#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testosterontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testosterontherapie

    Hallo.

    Ich bin 35 Und hab einen Testosteronwert von 2,3ng/ml und Testosteron I I von 1,62.

    Ist da eine Testosterontherapie ratsam?


  • Re: Testosterontherapie

    Das kann man am Wert Allene nicht fest machen. Und mit 35 wäre ich da sehr zurückhaltend. Sollte ab 35 dann den Rest des Lebens eine Testosteron-Substitution erfolgen??

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Testosterontherapie

      Der Wert ist schlecht, aber welche Symptome und seit wann?

      Genau abklären wo die Ursachen liegen, wo fehlt es, liegt es am "Regelkreis"?

      Testosteronsubstitution hat auch Nachteile (z.B. Unfruchtbarkeit) und umso jünger, umso zurückhaltender

      Kommentar


      • Re: Testosterontherapie

        Wieso nicht für den Rest des Lebens?

        Symptome gibt es, diese wären Antriebslosigkeit, leichte Schlafstörungen, Brustwachstum, sexuelle Unlust, schrumpfende Hoden und Erektionsprobleme seit ca. 1,5Jahren.

        Wie meinst du das mit Regelkreis?
        Weiß nur das meine Hoden laut meiner Urologin zu wenig produzieren.

        Kommentar



        • Re: Testosterontherapie

          Mit Eintritt der Symptome vor anderthalb Jahren, war da sonnst noch was, Krisen,Stress, Burnout, Erkrankung? Nimmst du Medikamente?

          Warum produzieren deine Hoden zu wenig Testosteron? Ursachen bekämpfen ist doch wichtiger als Symptome behandeln?

          Deine Hoden produzieren nur Testosteron wenn sie die dafür notwendigen Regelhormone aus Hypophyse/Hypothalamus haben...die Höhe unseres Hormonlevels ist sehr wohl auch "Kopfsache"...

          Kommentar


          • Re: Testosterontherapie

            Sport? Rauchen? Ernährung? Auch alles Faktoren die deinen Testosteronlevel mitbestimmen...

            Kommentar


            • Re: Testosterontherapie

              Hallo. Nein, es waren da sonst keine Ursachen oder Erkrankungen oder Medikamente beteiligt.
              Laut Urologin kommt vom Gehirn alles richtig nur die Hoden produzieren zu wenig.
              Sport und Rauchen nein und Essen normal.

              Kommentar



              • Re: Testosterontherapie

                Vom Gehirn kommt alles richtig...heißt das Regelhormon ist hoch und die Hoden produzieren zu wenig? Was rät dir deine Urologin? Substitution? Hormone sind ein sehr komplexes Thema, da solltest du vielleicht zu einem guten Endokrinologen? Lebenslange Substitution ist nicht toll...aber ein dauerhaft zu niedriger Testosteronwert (mit massiven Symptomen und Leidensdruck) glaub noch übler...vor allem kann das neg. Langzeitfolgen haben wie Osteoporose, Gelenkbeschwerden usw.

                Kommentar


                • Re: Testosterontherapie

                  Laut ihr ja. Sie meint ich soll es natürlich steigern erstmal. Denk werde mal zum Andrologen gehen

                  Kommentar


                  • Re: Testosterontherapie

                    Wenn die Anforderung durch die Regelhormone aus dem Gehirn schon hoch sind, wird auch nicht mehr viel mit pushen sein, denn dies ist an sich auch nichts anderes, als diese Hormone anzuheben.
                    Hier scheint ein echtes Problem der Hoden vorzuliegen ... Ultraschall? ... wie siehts mit der Blutversorgung aus?
                    Naja, wenn man HCG zuführt, kann man auch trotz Testosterontherapie die Fruchtbarkeit wohl am Laufen halten. Wenn du die Familienplanung aber abgeschlossen hast, sehe ich keinen echten Grund für Zurückhaltung, denn zu wenig T ist nicht gut für den Körper, genauso wenig wie zu viel und du kannst dir durch zu langes herumwarten andere Krankheiten noch zusätzlich mit ins Boot holen.

                    Kommentar



                    • Re: Testosterontherapie

                      LH ist 5,4 Und FSH 6,3. Hab an jeden Hoden eine Varikozele.

                      Kommentar


                      • Re: Testosterontherapie

                        Das kann nur dein Urologe bewerten, woran es da liegen könnte.
                        Aber ob man das natürliche Testo noch erhöhen kann... werweiß... denk mal, das wird auf Testosteron Therapie hinaus laufen. Aber lass die nicht das Nebido (3 Monatsspritze) verbraten!

