#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

langjährige Prostataentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: langjährige Prostataentzündung

    Eines fällt mir noch ein:
    Die "Verstopfung" der Harnröhre quält mich schon sehr.
    1. Kann diese Folge einer Chlamydieninfektion sein, oder eher einer Blasenspiegelung mit starrem Endoskop? Beides betrifft mich.
    2. Würde sich diese Enge beseitigen lassen? Wenn ja, mit welchem Verfahren, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese damit erledigt ist?

    Vielen Dank.

    Kommentar



    • Re: langjährige Prostataentzündung

      1. eine Verstopfung gibt es nicht. Entweder eine Enge da oder nicht. Das klärt die Uroflowmetrie.

      2. Ja

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: langjährige Prostataentzündung

        Vielen Dank.
        Wäre ein Therapie von 120 Tagen Tadalafil von 20 mg pro Tag für diesen Zweck i.O.?

        Kommentar


        • Re: langjährige Prostataentzündung

          20mg/d halte ich für zu viel. 5mg ausreichend.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar



          • Re: langjährige Prostataentzündung

            Vielen Dank, lieber Herr Dr.
            Mich quälen die oben beschriebenen Symptome nach wie vor.
            Ich vertraue Ihnen und und habe noch eine Frage.
            Da ich leider sehr viel unterwegs bin und es nur selten zu dem Urologen meines Vertrauens schaffe, würde ich mir gerne von diesem für einen längeren Zeitraum Medikamente verschreiben lassen, um meine Probleme endlich in den Griff zu bekommen. Dabei denke ich einerseits an das Tadalafil, und andererseits an ein weiteres Antibiotikum, das ich über einen längeren Zeitraum nehme, um Gewissheit zu haben, dass das letzte Bakterium eliminiert wurde.
            Sie schreiben in einem anderen Beitrag von einer Dauer von drei Monaten.
            Welches AB würden Sie in einem Fall wie meinem (s. erster Beitrag) verordnen, um dieses Ziel zu erreichen?

            Kommentar


            • Re: langjährige Prostataentzündung

              3 Monate werden in manchen Foren geraten, nicht aber von mir.
              Ich mache eine Therapie bei V.a. Prostatitis durch Chlamydien und Mykoplasmen für 3 Wochen und verwende primär Doxycyclin.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              • Re: langjährige Prostataentzündung

                Vielen Dank.
                Ich habe Angst, dass bei mir schon Resistenzen gegen Chlamydien entstanden sind (s. erster Beitrag).
                Welches AB wäre denn geeignet, möglichst viele Bakterienstämme zu eliminieren, welches ich bisher noch nicht erhalten habe?
                Verschreiben Sie manchmal auch länger als drei Wochen AB?
                Verträgt sich dieses AB mit Tadalafil?

                Kommentar



                • Re: langjährige Prostataentzündung

                  Selten länger als 3 Wochen.


                  Doxycyclin
                  Azithtromycin und
                  Gyrasehemmer

                  Sind die geeigneten Substanzen!


                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: langjährige Prostataentzündung

                    Gegen eine Kombination mit Tadalafil kenne ich keine Einwände!


                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar


                    • Re: langjährige Prostataentzündung

                      Vielen Dank. Mir geht es ähnlich wie Ron77 in einem anderen Beitrag.
                      Da ich Azithromycin noch nie eingenommen habe, wäre das wohl die erste Wahl, oder? Dieses AB dann auch drei Wochen? Welche Dosis?

                      Kommentar



                      • Re: langjährige Prostataentzündung

                        Hier dürfen keine individuellen Therapieangaben gemacht werden. Bitte mit dem behandelnden Arzt besprechen. Dieses Medikament habe ich auch noch niemals 3 Wochen gegeben!


                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: langjährige Prostataentzündung

                          Vielen Dank.
                          Ich habe meine Untersuchung Anfang nächster Woche und werde Ihnen berichten.

                          Kommentar


                          • Re: langjährige Prostataentzündung

                            Ich habe gelesen, dass es in neueren Studien gute Erfolge mit Clarithromycin geben soll und dies gut auf Chlamydien ansprechen soll.

                            1. Haben Sie Erfahrung mit diesem AB?
                            2. Wie lange liesse sich dieses AB max. einnehmen?

                            Dieses AB habe ich bisher nicht probiert.

                            Vielen Dank, lieber Herr. Dr.

                            Kommentar


                            • Re: langjährige Prostataentzündung

                              Handelt es sich bei Clarithromycin um ein Breitband-AB, das auch andere, STI relevante Erreger eliminieren kann?

                              Kommentar


                              • Re: langjährige Prostataentzündung

                                Ich habe Clarithromycin schon gegeben. Dosis und Therapiedauer immer eine individuelle Entscheidung, die ich hier nicht für Sie treffen darf ....

