#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Optionen bei (persistierender) Nebenhodenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Optionen bei (persistierender) Nebenhodenentzündung

    Lieber Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    Habe seit einigen Wochen eine NH-Entzündung, welche trotz gramm-negative Antibioptike (Cipro) und gramm-positive (Augmentin) zwar besser geworden ist, aber die Schwellung noch andauert. Hatte Hodenkrebs vor einigen Jahren, aber nun alles gut, ausser dass ich nur noch einen Hoden habe. Gibt es aus medizinischer Sicht starke Gründe wann eine Nebenhodenentfernung in Erwägung gezogen warden sollte? Beste Grüsse und Danke für die Antwort im Voraus.


  • Re: Optionen bei (persistierender) Nebenhodenentzündung

    Der Nebenhoden kann nach einer Entzündung sehr langer Beschwerden machen. Es erfordert also manchmal viel Geduld.
    Eine Entfernung des Nebenhodens stehe ich eher kritisch gegenüber. Sie sollte wirklich die letzte Option sein. Für ihren Fall ist dann natürlich klar, dass Zeugung von Kindern dann nicht mehr möglich ist.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Optionen bei (persistierender) Nebenhodenentzündung

      Lieber Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      Dachte bis vor wenigen Tagen, dass ich die Nebenhodenentzündung vom Sommer permanent weg hatte (dies wurde mir auch von zwei Ärzten in der Tastuntersuchung und Sonogrophie, zuletzte am 31. Okt bestätigt). Nun habe ich seit einigen Tagen wieder eine Schwellung und vom Arzt Tavanic 500mg (für 10 Tage) bekommen, dass ich aber nach einer Dosis absetzten musste, wegen Nebenwirkungen. Ich soll nun mit Cefuroxim-Mepha 500mg für 7 Tage weitermachen.

      Macht das medizinische Vorgehen aus Ihrer Sicht Sinn? Stelle mir die Frage (auf die ich keine Antwort habe) ob es eine neue Erkrankung ist oder irgendwo noch ein Bakterienherd vorhanden ist (HNO, Zähne?) und ewig mit Antibiotika kann man auch nicht weitermachen. Hätten Sie aus Ihrer Erfahrung allenfalls Ideen ob ich im Ausschlussprinzip Abklärungen treffen sollte?

      Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

      Kommentar


      • Re: Optionen bei (persistierender) Nebenhodenentzündung

        Das lässt sich auf diesem Weg leider nicht bewerten. Es kann neu oder auch ein Rezidiv sein. Focus kann man nicht ausschließen, leider aber schwer zu untersuchen.

        Lieben Gruss

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Optionen bei (persistierender) Nebenhodenentzündung

          Danke. Ist aus Ihrer Sicht die gewählte Antibiotika geeignet um Tavanic zu ersetzen?

          Kommentar


          • Re: Optionen bei (persistierender) Nebenhodenentzündung

            Das kann man pauschal nicht sagen. Eine Antibiotikum, das die Erreget hemmt ist gut..... Tut es das nicht .... Schlecht.
            Da die Erreger nicht erreicht werden können muss der klinische Effekt entscheiden!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X