#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermatozele?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermatozele?

    Sehr geehrter Herr Dr Kreuzig,

    ich habe eine Vergrößerung am linken Hoden, oberer Pol, festgestellt und damit den Notdienst im KH aufgesucht. Der diensthabende Urologe, ein Arzt in Weiterbildung, diagnostizierte, es würde sich "am ehesten um eine Spermatozele handeln" und schrieb in seinen Arztbrief V.a. Spermatozele bzw von einer kleinen zystischen Raumforderung.
    Meine Frage an Sie lautet nun, wie sicher eine solche Diagnose gestellt werden und wie trennscharf durch einen vergleichsweise wohl weniger erfahrenen Untersucher von einem offenbar seltenen Nebenhodentumor unterschieden werden kann. Einen Termin bei einem niedergelassenen Urologen habe ich erst in zwei Wochen bekommen können.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • Re: Spermatozele?

    PS Der Arzt riet schriftlich zu einer dreimonatlichen Kontrolle.

    Kommentar


    • Re: Spermatozele?

      Nachtrag. Ich habe gerade einen anderen niedergelassenen Urologen aufgesucht, wo ich unmittelbar einen Termin bekommen habe. Dort wollte sich der Herr "eigentlich" auf eine Spermatozele festlegen, mich aber auch in acht Wochen erneut sehen, was mich verunsichert.

      Kommentar


      • Re: Spermatozele?

        Eine solche Diagnose ist sonographisch fast 100% sicher!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Spermatozele?

          Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Wie könnte man denn dann erklären, dass der Herr die Sache in acht Wochen noch einmal sehen möchte? Er wies mich darauf hin, dass ich selber gründlich auf Grössenveränderung untersuchen soll. Einen Tumor hat er ausgeschlossen, die Sache sei mit Wasser gefüllt, auch recht klein, 1x0,4 cm. Er sprach auch davon, es könne sich auch um etwas venöses handeln (?)

          Kommentar


          • Re: Spermatozele?

            Ich kann Ihnen die Handlungen, Gedanken und Hypothesen Ihres Urologen nicht erklären....

            Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Spermatozele?

              Wohl wahr, wobei solch eine Eigenschaft sicher nützlich sein könnte. Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung!

              Kommentar


              Lädt...
              X