#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten am Penis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten am Penis

    Hallo Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich habe seit womöglich mehreren Monaten einen Knoten an meinem Penis. Er ist mir nie aufgefallen, erst als mich meine Frau darauf hinwies, wurde ich aufmerksam. Er befindet sich bei zurückgeschobener Vorhaut etwa einen Zentimeter unterhalb der Eichel (damit in der Faltenregion der Vorhaut), ist ca 3-4 mm groß und war mit dem Auge nur schwer erkennbar, da die Wölbung nicht gerötet ist oder anders aussieht als die Haut drum herum; zudem verlaufen dort mehrere Venen, direkt darüber viele feingliedrige, daneben auch dickere.
    Nun ist es so, dass ich zwischenzeitlich dachte, es sei wieder verschwunden. Seit Ende letzter Woche beobachte ich es wieder genau und werde wohl nächste Woche, sofern sich nichts ändert, einen Urologen aufsuchen. Jedoch würde ich gern im Vorfeld wissen, was es denn sein könnte?
    Wichtig könnte noch sein, dass es in der Größe sich verändert. Ich dachte zuerst, dass es am Blutdruchfluss liegen könnte, dem ist jedoch nicht so, da es im erigierten Zustand sowohl schon besonders klein, als auch größer war. Man kann es auch nach innen drücken, ist dann für mehrere Minuten verschwunden und tritt wieder hervor. Es ist oft auch durch die Vorhaut hindurch fühlbar. Gestern und heute ist es allerdings wesentlich kleiner geworden bzw schwerer ertastbar, da es zumindest fühlbar an Größe eingebüßt hat, die Härte konzentriert sich gefühlt nur noch auf die Hälfte des Platzes. Es ist nicht schmerzhaft, auch nicht beim Ertasten (auch bei festem Druck nicht), es gibt kein Brennen beim Wasserlassen, Ausfluss oder sonstige Auffälligkeiten. Geschlechtskrankheiten lassen sich ebenso ausschließen. Meine größte Befürchtung wäre Krebs oder dergleichen, da sich die Größe verändert, was an der unterschiedlichen Durchblutungsstärke liegen könnte?
    Für Ihre Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar!


  • Re: Knoten am Penis

    Am ehesten die Folge einer lokalen kleinen Thrombose einer Vene.
    Eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll.


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Knoten am Penis

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      Ist dies denn gefährlich? Also ähnlich einer "normalen" Thrombose, die unter Umständen auch lebensgefährlich sein kann?
      Ich habe mir bis nächste Woche eine Frist gesetzt, nach der ich zum Urologen gehen werde. Könnte ich bis dahin denn schon etwas dagegen unternehmen, um eine Besserung herbeizuführen, natürlich unterstellt, es handelt sich um eine solche Thrombose? Sollte man versuchen das Blut dünn zu halten, also viel zu trinken und so weiter oder ist dies eher gefährlich, weil sich die Thrombose sonst löst und zur Gefahr wird? Oder welche Möglichkeiten bestehen sonst noch?

      Kommentar


      • Re: Knoten am Penis

        Nachtrag: Es wurde seit gestern besser und damit immer kleiner. Es hat jetzt nur noch die Größe einer Nadelspitze bzw Zuckerkörnchens, nur noch ertastbar, nicht mehr sichtbar.
        Ich hätte da noch eine Frage, zusätzlich zu den anderen Fragen oben: durch was wird so etwas denn ausgelöst und wie ließe sich das zukünftig verhindern?

        Kommentar



        • Re: Knoten am Penis

          Solche Thrombosen sind harmlos. Ursache unklar, damit auch die Prophylaxe.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Knoten am Penis

            Ich war beim Urologen, der sich eigentlich sicher ist, dass es sich um besagte Venenthrombose handelt. Allerdings konnte er mir nichts zur Prävention sagen und bezüglich "Heilung" meinte er lediglich, das geht entweder von allein wieder weg oder bleibt so. Wie lange ein Thrombos braucht, bis er sich dort abgebaut hat, wisse er nicht genau bzw könne man nicht so genau sagen. Falls ich keine Beschwerden hätte (was ich ja nicht habe), sei ja alles in Ordnung.
            Da es ja nun abgeklärt ist, daher nochmals die Frage: kann man was dagegen tun bzw auch dagegen vorbeugen, dass es nicht noch an anderen Stellen passiert?

            Kommentar


            • Re: Knoten am Penis

              Kann einige Wochen gehen, eine Prävention gibt es nicht.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              Lädt...
              X