#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenschwellung nach Hydrocelen-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenschwellung nach Hydrocelen-OP

    Guten Tag,

    Vor 4 Wochen musste ich mich einer Hydrocelen-OP unterziehen. Zwei Tage danach begann einer der Hoden stark anzuschwellen. Was mich ein wenig stutzig macht ist der Umstand, das es der Hoden ist, wo nicht operiert wurde. Vor 3 Wochen hat meine Urologin ein Ultraschall gemacht konnte aber eben nur die Schwellung feststellen und kam zu der Diagnose das der Hoden durch die OP angeschwollen ist. Nach nunmehr 4 Wochen ist keine Veränderung zum Besseren festzustellen. Da ich heute einige Termine hatte, viel laufen und sitzen musste, ist der Hoden etwa so groß wie 1 1/2 Tennisbälle und schmerzt, wahrscheinlich wegen der mechanischen Beanspruchung, leicht bis mittelmäßig. Meine Ärztin hat hochlagern und kühlen empfohlen und morgen will sie nochmals einen Ultraschall machen. Ist das normal das der Hoden auf der Seite anschwillt wo nicht operiert wurde und der andere soweit ok ist? Wie lange kann es dauern bis der Normalzustand wieder erreicht ist?

    Mit frdl. Gruß

    Lindner


  • Re: Hodenschwellung nach Hydrocelen-OP

    Normalerweise führ eine OP am kranken Hoden nicht zu einer Anschwellung des gesunden Hodens..... das kann ich so nicht erklären.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Hodenschwellung nach Hydrocelen-OP

      Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfed

      Der zeitliche Zusammenhang zwischen OP und der Beschwerden am unoperierten Hoden ist ja offensichtlich. Ich kann mir eigentlich nur eine mechanische Überbelastung bei der OP vorstellen. Aber das ist eben orakeln da ich eben nur körperlich anwesend war. Sie schreiben ja auch das Sie keine Erklärung haben. Trotzdem Dank für Ihre Antwort. Mal sehen ob ich das weiter verfolgen werde denn es muss einleuchtende Gründe für meine derzeitigen Beschwerden geben.

      Mit frdl. Gruß

      Lindner

      Kommentar


      • Re: Hodenschwellung nach Hydrocelen-OP

        Ich bin gespannt auf den Ultraschall-Befund!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Hodenschwellung nach Hydrocelen-OP

          Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfed

          Tja mit dem Ultraschall war es Essig. Das Wartezimmer war voll und die Ärztin hatte es wohl eilig so das nur ein "Tastbefund" gemacht wurde. Die Urologin erklärte mir das die Narbe gut verheilt ist das aber beiden Seiten des Hodensacks noch Schwellungen aufweisen. Der Ultraschallbefund vor etwa 3 Wochen hatte ergeben das keine Entzündungen im Sinne einer von Bakterien oder Viren ausgelösten Entzündung vorliegen. Bis auf die Schwellung war der Hoden ansonsten unauffällig. Davon hat die Ärztin sich wohl leiten lassen und heute auf den Ultraschall verzichtet. Das die Schwellung von der Op kommt dürfte klar sein denn der zeitliche Zusammenhang ist ja auffällig. Vielleicht können Sie mir noch den ein oder anderen Hinweis geben was da nicht in Ordnung sein könnte damit ich das weiter verfolgen kann. Am wahrscheinlichsten halte ich eine mechanische Überbeanspruchung während der Op. Die OP ist ja eigentlich ein kleiner Eingriff der kaum Komplikationen mit sich bringt. Ansonsten muß ich bis nächsten Woche warten da ich am 01.11. einen erneuten Termin bekommen habe.

          Mit frdl. Gruß

          J.Lindner

          Kommentar


          • Re: Hodenschwellung nach Hydrocelen-OP

            Ohne Ultraschall keine Chance... Hypothesen bleiben nutzlos!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Hodenschwellung nach Hydrocelen-OP

              Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfed

              Da ich meinen letzten Besuch bei meiner Urologin als unbefriedigend empfand, bin ich nochmals zu ihr gegangen, und habe den Ultraschall machen lassen. Die Ärztin kam zum Ergebnis das in den linken operierten Hoden wieder Wasser ist und ich darüber nachdenken soll mich nochmals operieren zu lassen. Auf meine Einlassung hin das mir beide Hoden noch Schmerzen bereiten, hat sie mehr oder weniger geantwortet das dies nicht so schlimm wäre und der Ultraschall Befund eine OP anraten lasse. Ich denke das der erneute Wassereinbruch die Schwellungen auf der operierten Seite zudecken. Heute morgen habe ich festgestellt das mein erigierter Penis grotesk aussieht. Nach der OP war die Haut dort geschwollen und schwammig. Jetzt ist der Penis, das heißt die Haut, wahrscheinlich hinten am Hodensack noch geschwollen während vorne wieder normale Verhältnisse herrschen. Jedenfalls sieht das Gebilde aus wie eine Mohrrübe. Hinten dick und nach vorne dünner werdend. Was meinen Sie zu dem Vorschlag einen neuen OP wenn die alte OP noch Beschwerden macht und es noch Schwellungen gibt? Im übrigen sind jetzt fast 5 Wochen seit der OP vergangen und ich kann immer noch nicht richtig sitzen. Bei so einem kleinen Eingriff erscheint es mir doch bedenklich das immer noch Beschwerden auftreten.

              Mit freundlichen Grüßen

              J. Lindner

              Kommentar



              • Re: Hodenschwellung nach Hydrocelen-OP

                Ich kenne den Befund nicht, würde aber nicht voreilig bei nochmaliger OP. Eher wenigstens 3-6 Monate warten.... aber der Befund fehlt mir für einen guten Rat!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar

                Lädt...
                X