#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hydrozele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hydrozele

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    in meinem rechten Hoden befindet sich seit ein paar Monaten mehr Flüssigkeit als im linken. Vor einem halben Jahr besuchte ich deswegen einen Urologen, dieser meinte allerdings, dass es nur geringfügig mehr wäre und konnte keinen Befund erstellen.
    Ich habe jedoch stets das Gefühl eines Fremdkörpers oder einer Druckstelle. Die Flüssigkeitsansammlung tritt besonders im Liegen auf und nach Berührung des Hodens. Bei der Anspannung des M. cremaster ist diese Ansammlung störend und unangenehm. Die Flüssigkeitsmenge steigt zwischenzeitlich und eine sichtbare Schwellung des Hodensacks ist zu erkennen. Diese verschwindet jedoch nach wenigen Minuten wieder. Spricht das hier eher für eine erworbene oder angeborene Hydrozele ? Im Frühjahr hatte ich eine kleine Odyssey mit dem rechten Hoden, habe mich ungünstig hingesetzt und in der Folge den Hoden wohl zu häufig abgetastet/kontrolliert. Andere Gründe für einen Wasserbruch fallen mir nicht ein, zumal der Ultraschall einen Hodentumor ausschließen konnte. Wie sollte ich mich verhalten und welches weitere Vorgehen würden Sie empfehlen ? Auch im Ruhezustand ist eine kleine Ansammlung zu erkennen, aufgrund der Schwerkraft liegt diese im Stehen unterhalb des Hodens.

    Vielen Dank für Ihren Zeitaufwand,

    Gruß.


  • Re: Hydrozele

    Ultraschall beim Urologen! Hört sich aber harmlos an.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X