#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem mit der Vorhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit der Vorhaut

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    seit ca. 3 Jahren habe ich eine Entzündung der Vorhaut, Eichel ist normal und schmerzfrei. Ich hatte damals eine "lange Nacht" mit einer Partnerin. Ich tippte auf eine Überbeanspruchung des Penis, da ich verhütete. Seit dem ist die Haut Mal besser, mal schlechter, je nach Tagesform, Salbe, Sex. Die Vorhaut ist trocken, wirkt bisschen wie aufgescheuert.

    Bisher versucht:
    - Urologe: Abstrich: kein Befund. Cortisonsalbe wurde verschrieben -> machte es viel schlimmer.

    - Hautarzt: Abstrich: kein Befund. Meinte, es ist am ehesten eine mechanische Reizung. Vaseline und alternativ Zinksalbe wurde mir gegeben. Kaum Besserung.

    - Braunovidon: eine Woche lang benutzt. Kaum Besserung, eher schlimmer.

    - Bepanthen: hat am meisten geholfen, aber hier habe ich das Gefühl die Salbe wirkt gut, wenn die Entzündung stärker ist. Ist die Entzündung leichter, macht die Salbe es schlimmer.

    - Lediglich Salzbäder: Minimale Verbesserung.

    - Keine Salben: Ungefähr so gut wie Bepanthen

    Während meiner Salbenexperimente war ich abstinent.
    Ansonsten werde ich aus dem ganzen nicht ganz schlau.
    Ich habe das Gefühl, es fehlt die natürliche Schutzschicht der Vorhaut (wegen der Trockenheit und Empfindlichkeit), jedoch weiß ich nicht wie ich sie am besten aufbauen kann ohne alles durch irgendwelche Salben zu reizen.

    Meine Fragen:
    a) haben Sie eine Idee, wie ich am besten die Vorhaut erholen/aufbauen kann?
    b) Können Sie eine Fachklinik empfehlen an die ich mich wenden könnte, falls ich erfolgslos bin?

    Danke im Voraus




  • Re: Problem mit der Vorhaut

    Eine spezielle Waschlotion und Creme zur Pflege der Vorhaut/Glans ist zwischenzeitlich verfügbar. Das enthaltene Mikrosilber stabilisiert die Flora der Haut und sollte in der Lage sein, genau diese Probleme bei regelmäßiger Anwendung zu lösen. Ich darf hier keine Produkte nennen. Sie finden aber Hinweise auf meiner Praxisseite und ggf. bei einem großen Versender.

    Es kommt hier auf die Pflege der gereizten und entzündeten Haut an. Corticoide haben manchmal Sinn, bei Entzündungen machen sie jedoch als alleinige Therapie eher eine Verschlechterung.


    Lieben Gruss


    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X