#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mrt Ergebnis und hoher psa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mrt Ergebnis und hoher psa

    Sehr geehrter Dr,
    mein Vater hatte aufgrund eines hohen PSA (erst 137) dann nach 1 Monat (nach Antibiotika Einnahme) psa wert auf 25 gesunken. Nun bekam er heute das Ergebnis vom MRT und am Montag wird eine Biopsie gemacht. Ich verstehe nicht was das im Befund vom mrt bedeutet. Ist es nun sicher das er Prostatakrebs hat ? Hier der Befund:

    Multiparameter-MRT der Prostata mit CAD-Auswertung vom 14.06.20 l 8:

    Technik:

    TransversaIe T1 -FFE über das gesamte Becken. Dünnschichtige transversale TIw TSE sowie transversaie, koronare und sagittale T2 TSE im kleinen Becken. Transversale DWI, transversale DCE-MRT nach Gabe von 15 ml Prohance. Anfertigung von Zeit-Intensitätskurven. Nach der Kontrastmittelgabe transversaIe DIXON W

    im Bereich des Beckens. CAD-assistierte Auswertung mit Watson Elementary.

    Klinische Angabe: PSA-Anstieg. Suspekte Herde?

    Befund: Vergrößerte Prostata mit einem errechneten Volumen von 73 ml. Deutlich knotig umgebaute Transitionszone mit

    mehreren Hyperplasieknoten, nach kranial wölbt sich ein großer Knoten zum Blasenboden hin vor, der deutlich imprimiert wird. Die periphere Zone erscheint insgesamt relativ signalarm. In der peripheren Zone rechts apikal

    posterior/posterolateral findet sich ein Areal mit Signalanhebung in der DWI und vermindertem Diffusionskoeffizienten, dieser Herd wird in der computerassistierten Auswertung als PI-RADS 4 (hohe Wahrscheinlichkeit für ein klinisch relevantes Karzinom) klassifiziert. Eine ähnliche Läsion findet sich in der peripheren Zone rechts mittig posterior/posterolateral sowie links in der peripheren Zone mittig posterolateral. In der Transitionszone findet sich links mittig lateral ein etwas inhomogener signalabgesenkter Knoten mit etwas unscharfer Berandung und vermehrter Perfusion. Dieser Herd wird in der computerassistierten Auswertung als PI-RADS 3 (intermediärer Befund) klassifiziert. Einzelne winzige zystische Veränderungen in der Prostata. Die

    Samenbläschen stellen sich unauffällig dar. Ausgeprägte Sigmadivertikulose.

    Kein Nachweis vergrößerter Lymphknoten iliakal, inguinal und im kleinen Becken. Die erfassten knöchemen Strukturen stellen sich unauffällig dar ohne Anhalt fur tumoröse AbsiedIungen.

    Beurteilung: In der computerassistierten Auswertung finden sich in der peripheren Zone drei kleine Herde rechts apikal

    posterior/posterolateral, rechts mittig posterior/posterolateral und links mittig posterolaterai, die in der computerassistierten Auswertung als PI-RADS 4 (hohe Wahrscheinlichkeit fur ein innisch reIevantes Karzinom)

    gewertet werden. In der Transitionszone links mittig lateral findet sich eine Läsion, die in der computerassistienen Auswertung aIs

    PI-RADS 3 (intermediärer Befund) gewertet wird. Deutliche Prostatahyperplasie mit mehreren Knoten in der Transitionszone, insbesondere mittig sich nach kranial

    deutlich vorwölbender Knoten mit Impression des Harnblasenbodens. Kein Nachweis vergrößerter Lymphknoten. Ausgeprägte Sigmadivertikulose.



  • Re: Mrt Ergebnis und hoher psa

    Das ist so einfach nicht zu bewerten. Der PSA-Verlauf spricht zunächst einmal für eine deutliche Entzündung der Prostata.
    Das kann auch die Aussage des MRT ggf. beeinflussen.
    Ein PI-RADS 4-5 gilt zumindest als sehr verdächtig für ein Prostatakarzinom. Wenn die Entzündung gut abgeklungen ist, ist eine Biopsie schon ggf. sinnvoll (Alter? Prostatagröße?)


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Mrt Ergebnis und hoher psa

      Hallo dr Kreutzig Langenfeld,

      mein Vater ist 61 Jahre und das prostatavolumen ist 73ml.

      aber sie gehen eher von einem Karzinom aus? Ist prostatakrebs heilbar ? Mein Vater steht mitten im Leben, ist selbständig und total fit. Allerdings hatte mein Opa auch prostatakrebs ist aber damit alt geworden .

      Kommentar


      • Re: Mrt Ergebnis und hoher psa

        Bei einem Prostatavolumen von 73ml ist ein normaler PSA-Wert kaum zu erwarten. Es ist für mich aber auch nicht einzuschätzen, welcher Weg in diesem Falle richtig ist. Biopsien in gr0ßen Prostatadrüsen bergen immer die Gefahr, daß sie "daneben" gehen.

        Vielleicht erst einmal das Ergebnis der Biopsie abwarten. Früh erkannt ist ein Prostatakarzinom sicher gut heilbar.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Mrt Ergebnis und hoher psa

          Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Das Problem ist mein Vater war nie bei einer Vorsorge Untersuchung. Die diagnose kam durch Zufall da es ihm sehr schlecht ging seit Januar immer wieder Grippe. Dann kam er mit einem crp wert von 290 und hohen Fieber ins Krankenhaus. Das war im März dort wurde auch der Höhe psa wert festgestellt. Woher weiss man ob der krebs falls er ihn hat schon weit fortgeschritten ist oder nicht ?

          Kommentar


          • Re: Mrt Ergebnis und hoher psa

            Alle Befunde sprechen zunächst für eine Prostatitis ..... Fortgeschrittenes Prostatakarzinom eher nicht. Aber ich kann es nicht bewerten!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X