#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenspiegelung nach unauffälligen Ultraschall und CT Abdomen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenspiegelung nach unauffälligen Ultraschall und CT Abdomen

    Guten Tag,

    vor kurzem wurde bei mir eine Mikrohämaturie festgestellt.
    Ich habe keinerlei Beschwerden etc.

    Meine Urinwerte waren:

    200 Ery/ul am 28.05. (Erststrahlurin beim Hausarzt)
    80 Ery/ul am 04.06. (Erststrahlurin beim Hausarzt)
    5-10 Ery/ul am 08.06. (Mittelstrahlurin beim Urologen)

    Dazu gab es keine Leukozyten, kein Eiweiss.
    Nierenwerte waren alle im Normbereich
    PSA Werte waren sehr gut ( 0,9 ng/ml )

    Ultraschalluntersuchen waren ohne Auffälligkeiten.

    CT im Abdomen wurde auch gemacht aber ohne Hodenschutz, hoffe das war nicht schlimm. Denn auf Nachfrage von mir hat man mir gesagt, dass es nicht notwendig sei und daher sicher.

    Ergebnis des CT's: OK, keine Steine oder ähnliches.
    Ich hatte aber eine Besonderheit, dass ich zwei Harnleiter an einer Niere habe, dies aber klinisch vollkommen belanglos sei.
    Einerseits bin ich froh, dass im CT nichts war aber die Strahlung, die man abbekommt ist auch nicht so toll.

    Jetzt möchte der Urologe eine Blasenspiegelung machen.
    Davor habe ich etwas Angst wegen der Schmerzen, denn ich bin sehr schmerzempfindlich.
    Auf jeden Fall wird diese Spiegelung mit einem flexiblen Zystoskop gemacht.

    Ich habe noch einen weiteren Urologentermin aufgrund einer Zweitmeinung Einholung.

    Um eine Blasenspiegelung komme ich wohl nicht herum?
    Gibt es andere Betäubungsarten ausser das Gel, was in die Harnröhre gespritzt wird?

    Mit freundlichen Grüßen
    Mike




  • Re: Blasenspiegelung nach unauffälligen Ultraschall und CT Abdomen

    Meist ist bei der Mikrohämaturie keine Ursache zu finden.....
    Eine Zystoskopie veranlasse ich meist nicht.... Nach Lehrbuch sollte man!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X