                        Kommentar


                        • Re: Testosterontherapie

                          Das Zeug ist was für Tattergreise, die Unstimmigkeiten sowieso nicht mehr bemerken würden...

                          Kommentar


                          • Re: Testosterontherapie

                            Was ist so schlimm an nebido?

                            Kommentar


                            • Re: Testosterontherapie

                              Es ist halt ein sehr langer Zeitraum, über den das "Depot" wirken soll, aber das kann es nicht gleichmäßig tun, über eine so lange Zeit und dadurch hat man im 1. Drittel viel zu hohe Werte und gegen Ende dann relativ niedrige. So eine lange Zeit kann man nur mit Pellets stabil überbrücken, aber die gibts nur in den USA.
                              Der Körper braucht aber einigermaßen stabile Level, auf die er sich einschießen kann, bzw. die man gut regulieren können muss. Mit Nebido kann man garnichts anpassen und das nur blind reinjagen (richtig blöde Idee!).
                              Ok, Patienten über 60 ist das meist Wurst, da die mit Libido, Sex und genereller Fitness sowieso nicht viel am Hut haben und sich dann auch nicht beklagen und alles aufs Alter schieben.
                              Bei sehr jungen Patiemnten fällt das auch nicht so sehr auf, denn die stecken die Schwanken gut weg.
                              Brisant ists bei 30-60 Jahren, denn da ist Libido, Sex, ein klarer Kopf, gute Laune, Fitness alles noch wirklich wichtig.
                              Momentan bin ich grad verzweifelt auf der Suche nach jemandem (selbst ein Prof. tut sich grad schwer damit), der mir ein AI gegen überschießendes E2 (hat sogut wie jeder der TRT macht), nur wissen deutsche Ärzte davon nichts (Deutschland ist da wohl eine Insel und die Menschen hier Aliens, die wohl anders funktionieren, als der Rest der Welt ).
                              Naja, vielleicht gelingt es mir, da die Mediziner mal etwas zu schupsen, damit die nicht nur in ihrem eigenen Saft garen und alte Bücher zitieren (machen die ständig).

                              Kommentar


                              • Re: Testosterontherapie

                                Die etwas erhabene und besserwisserische Position von CTCAT kennen wir ja schon!
                                Ich bin selbst eher für Gele.... aber aus ganz anderen Gründen.

                                Es gibt sehr gute Daten zu Nebido. Und CTCAT hat bei den Hormonen aber die Weisheit mit Löffeln gefressen und verbreitet hier ganz schön viel (teils gefährlichen) Unsinn, der sich offenbar aus wie auch immer verursachter Frustration ergibt.....

                                Lassen Sie mal Ihre pauschalen und beleidigenden Unsinnsbeurteilungen mit alten Büchern etc..... Bleiben Sie sachlich und zitieren Sie (so sie können) aussagekräftige und aktuelle Daten!


                                Kommentar


                                • Re: Testosterontherapie

                                  Naja, ich habe letztens vor einem Uni Prof (Andrologie) gesessen, der mir nur gesagt hat, dass dies alles ja garnicht in den Büchern von Prof. XY stünde und somit garnicht sein kann.
                                  Da fühlt man sich dorch wirklich ernst genommen.
                                  Ich renne hier nur gegen Wände in dem Land und das macht mich halt so langsam richtig sauer.
                                  In den USA gehört ein E2 Check und AI zum Standard. Wieso weiß das hier keiner?
                                  Ich muss mir das selbst besorgen, weil mir das hier keiner verschreibt und nur dadurch geht es mir gut. Aber das wird mir völlig abgesprochen, da ich ja nur ein dummer Patient bin und nicht weiß, wovon ich rede.
                                  Nebido, ja, es gibt natürlich immer schöne tolle Daten, aber jeder weiß, es kommt auf die Fragestellung an, wenn man eine Statistik erhebt.
                                  Was steht denn zu Nebido geschrieben, in den Punkten, die ich oben angeführt hatte? ich gehe ganz stark davon aus, dass da weder die Altersgruppe stimmt, noch diese Fragen überhaupt eine Rolle spielen.
                                  Oft findet man einfach nur Messergebnise, ohne weiter zu denken.
                                  Bisher habe ich nur dieses Vorgehen erlebt: Testosteronmessung... Level im Normalbereich ... Patient MUSS gesund sein ... Arzt sieht keine weitere Notwendigkeit für irgendwas (Level stimmt ja).
                                  Dummerweise besteht die Welt aber aus mehr als einer veränderlichen Variable).

                                  Ist keine Besserwisserei von mir, das ist mittlerweile echte Wut aus lauter Verzweiflung heraus.

