#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testosteronmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testosteronmangel

    Hallo,

    ich habe vor einen Monat meinen Testosteronspiegel messen lassen (Blutabnahme).

    Testosteron: 2,59 ng/ml, Normbereich 3,0 - 8,0 ng/ml

    ------------------------------------------------------------------------------------

    TSH (super. sens.) 1.46 µlU/ml, Normberiech 0.30 - 4.00

    Das Blut wurde um 9.45 Uhr abgenommen.
    Alter: 22
    Geschlecht: Männlich

    Sollte ich eine Testosterontherapie anfangen?

    Zur Vollstädigkeit weitere Erkrankungen, evtl. erkennent man Zusammenhänge.

    -Faktor-V-Leiden-Mutation

    -leichte Polenallergie
    -Fliegende Mücken im rechten Auge
    -Mittelschwere Akne ( möchte ich gegebenfalls bald eine Aknenormintherapie anfangen, da seit Anfang der Krankeit (Alter: 14) nichts zur Ausheilung geführt hat.


  • Re: Testosteronmangel

    Hat das nicht ein Urologe auch messen lassen? Dazu muss der doch an sich was sagen. TSH? Meinst du FSH?

    Kommentar


    • Re: Testosteronmangel

      Natürlich hat das ein Urologe gemacht (20€) Selbstkosten. Da der Arzt nach Abtasten dies nicht für Nötig hielt. Der TSH Wert = Schilddrüsenwert.

      Kommentar


      • Re: Testosteronmangel

        Allein von den Werten her nicht zu beurteilen.
        Seitens Ihres Alters eher bitte nicht!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Testosteronmangel

          Hat der Körper durch Testosteronmangel mit 22 schon einen Schaden erlitten oder kann man es mit einer Therapie noch bereinigen?

          Kommentar


          • Re: Testosteronmangel

            Schaden unwahrscheinlich. Das sollte eher ein guter Endokrinologe bewerten.


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Testosteronmangel

              Und der Endokrinologe sollte klären, WARUM dein Spiegel so niedrig ist...

              Hast du Symptome, die auf Mangel schließen lassen, bzw. warum hast du deinen Spiegel bestimmen lassen?

              Hat man darauf hin die Regelhormone auch noch untersucht?

              Kommentar



              • Re: Testosteronmangel

                Ja, der Urologe war nicht so helle... 20€ abknöpfen (es gibt Krankenkassen) und Unfug messen.
                Beim Endokrinologen bist du auf jeden Fall besser aufgehoben!

                Kommentar


                • Re: Testosteronmangel

                  Wegen den üblichen Symptomen genau. Und habe schon seit ein par Jahren das Gefühl das da was nicht stimmt.
                  Regelhormone? Werde demnächst einen Termin beim Endokrinologen ausmachen dann habe ich Gewissheit

                  Kommentar


                  • Re: Testosteronmangel

                    Ja, der weiß, wonach er schauen muss und was zu tun ist. Kann ja durchaus die Drüse im Kopf sein, die nicht genügend Hormone produziert um die Hoden anzuregen. Es können aber auch die Hoden selbst sein... usw... Das müssen die einfach mal genau schauen und das werden die da auch in der Endokrinologen Praxis!
                    Oft steht bei Urologen immer groß "Androloge" mit dran, aber einer hat mir gegenüber sogar offen zugegeben, dass er von dem Hormonzeugs keine richtige Ahnung hat.
                    Es wäre hier gut, wenn generell der Endokrinologe die Anlaufstelle wäre, statt der Urologe.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X