#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Rezidiv

    Wie ist ein langsam anwachsen des PSA-Wertes noch Prostata OP zu bewerten. Fakten: OP 9/2012, erster nachweisbarer PSA-Wert 11/2013 (0,01), letzter Wert 0,17 (11/2018),DT = 15 Monate. Wert war zwischendurch 2x rückläufig, stieg danach wieder an
    Ausgangslage: PSA 6.5 vor OP, Tumor nach OP = T3a, pN0, L0 V0, M0, R0 - Gleason 3 (70%) + 4 (30%) = 7a
    Frage: Frühzeitig bestrahlen oder noch abwarten/beobachten um eventuell im PSMA PET/CT was zu sehen (könnte ja im Lymphknoten angesiedelt sein, dann bringt Bestrahlung nichts). Die Leitlinie spricht ja von Bestrahlung < 0,5


  • Re: PSA Rezidiv

    Da die Bildgebung inclusive. PSMA-Pet meist keine Hinweise liefert, ist gemeinsam mit Ihrem Urologen zu entscheiden....
    Eine Radiatio kann man im Erfolg am PSA-Wert ablesen..... Sinkt er nicht, war die Ursache an anderer Stelle.... In diesem Fall wäre zwar die Bestrahlung vergebens gewesen.... Im anderen Fall aber eine 2. Chance einer kursiven Therapie.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X