#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nieren und Prostata-Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nieren und Prostata-Krebs

    Sehr geehrte Herr Dr.,

    mein Vater hat 2017 Nierenkrebs an beiden Nieren diagnostiziert bekommen. Die Tumoren wurde entfernt. Jetzt 2018 hat er Prostatakrebs bekommen. Die Prostata wurde komplett entfernt.

    Eigentlich hatte ich darüber nachgedacht eine Vasektomie vornehmen zu lassen, aber aufgrund der Geschichte meines Vaters bin ich skeptisch geworden, weil ich gelesen habe, dass man, wenn man so eine Eingriff machen lässt, zu Prostata-Krebs neigt.

    Wie sehen sie das mit dem Risiko für Prostata und Nierenkrebs, soll ich das mit der Vasektomie dann lieber sein lassen?



  • Re: Nieren und Prostata-Krebs

    Sie haben genetisch eine erhöhtes Risiko für Prostatakarzinom wegen Ihres Vaters. Der Zusammenhang Vasektomie mit Prostatakarzinom ist zwar mal berichtet, ist aber wenig signifikant und steht auf sehr wackligen beinen. Ich kann das nicht bestätigen und würde nach meiner Erfahrung (sehr viele Patienten vasektomiert) einen Zusammenhang eher ausschließen. Ich glaube das Risiko anderer Verhütung ist vielfach höher!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X