#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bakterien im Ejakulat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bakterien im Ejakulat

    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich war beim Urologen wegen Unterbauchschmerzen zur Untersuchung. Sonografie und rektale Abtastung haben nichts ergeben. Die Untersuchung der Ejakulats auf Bakterien brachte folgendes Ergebnis.

    Proteus Mirabilis: reichlich
    Enterococcus feacalis:mäßig

    Richtig typische Beschwerden wie bei einer Prostata oder Harnblasenentzündung habe ich nicht, nur ein unangenehmes Gefühl beim Wasserlassen manchmal. Der Urologe hat vorgeschlagen ich könnte Antibiotika nehmen.
    Allerdings treten die Unterbauchschmerzen jeden Tag meist zusammen mit Blähungen auf und ich möchte nicht die Darmflora noch mehr schädigen (hatte dieses Jahr schon 2 x Antibiotika wegen anderer Erkrankungen) Die Beschwerden habe ich schon über 1 Jahr und alle Gastroenterologischen Untersuchen ergaben keinen Befund.

    Meine Frage: Kann eine Prostata oder Harnblasenentzündung vorliegen die Auswirkunegn auf den Darm hat und macht es Sinn das Amoxicillin für 10 Tage zu nehmen?

    Vielen Dank,
    Michael



  • Re: Bakterien im Ejakulat

    Die Entscheidung kann mit diesen Angaben nicht getroffen werden und sollte zwischen Ihnen und Ihrem Arzt fallen.

    Entscheidend für mich wäre Keimnachweis UND Symptomatik ....



    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Bakterien im Ejakulat

      Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      vielen Dank für die Antwort.
      Leider war sich der Urologe auch nicht sicher ob das Antibiotikum nehmen soll da die Symptome so unspezifisch sind. Es wäre ein Versuch. Deswegen fragte ich nach einer Zweitmeinung von Ihnen.
      Hatten Sie schon ähnliche Fälle mit so unspezifschen Symptomen die mit Antibiotikabehandlung weggegangen sind?
      Ich habe gelesen das Antibiotika schlecht in die Prostata Gegend kommen, reichen da 10 Tage überhaupt? Ich hatte in den Leitlinien was von mind. 4 Wochen gelesen.

      Veieln Dank, Michael

      Kommentar


      • Re: Bakterien im Ejakulat

        Ich persönlich gebe bei einer Prostatitis niemals Amoxicillin, wenn nicht spezifisch für Erreger geeignet, die nachgewiesen wurden......

        Die Länge der Therapie wähle ich ich auch anders.....


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X