#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm / Varikozele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm / Varikozele

    Guten Tag Herr Dr. Kreutzig,

    Ich habe Anfang des Jahres ein Spermiogramm bei Kiwu machen lassen. Es war schlechte.

    1. Spermiogramm (07.03.2018)
    Volumen - 3 ml
    Konzentration - 1,02 Mio
    Gesamt - 3,06 Mio
    pH - 7,7
    WHO A - 0%
    WHO B - 21 %
    WHO C - 5,25
    Normalformen - 0,5%
    Vitalität - 58 %
    MAR - negativ

    Nach einem abstrich wurde Bakterien festgestellt.
    Streptokokken u. Staphylokokken

    Ich habe dagegen Antibiotika (Penicillin) bekommen und sollte dann nach zwei Monate neues Spermiogramm machen.

    2. Spermiogramm (07.05.2018)
    Volumen - 5 ml
    Konzentration - 1,68 Mio
    Gesamt - 8,4 Mio
    pH - 7,7
    WHO A - 0%
    WHO B - 21,75 %
    WHO C - 5,25
    Normalformen - 0,25%
    ​​​​​​

    Nach dem erneuerten Abstrich waren nur noch Staphylokokken Keimzahl 1000.000 /ml vorhanden.
    Hab dann (Staphylex) bekommen.

    Ich sollte noch ein 3. Spermiogramm nach 7 Wochen machen. Habe es aber in einer anderen Kiwu Praxis machen lassen.

    3. Spermiogramm (16.08.2018)
    Volumen - 6 ml
    Konzentration - 0,4Mio
    Gesamt - 2,4 Mio
    pH - 8
    WHO A - 1%
    WHO B - 1%
    WHO C - 1%
    Normalformen - 0,5%

    Zwischen dem 2. und 3. Spermiogramm lagen 7 Wochen Pause. Hätte ich 12 Wochen (72 Tage) warten müssen?

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich eine Varikozele 3. Grades habe und mir schmerzen verursacht. Ich bin stark am überlegen es operieren zu lassen.

    Meine Frage: wieso ist die Anzahl von 1,68 Mio auf 0,4 Mio innerhalb von 3 Monaten gesunden. Und die Beweglichkeit ist bei B plötzlich auf 1% gesunken.
    Welche Ursache könnte es haben? Hätte ich 12 Wochen nach Einnahme des Antibiotika warten sollen.
    Empfehlen Sie mir die Varikozele operieren zu lassen und könnte es zu einem Erfolg führen? Ich habe nur Angst, dass nach der OP keine Spermien mehr da sind.
    ​​​​​​

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Spermiogramm / Varikozele

    Die Op einer Varicocele stabilisiert die Situation, bessert aber nicht unbedingt.
    Die Spermiogramme weisen eine hohe Varianz auf. Das ist normal und man sollte es bei der Bewertung einzelner Spermiogramme nicht vergessen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm / Varikozele

      Vielen Dank!
      Kann aber eine Op die Situation noch schlechter machen, dass man dann gar keine Spermien findet? Ich spreche hier natürlich wenn die Op Erfolgreich war.
      LG

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm / Varikozele

        Das ist ausgeschlossen!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X