#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Rötung des Eichelkranzes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Rötung des Eichelkranzes

    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich finde es super, wie Sie hier Online den Leuten in viele Sachen zur Seite stehen und Rat erteilen.

    Nun zu meinem Anliegen: Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Rötung des Eichelkranzes, die einfach nicht verschwinden will. Es tut nicht weh und jucken tut es auch nicht. Sämtliche Tests wurden bereits gemacht, Pilz ist es auch nicht und man kann mir nicht wirklich helfen. Urologen haben mich immer zu Hautärzten geschickt. Vor kurzem wurde wieder ein Pilztest gemacht, der negativ ausfiel. Der Hautarzt verschrieb mir dann "Dermatop", was nichts gebracht hat, dann holte ich mir diese Salbe, die Sie hier immer raten, was auch nichts gebracht hat, die Rötung ist nach wie vor da. Vor zwei Wochen riet mir der Hautarzt zu einer Biopsie und ich wurde von Tag zu Tag verrückter und meine Gedanken kreisten sich nur noch um mein bestes Stück. Wie dem auch sei, letzte Woche wurde eine Biopsie von der Eichel (aua!) gemacht und gestern rief mich der Hautarzt an und meinte, ich solle beruhigt sein, da wäre nichts. Warum das weiterhin rot ist, konnte er mir nicht beantworten. Jetzt habe ich heute den schriftlichen Befund erhalten, ich zitiere:

    "Bioptisches Shave bis in die mittleren Gewebsstrukturen, es zeigt sich ein mehrschichtiges leicht verhornendes Plattenepithel mit leicht verstärkter Pigmentierung, subepithelial bei etwas kuppelförmig vorgewölbten Epithel eine relativ gefäßreiche Fibrose. Keine Atypien. In der PAS-Färbung die Basalmembran unauffällig. Keine mikrobiellen Strukturen.
    Beurteilung:
    Histologisches Bild eines kleinen Angiofibroms, in Zusammenschau mit der Lokalisation einer Papilla coronae glandis entsprechend.
    Anmerkung:
    Kein Malignitätsverdacht. Die Veränderung randbildend."

    Können Sie mir vielleicht erklären, was das zu bedeuten hat? Der Hautarzt meinte da wäre nichts, als Laie beunruhigen mich die Zeilen aber. Was ist ein Angiofibroms? Plattenepithel oder papilla coronae glandis?


    Wäre nett, wenn Sie mich aufklären würden, ich brauche eine zweite Meinung dazu.

    Beste Grüße


  • Re: Chronische Rötung des Eichelkranzes

    Es ist eine ganz harmlose Gewebeveränderung die aus Gefäßen (Anggio) und Bindegewebe (Fibrom) besteht.....

    Gute Pflege / Creme und mehr nicht!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Chronische Rötung des Eichelkranzes

      Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Doktor.

      Verstehe ich das richtig, die Haut ist nicht entzündet, sondern es ist nur eine Gewebeveränderung, mehr nicht?

      Welche Pflegecreme könnten Sie mir empfehlen?

      VG

      Kommentar


      • Re: Chronische Rötung des Eichelkranzes

        Eine spezielle Waschlotion und Intim-pflege-Salbe (am besten mit Mikrosilber) zur Pflege der Vorhaut/Glans ist zur Pflege und Metaphylaxe sinnvoll.
        Hinweise auf meiner Praxisseite. Es kommt vor allem auf die Creme an (am Abend).

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Chronische Rötung des Eichelkranzes

          ich habe auch schon auf ihrer Seite geschaut. Leider konnte ich keinen Hinweis erkennen.....

          Kommentar


          • Re: Chronische Rötung des Eichelkranzes

            Seite der Praxis in Koblenz........ Nicht Vasektomiezentrum......

            Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Chronische Rötung des Eichelkranzes

              ja die Seite welche hier im Forum oben angegeben ist. Die meinte ich.

              Kommentar



              • Re: Chronische Rötung des Eichelkranzes

                Nein.... Urologe-koblenz.de....


                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Chronische Rötung des Eichelkranzes

                  Herr Doktor, was hat es auf sich mit der "Gewebeveränderung"? Ist das gefährlich? Der Eichelkranz ist nach wie vor gerötet.

                  VG

                  Kommentar


                  • Re: Chronische Rötung des Eichelkranzes

                    die Seite meinte ich ja. Da kommt Startseite/Unsere Privat-Praxis//Unser Team/Leistungen usw....

                    Kommentar



                    • Re: Chronische Rötung des Eichelkranzes

                      Der Hinweis steht quasi unter meiner linken Schulter.....

                      Kommentar


                      • Re: Chronische Rötung des Eichelkranzes

                        Herr Langenfeld, ich werde mir die Creme bestellen, jedoch würde ich gerne wissen, was "Gewebeveränderung" bedeutet? Ist das gefährlich? Reicht es, wenn ich Pflegeprodukte benutze, auch wenn die Rötung da ist?

                        Kommentar


                        • Re: Chronische Rötung des Eichelkranzes

                          "Gewebeveränderung" ist ein total unspezifischer Begriff - in Ihrem Fall ja histologisch ein harmloses Angiofibrom......

                          Eine leichte Rötung können Sie sicher mit der Pflegecreme behandeln - erst wenn es deutliche Symptomatik gibt, sind Arzneistoffe erforderlich.

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X