#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urinkultur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urinkultur

    Hallo Herr Dr. Kreutzig
    wenn man eine klassische bakterielle prostatitis/urethritis ausschließen möchte und man noch nie GV hatte (also ohne STD). Reicht es dann mit einer urinkultur Bakterien auszuschließen?

    danke


  • Re: Urinkultur

    ja!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Urinkultur

      hallo,

      nochmal eine kurze Rückfrage. ich habe am Samstag in einem Labor dann eine Urinkultur beauftragt, die negativ war.
      Ist damit auch eine Nebenhodenentzündung ausgeschlossen??
      Ich habe seit Sonntag so ein komisches Gefühl in der Leiste (glaube ich), das ich nicht wirklich lokaliseren kann und sie schreiben ja auch das solche missempfindungen häufig sind ohne das es eine konktrete Ursache dafür gibt.

      Kommentar


      • Re: Urinkultur

        kurzer Nachtrag, der (Neben)Hoden ist weder geschwollen noch druckempflindlich, noch ist der Hodensack gerötet...

        Kommentar



        • Re: Urinkultur

          Eine Urinkultur schließt eine NH-Entzündung nicht aus.
          das muss Schub urologisch untersucht werden.

          Lieben Gruß

          Dr. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Urinkultur

            ok danke! aber denken Sie, es sollte eher keine Entzündung sein, wenn Urin + Sperma keinen Bakterienwachstum zeigen und der Hoden + Nebenhoden weder geschwollen noch gerötet noch druckempfindlich ist.

            Kommentar


            • Re: Urinkultur

              ...wahrscheinlich spielt mir hier die psyche mal wieder einen Streich...bin halt einfach ein Hypochonder! Grausam.........

              Kommentar



              • Re: Urinkultur

                Ich hole den Beitrag nochmal kurz hoch...

                Ich war nochmal bei meiner Urologin - Hoden und Nebenhoden fühlen sich vollkommen normal an, keine Schwellung und/oder Rötung, (Neben)Hoden auch nicht druckempflindlich oder schmerzhaft. Urin und Ejakulat keimfrei. Auch ist sitzen ohne Probleme möglich, Beine überschlagen ebenfalls.

                Diagnose: Nebenhodenentzündung ausgeschlossen

                Man geht davon aus, dass die Missempfindungen von der Leiste kommen, da sie auch etwas in den Oberschenkel ausstrahlen und Dehnübungen gerade im Oberschenkel ziehen.

                1) denken Sie auch das eine Entzündung so weitesgehend ausgeschlossen ist, wenn wie oben aufgeführt alle Angaben nicht für eine Entzündung sprechen

                2) kann es auch sein, das ständiges abtasten der Hoden eine gewisse Empflindlichkeit auf Dauer machen

                Danke

                LG Franz

                Kommentar


                • Re: Urinkultur

                  1. ja
                  2. ja

                  Sie fragen mich hier aber Dinge, die Ihre Urologin mit der Untersuchung 1000 mal besser bewerten kann, als ich hier via Internet.... insofern etwas müßig.....

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Urinkultur

                    Danke Herr Dr. Kreutzig!

                    Ich weiß, es tut mir auch leid. Da ich an einer Angststörung und Hypochondrie leide, habe ich immer gerne lieber zwei Bestätigungen als eine.

                    Daher meine letzte Frage - ist es somit nicht ungewöhnlich, dass Verspannungen (oder so) in der Leiste manchmal in den Hoden wahrgenommen werden, obwohl diese gesund sind?!

                    Kommentar



                    • Re: Urinkultur

                      Das ist nicht ungewöhnlich wegen des Nervenverlaufes.....

                      Wenn Sie an einer Angststörung und Hypochondrie leiden, sollten Sie diese nicht noch füttern, sondern an der Behandlung arbeiten!

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X