                                Lieben Gruß

                                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                Kommentar


                                • Re: langjährige Prostataentzündung

                                  Lieber Herr Dr.,

                                  ich nehme nun nach Untersuchung durch meinen Urologen Nifuretten, jeweils eine Pille pro Tag. Schon nach einem Tag spürte ich eine Verbesserung. Nach ca. einer Woche bemerkte ich starke Beckenschmerzen; meine restlichen Symptome verschwinden langsam und ich spüre, dass langsam alles wieder in Ordnung kommt.
                                  Zusätzlich nehme ich vorbeugend weiterhin Quercetin und Kürbiskerne ein.
                                  Wegen der Beckenschmerzen mache ich mir keine Sorgen, denn ich vermute, dass diese ein Zeichen des Gesundwerdens sind.

                                  Ihre fachkundige Meinung diesbezüglich interessiert mich sehr!

                                  Ich bin Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar!
                                  Ich wünsche Ihnen Alles Gute!

                                  Kommentar


                                  • Re: langjährige Prostataentzündung

                                    Das hört sich doch gut an! Weiter gute Besserung.

                                    Lieben Gruß

                                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                    Kommentar


                                    • Re: langjährige Prostataentzündung

                                      Lieber Herr Dr.,

                                      da ich leider noch immer einige Beschwerden habe, v.a. das Gefühl, dass meine Harnröhre verstopft ist, vermute ich mittlerweile, dass bei meiner Blasenspiegelung (o.B.) vor vier Jahren etwas schiefgelaufen ist.
                                      Diese wurde mit einem starren Instrument durchgeführt und war extrem schmerzhaft, trotz der lokalen Betäubung.

                                      Ich bin nun wieder an Ihrer fachkundigen Meinung zu folgenden Punkten interessiert:

                                      1) Ist es möglich, dass sich das Aussehen des Penisdurch die evtl. vorhandene Harnröhrenverletzung verändert hat? (Penis dünner als früher, oft verschrumpelt)

                                      2) Falls die Harnröhre bei der Zystoskopie verletzt worden sein sollte, liesse sich der vorherige Zustand wiederherstellen, auch mit nachhaltigem Erfolg?

                                      3) Ist es möglich, in diesem Fall gegen den Urologen vorzugehen?

                                      Ich danke Ihnen sehr!

                                      Kommentar


                                      • Re: langjährige Prostataentzündung

                                        1. Unwahrscheinlich, wenngleich nicht ganz unmöglich

                                        2. Erst Diagnose - Uroflowmetrie - dann Therapie - Keine Thesen!

                                        3. Dazu müsste erst einmal a ein Schaden vorhanden sein und b. Ein Zusammenhang bewiesen sein

                                        Lieben Gruß

                                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                        Kommentar


                                        • Re: langjährige Prostataentzündung

                                          Vielen Dank. Ich schätze Ihre Meinung sehr.

                                          Soweit ich weiss, sind neben Unfällen und Zystoskopien, Infekte die häufigst Ursache für Strikturen.
                                          Können Chl. tr. eine Enge verursachen?
                                          Würde sich ein Tripper bei einer normalen Urinuntersuchung finden lassen?

                                          Kommentar


                                          • Re: langjährige Prostataentzündung

                                            1. Ja
                                            2. Nein


                                            Lieben Gruß

                                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                            Kommentar


                                            • Re: langjährige Prostataentzündung

                                              Vielen Dank.
                                              Sie erwähnten, dass die Symptome der "verstopften Harnröhre" auch durch unterbewusstes Anspannen entstehen können.
                                              Es ist auffällig, dass dies nicht immer bei mir der Fall ist.
                                              Wenn es der Fall ist, erscheint der Penis dünner und verschrumpelt. Dann sind die Symptome natürlich am stärksten.
                                              Halten Sie es für sinnvoll, eine längere Zeit, Tamsulosin einzunehmen, um Harnröhre und Prostata zu entspannen?

                                              Danke.

                                              Kommentar


                                              • Re: langjährige Prostataentzündung

                                                Ich kann keinen Rat geben ohne die Befunde zu kennen - soweit ich das hier kann, hatte ich nun wirklich schon viel dazu gesagt!.

                                                Tamsulosin entspannt die Prostata und nicht die Harnröhre!

                                                Lieben Gruß

                                                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                                Kommentar


                                                • Re: langjährige Prostataentzündung

                                                  Danke.
                                                  Wie würden Sie denn in meinem Fall weiter vorgehen?
                                                  Gibt es noch Hoffnunug auf Heilung?

                                                  Kommentar


                                                  • Re: langjährige Prostataentzündung

                                                    Ja, es gibt Hoffnung....

                                                    Das Vorgehen vermag ich hier nicht zu benennen (Grund siehe oben).

                                                    Lieben Gruß

                                                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X