#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonprobleme

    Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    mir wurde dieses Forum empfohlen, da sie bereits einem Bekannten gut beraten hatten.

    Ich musste wegen Lungenproblemen 6 monate Asthmasprays mit Cortison einnehmen ca 4 wochen Cortisonsalbe schmieren und hab seitdem auf Sport wegen meiner Lunge verzichtet und ca 15kg zugenommen.

    Ich bin anfang 20 und habe nun seit paar Monaten massive Antriebsprobleme und bin sehr gereizt, genervt und allgemein unausgeglichen, weshalb ich meine Hormone checken ließ.

    Das ist das Ergebnis:

    https://unsee.cc/e3448540/

    Lh niedrig, FSH niedrig, Cortisol zu niedrig und Testo wohl auch nicht in dem Bereich von einem jungen Mann.

    Kommt sowas von den Cortison Präparaten, ich wollte eigentlich noch Kinder und bin geschockt in so jungen Jahren Probleme zu haben.


  • Re: Hormonprobleme

    Wenn LH und FSH niedrig sind, ist das gut! Eher ist ggf. die Schilddrüse ein Problem (hohes TSH).

    Lieben Gruss

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Hormonprobleme

      Achso, dachte das beim Mann LH und FSH für die Testosteronproduktion und die Fruchtbarkeit wichtig ist und deshalb ein niedriger Wert im Umkehrschluss niedriges Testo und abgeminderte Fruchtbarkeit bedeutet.

      Warum ist der Wert den schwarz vom Labor als zu niedrig markiert, wenn er unproblematisch ist.

      Kommentar


      • Re: Hormonprobleme

        Was ein Labor wie markiert kann ich hier nicht bewerten.

        Bis zum Facharzt braucht es 12 Jahre - da ist es schon etwas problematisch, die Interpretation mal eben so zu googeln!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Hormonprobleme

          Googeln nicht ganz, eher med student vor dem 1. Examen, aber klar natürlich keine Kompetenz dadurch garantiert.

          Meine Interpretation war das die HHH-Achse wohl träge ist und unterer Grenzwert vom Testo mit Anfang 20 nicht ganz richtig sein kann.

          Hab mich hier gemeldet, weil ich eben nicht die Gonadotropinsubstitution bzw.
          Testosteronersatztherapie von meinem Urologen beginnen wollte, weil wenn man exogen anfängt es meist kein zurück gibt.

          Sein plan war ca 3 Monate zu warten und dann nach erneuten Hormonauszug mit der Therapie zu beginn, gerade weil als Selbstzahler jeder Auszug 300 bis 400€ kostet, bin ich mir unsicher.



          Kommentar


          • Re: Hormonprobleme

            Wollte jetzt eigentlich Hypophyse und Hypothalamus checken lassen, aber wenn ich Sie richtig verstanden habe, kann ich mir ja das schenken.

            An dieser Stelle danke für ihre Zeit.

            Kommentar


            • Re: Hormonprobleme

              Wenn LH so niedrig ist, zeigt es eine Suppresion via Hormon oder eine schwäche der Hypothalamus Hypophysen Achse...... eine exogene Zufuhr ist eher keine Option..... Wenn, dann man als eine kurze Phase. Besser wäre eigentlich LH zu geben......
              Es gibt verschiedene, aber eher exerimentelle Optionen wie.B. die Gabe von HCG.....


              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Hormonprobleme

                Danke für ihre Antwort, dass ist so ziemlich das, was ich dachte.
                Warum meinten sie dann im obigen Beitrag, dass es etwas gutes sei.

                Entschuldigung für meine obige Verwirrung.

                Kommentar


                • Re: Hormonprobleme

                  .... wegen des tiefen LH...


                  Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Hormonprobleme

                    Ok verstanden, und wie soll ich Ihrer Meinung vorgehen, Schilddrüse und cortisol beobachten ?

                    Kommentar



                    • Re: Hormonprobleme

                      Das ist auf diesem Wege kaum vernünftig zu sagen.... Und individuelle Beratungen dürfen hier auch nicht sein.

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X