#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leukozyten im Spermiogramm deutlich erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leukozyten im Spermiogramm deutlich erhöht

    Hallo,
    mein Spermiogramm zeigt durchweg Werte im Normbereich, sie sind nicht annähernd an der Grenze, aber der Leukozytenwert liegt bei 6 Mio. Der Urologe meinte, es sei alles bestens und alles im Grünen Bereich. Hat er sich vertan? Was bedeutet diese hohe Zahl an Leukozyten? Was kann dahinter stecken und wie kann man es ändern?
    Danke für die Hilfe!


  • Re: Leukozyten im Spermiogramm deutlich erhöht

    Die erhöhten Leukozyten Zahlen haben zumeist keine besondere Bedeutung. Entscheidend ist vor allem ob in der Kultur Wachstum von Bakterien nachzuweisen ist.


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Leukozyten im Spermiogramm deutlich erhöht

      Hallo, Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,
      haben Sie vielen Dank für die Info. Bedeutet dies also, ich sollte das untersuchen lassen? Der Urologe, der das Spermiogramm erstellte, sagte davon nichts. Die Aussage "zumeist keine besondere Bedeutung" verunsichert mich. Wäre ein Spermiogramm zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll oder gleich die Bakterienkultur? Was würden Sie Ihrem Patienten in der Praxis raten? Auch nichts tun, wie der meine? Er hat es nicht einmal erwähnt...
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Leukozyten im Spermiogramm deutlich erhöht

        Ich würde beides noch mal checken, dann ist es klar!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Leukozyten im Spermiogramm deutlich erhöht

          Danke Ihnen, dann mache ich das!

          Kommentar


          • Re: Leukozyten im Spermiogramm deutlich erhöht

            Hallo, Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,
            ich habe gerade noch einmal bei der Praxis angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass eine Kultur angelegt worden sei aber ohne Befund. Was bedeutet das denn nun? Die hohe Leukozytenzahl hat doch eine Ursache?! Was kann das sein, wenn keine Bakterien gefunden wurden? Was sollte man nun tun?
            Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Leukozyten im Spermiogramm deutlich erhöht

              Kontrollieren..... Vielleicht kann jemand auch Leuko nicht von Epithel unterscheiden....

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Leukozyten im Spermiogramm deutlich erhöht

                Sprich, gleich ein neues SG machen lassen? Arzt wechseln? Was meinen Sie mit Leuko nicht von Epithel unterscheiden - zweifeln Sie das Ergebnis des SG oder der Kultur an? Ich bin verwirrt...

                Kommentar


                • Re: Leukozyten im Spermiogramm deutlich erhöht

                  Sie sollten die Bedeutung des Befundes nach meiner Erfahrung nicht überbewerten. Ausschlaggebender ist sicher die Kultur.

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X