#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chlam. in Therapie - Wann Krafttraining/Masturbation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chlam. in Therapie - Wann Krafttraining/Masturbation?

    Sehr geehrter Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    aktuell werden bei mir Chlamydien mit Doxycyclin therapiert.

    Ab wann könnte man sagen, ich dürfte wieder Krafttraining betreiben?
    Ab wann wieder masturbieren/ejakulieren?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Falls weitere Informationen relevant wären, hier meine "Geschichte":
    - vor zwei Wochen erster ungeschützter Sex mit fester Freundin
    - Tage darauf leichtes Brennen an der Urethra-Öffnung außen; hat sich ausgeweitet auf Rest der Urethra inkl. Bonjour-Tröpfchen (in der Früh und über Tag herausdrückbar)
    - Abstrich auf Chlamydien, Mykoplasmen, Gonorrhoe
    - Prophylaktische Therapie: Ceftriaxon 1 g i.v., Azythromycin 1,5 g p.o.
    - Fünf Tage danach: Schmerzen fast weg, Ausfluss bis heute weiterhin
    - Ergebnis Abstrich (heute erhalten): Chlamydien positiv
    - Freundin beschwerdefrei; ich hatte keine weiteren Sexualpartner dieses Jahr, kein Schwimmbadbesuch etc.
    - Aktuelle Therapie: Doxycyclin 100 mg p.o. 1-0-1 für die nächsten 10 Tage
    - Kontrolltermin: In 5-6 Wochen


  • Re: Chlam. in Therapie - Wann Krafttraining/Masturbation?

    Aus meiner Sicher keine Einschränkungen. Bitte mit dem behandelnden Arzt besprechen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Chlam. in Therapie - Wann Krafttraining/Masturbation?

      Werde ich! Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

      Kommentar


      • Re: Chlam. in Therapie - Wann Krafttraining/Masturbation?

        Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

        meine Partnerin war soeben beim Frauenarzt und ihr wurde zur Diagnostik nur eine Urinprobe abgenommen. Kein Abstrich, weder aus Urethra noch Cervix uteri. Kein Test auf weitere Erkrankungen.

        Ist das eine übliche Vorgehensweise? Ich denke hier an False Negatives bei meinem Testergebnis (= keine Mykoplasmen, keine Gonorrhö), die man berücksichtigen könnte.

        Nächste Woche erhält sie das Ergebnis. Sollte sie spätestens bei einem Kontrolltermin auf einen Abstrich bestehen, sofern er nicht vorgesehen ist? Chlamydien finden ja durchaus noch einen anderen Weg als nur bis zur Harnblase.

        Medikamentöse Therapie mit Doxy 100 für 10 Tage 1-0-1, wie bei meinen Chlamydien.

        Liebsten Dank für eine erneute, unverbindliche Einschätzung aus der Ferne.

        Kommentar



        • Re: Chlam. in Therapie - Wann Krafttraining/Masturbation?

          Eher eine unzureichende gyn. Diagnostik. Auch 10 Tage Therapie eher zu kurz. Dennoch; die Symptomatik bestimmt den Therapieerfolg. Nicht das Ergebnis des Abstriches!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Chlam. in Therapie - Wann Krafttraining/Masturbation?

            Dennoch; die Symptomatik bestimmt den Therapieerfolg. Nicht das Ergebnis des Abstriches!
            Bei meiner Freundin insofern schwierig, da völlig asymptomatisch (JEDOCH: pathologischen Ausfluss von physiologischer Lubrikation der Scheide unterscheiden kann ich nicht und ihr sei auch nichts aufgefallen).

            Besten Dank noch einmal für Ihre Einschätzung.

            Kommentar


            • Re: Chlam. in Therapie - Wann Krafttraining/Masturbation?

              Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

              mir ist klar, dass sie keine Wahrsage-Kugel haben, hier nur Ideen/Denkanstöße geben können und schon gar keinen medizinischen Anweisungen/Diagnosen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für ein "könnte sein" oder "mal daran denken":

              Kurzfassung
              Ich hatte Brennen an der Urethra-Öffnung außen, Tage nach ungeschütztem GV mit Freundin.
              Chlamydien positiv (nach Urinprobe & Abstrich).
              Doxycyclin 100 mg p.o. 1-0-1 für 15 Tage (ich habe ursprüngliche 10 Tage von meiner Hausärztin verlängern lassen, nachdem mein Urologe dies nicht wollte, trotz Verweis auf Empfehlung des RKI).
              Untersuchung der Freundin nur über Urinprobe (negativ), jedoch Doxy 100 mg 1-0-1 für 10 Tage.

              Sie war nun nach der AB-Therapie bei einem anderen Gynäkologen zwecks Zweitmeinung. Dieser sagte nun sinngemäß:

              Urinprobe reicht, da sensibler als Abstrich, werde bei Frauen so gemacht, gerade bei Schwangeren. Kein Folgetermin zur Nachuntersuchung.

              Ich falle hier vom Glauben ab. Das kann doch nicht aktueller Goldstandard sein? Ich konnte keine evidenzbasierten Aussagen zu dieser Vorgehensweise finden, wobei das ja auch in der Medizin so eine Sache ist. Haben Sie eine Idee, wie ich hier noch argumentieren kann, um meine Freundin bzgl Abklärung am Ball zu halten?

              Nur angenommen, ich habe die Chlamydien in die Beziehung gebracht und sie ist trotz mehrmaligem ungeschützten GV negativ, ist es wahrscheinlich, dass ich mich in einer vorherigen Beziehung angesteckt habe, deren letzter GV drei Monate zuvor war, stets mit Kondom, aber im Vorspiel geringer Schleimhautkontakt zwischen Vulva und Glans (ihre Frauenärztin gab hierzu grünes Licht, jedoch weiß ich nicht, welche Tests genau gemacht wurden). Diese Frau hatte glaubwürdig keinerlei sexuelle Kontakte mit anderen Männern, im Gegensatz zu meiner aktuellen Freundin, die hier im Nachgang ungeschützten GV mit anderen beichtete.

              Zeit des "Ausbruchs" der Chlamydien bei mir wäre ja ein ziemlich krasser Zufall, meiner Laienmeinung nach.

              Kommentar



              • Re: Chlam. in Therapie - Wann Krafttraining/Masturbation?

                Der Zeitpunkt der Infektion mit Chlamydien und Mykoplasmen ist nicht bestimmbar und kann teils auch Jahre zurück liegen, da die Erreger auch in einer intrazellulären Ruheform bestehen können. Es ist nicht klar, was sie wann aktiviert..... Daher keine "Infektionsweg/Zeitpunkt-Verdächtigungen" sinnvoll.
                Das Wesen einer erfolgreichen Therapie ist das passende Antibiotikum und eine ausreichende Therapielänge. Meine erste Wahl ist Doxycyclin, das ich immer über 20 Tage gebe. Spätestens bei Erfolg und späterem Rezidiv im 2. Durchgang essentiell sich eine Partnertherapie.

                Lieben Gruß

                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X