                                  Kommentar


                                  • Re: Testosterontherapie

                                    Ich bin da übrigens nicht allein und bekomme genau dies so von anderen auch bestätigt.
                                    Es gibt eine rege Community unter uns TRTlern und das wissen dort ist tatsächlich extremst umfangreich, erprobt, nachvollziehbar und ja, auch durch Ergebnisse von Studien gestützt.
                                    Nur interessiert das, außer Betroffenen keinen.

                                    Ich finde das alles sehr traurig!

                                    Zum Thema Nebido... haben Sie schonmal eine Messreihe gemacht, also mal alle 5 Tage den level geprüft? Hat das irgendwer schonmal gemacht?
                                    Dabei E2 mit gemessen?
                                    Libido, Erektion, Klarheit im Kopf, Antrieb, ... gecheckt?
                                    Ich habe noch nichts finden können...

                                    Kommentar


                                    • Re: Testosterontherapie

                                      USA können kaum immer als Vorbild dienen...... Momentan schon 3x nicht!

                                      Persönlich schlechte Erfahrungen rechtfertigen aber noch lange keine alpgemeingültigen Diskreminierungen.

                                      Ich diskutiere mit meinen Patienten gern die verschiedenen Aspekte und experimentiere auch einmal mit der Therapie. .....


                                      Mit freundlichen Grüßen



                                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                      Kommentar


                                      • Re: Testosterontherapie

                                        Dafür (für Experimentierbereitschaft) ein dickes Lob!

                                        Nein, ich will die USA keines Falls als Vorbild sehen ... an sich nie, aber verwunderlich ist dennoch, dass es dort ein Wissen gibt, welches hier als Kätzerei gilt. Die Menschen dort sind doch biologisch nicht anders als wir hier und eine wirklich eindeutige Studie hatte ich ja auch schon mal gepostet.
                                        Wenn man sich diese einfach nur mal durchliest, kann ma zur zu dem einen Schluss kommen (wegen relevanter E2 Erhöhung bei TRT).

                                        Leider habe ich hier noch keinen Arzt finden können, der Interesse daran hatte, mir da zu helfen. Der Prof. sagte mir nur, das wäre offlabel Anwendung und er hat keine Lust, dafür gerade zu stehn. Das klingt schonmal nicht gut!

                                        keines Falls will ich überheblich klingen, sorry! Aber ich schreibe mir derzeit einfach mal die Wut aus dem Bauch, völlig allein da zu stehen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Testosterontherapie

                                          Die Medizin hat halt meist nur passive Patienten zur Befragung zur Verfügung, wodurch die Ergebnsiise oft ebenn auch sehr langweilig sind.
                                          Es gibt aber auch aktive Patienten, aber die Medizin hat nie gelernt, davon zu profitieren und reagiert mit Skepsis und Abweisung.
                                          Das ist wirklich schade!

                                          Kommentar


                                          • Re: Testosterontherapie

                                            Da ist doch glatt schon wieder eine Verallgemeinerung.....

                                            Tamoxifen / Clomiphen kann man schon mal machen.

                                            Lieben Gruß

                                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                            Kommentar


                                            • Re: Testosterontherapie

                                              Schön wäre hier auch ein niedriger dosiertes Präparat, speziell für Männer, denn die winzigen AI Tabletten zu teilen ist max. als Halbierung möglich... danach wirds Staub.
                                              Prinzipiell sehe ich hier die Chance, aktiv zu werden, auch für die Pharmaindustrie.

                                              Kommentar


                                              • Re: Testosterontherapie

                                                Das ist aber genau das Zeug, was man nicht nehmen sollte, da dies auch das normal benötigte E2 noch beiseite schiebt und selbst als inkomplettes Östrogen wirkt und dadurch zu Augenfehlern und mehr solch fiesen Sachen führen kann.
                                                Wichtig hier ist, dass ein AI wirklich nur die Aromastase Enzyme unschädlich macht und dies nur die Conversionsrate von T zu E2 senkt, aber das E2 dennoch sein wichtiges (!) Werk im Körper verrichten lässt.
                                                Tamoxifen und Clomid übertreiben es also und schalten E2 komplett aus (auch wenn ein Level noch messbar wäre, die Rezeptoren werden bevorzugt davon besetzt).
                                                Hier würde ich keine Verbesserung erwarten, oder nur eine auf dem Papier, nicht aber in der Lebensqualität.
                                                Ich weiß, ich kann sowas ja nicht wissen ... aber vielleicht taugts ja doch als Anregung zum Weiterdenken?

                                                Kommentar


                                                • Re: Testosterontherapie

                                                  Sorry fürs Verallgemeinern, aber bisher habe ich, in echt, leider durchweg nur Enttäuschungen und Desinteresse erlebt. Das prägt leider.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X