#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doxycyclin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doxycyclin

    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich hätte 2 kurze Fragen zum Doxycyclin:

    1) Man soll es nicht zusammen mit Milchprodukten einnehmen. Sollte man nur vor bzw. nach der Einnahme eine gewissen Zeit (2 h) keine Milchprodukte zu sich nehmen oder gilt das für die gesamte Therapiedauer?
    [In anderen Worten: Beeinflussen die Milchprodukte nur die Aufnahme des Medikaments im Körper oder auch die Wirkung, wenn es im Körper bereits aufgenommen wurde?]

    2) Ich habe hier bereits öfter gelesen, dass Sie Ihre Patienten mind. 20 Tagen mit 200 mg Doxycyclin pro Tag behandeln? Ist das Ihre Standardmedikation bei Tripper / Chlydien / Nebenhodenentzündung / Harnwegsinfekten basierend auf Ihren Erfahrungen ... oder ist es besonders verträglich im Gegensatz zu anderen AB?


  • Re: Doxycyclin

    Milchprodukte nur wegen der Resorption nicht gemeinsam mit Doxycyclin....

    Bei Tripper sicher nicht indiziert

    Bei Chlamydien und Mykoplasmen primär am effektivsten!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Doxycyclin

      Vielen Dank.

      Nur aus Interesse: Was halten Sie bei Tripper am besten geeignet? (Oder immer ein Abstrich und genaue Bestimmung?)

      Kommentar


      • Re: Doxycyclin

        Immer Abstrich und Antibiotiogramm ....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Doxycyclin

          Guten Tag Dr. Kreutzig Langenfeld,
          ich habe bis jetzt 11 von 14 Tabletten Doxycyclin 200 gegen chlamydien genommen.
          jetzt habe ich aber gesehen das es nicht mit Mineralwasser eingenommen werden soll. Das habe ich aber unwissend leider immer getan.
          die Inhaltsstoffe:
          Hydrogencarbonat 374 mg/l
          Calcium 72,2 mg/l
          magnesium 36,5 mg/l
          Sulfat 15,6 mg/l
          Chlorid 24,9 mg/l
          Natrium 13,4 mg/l
          Kalium 3,96 mg/l

          war die Therapie jetzt umsonst ?!

          Kommentar


          • Re: Doxycyclin

            Zudem habe ich heute leider eine Tablette 5 std später als sonst genommen, da ich vergessen hatte sie mit zur Arbeit zu nehmen ..
            ist das schlimm ?
            und sollte ich die Tabletten jetzt weiter zur gewohnten Zeit nehmen oder um die Zeit wie heute

            Kommentar


            • Re: Doxycyclin

              Aus meiner Sicht sehe ich hier kein Problem!

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              Lädt...
              X