#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung mit Testogel - sehr seltsame Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung mit Testogel - sehr seltsame Ergebnisse

    Guten Tag,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich aktuell ziemlich verunsichert bin was die Behandlung meines zu niedrigen Testosteronspiegels mit Testogel betrifft.

    Zur Info: ich bin 46 Jahre alt, 188 groß, schwankend zwischen 95 und 100 kg schwer, mache (bislang ohne jedwede hormonelle Unterstützung!) ausgiebig Kraftsport und zum Ausgleich auch moderat Ausdauersport.
    Da ich im Alltag oft zu Antriebslosigkeit und leichten depressiven Verstimmungen neige, so gut wie keinen Drang zu Geschlechtsverkehr habe und darüber gelesen habe, dass ein niedriger Testosteronspiegel eine Psoriasis (die ich seit ca. 20 Jahren habe) begünstigen kann (mangelnde Regulation des Immunsystems - wurde mir so auch von meiner Dermatologin bestätigt), bin ich beim Uro-/Andrologen vorstellig geworden um meinen Verdacht zu besprechen und meinen Testosteronwert messen zu lassen

    Vor ca. einem Monat wurde bei der ersten Messung ein Wert von 260ng/dl und bei der zweiten Messung ein Wert von 230ng/ml gemessen. Daraufhin wurde mir Testogel verschrieben. Die Anweisung erhielt ich telefonisch, ohne zusätzliche Info ... ich solle den Beipackzettel lesen und erstmal nur einen Pumphub (ca. 20mg) verwenden. Gesagt getan und vor wenigen Tagen neue Blutabnahme mit anschließender "Besprechung". Ergebnis: der Wert lag bei 1600ng/ml. Aussage des Arztes: große Augen und die Anweisung es wieder abzusetzen. Auf meine Frage, wie eine so hohe Verschiebung bei geringster Dosis zustande kommen kann wurde nicht beantwortet, sattdessen nur der Hinweis das wäre jetzt Doping und ich soll es wieder lassen ... Kontrollmessung frühestens in einem halben Jahr. Mehr wollte mir der Arzt dazu nicht sagen.

    Nun frage ich mich, ob der hohe Wert nicht daran gelegen haben kann, dass ich ca. 3h vor der Blutabnahme das Gel aufgetragen hatte ... oder ob es andere Gründe dafür geben könnte ... ich fühle mich ziemlich im Regen stehen gelassen und habe Angst davor, dass ich wegen eines Messfehlers und mangelndem Interesse eines Arztes eine Therapie vorzeitig wieder abbrechen soll, die mir vielleicht tatsäcöich helfen könnte.

    Für eine realistische (natürlich unverbindliche) Einschätzung wäre ich sehr dankbar!


  • Re: Behandlung mit Testogel - sehr seltsame Ergebnisse

    EDIT: Bei der zweiten Messung waren es natürlich 230ng/dl und auch der letzte Wert lag bei 1600ng/dl (nicht ml)

    Kommentar


    • Re: Behandlung mit Testogel - sehr seltsame Ergebnisse

      Das ist natürlich so nicht brauchbar und auch nicht besonders schlau (von urologischer Seite). Natürlich messen Sie nach dem Auftrag extrem hohe Spiegel. Eine Testosteron-Substitution sollte sich auch wesentlich an der Symptomatik und nicht allein am Spiegel orientieren.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Behandlung mit Testogel - sehr seltsame Ergebnisse

        Auf jeden Fall nochmal ohne messen!
        Es scheint so, als ob du nur mal ein Tief hattest vorher? Mit Testogel und nur einem Hub kommt man keines Falls auf solche Werte, wenn alles andere nicht normal funktionieren würde.
        Mit dem einen Hub pro Tag wärest du, mit deinem Grundlevel, so bei 400 gelandet (in den ersten Wochen und danach wärs unter Umständen selbst damit wieder etwas runter gegangen).

        So 1h nach Gel Auftragung sollte eine Messung normale Werte bringen und geht über den Tag dann wieder runter (ist aber der natürlichen Produktion sehr nahe).

        Ist kein ärztlicher Rat, aber meine eigene Erfahrung damit.

        Kommentar


        Lädt...
        X